Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was hat meine Crassula perforata?

4 verfasser

Nach unten

Was hat meine Crassula perforata? Empty Was hat meine Crassula perforata?

Beitrag  marie1306 Sa 20 Jul 2024, 18:48

Hallo zusammen,
seit einigen Wochen beobachte ich, dass meine Perforata braune Stellen an den Spitzen bekommt. Es wird immer schlimmer und ich weiß nicht, was ich dagegen machen kann. Sie steht an einem Ostfenster und bekommt morgens direktes Sonnenlicht und über den Tag verteilt indirektes Licht. Sie steht seit 2 Jahren an diesem Standort und hatte nie Probleme. Ich gieße sie alle 2 - 3 Wochen mit Regenwasser und eingepflanzt ist sie in einem Ton Topf. Düngen tue ich sie alle 3 Monate. Ich habe nichts in den letzten Monaten verändert und weiß nicht, woran es liegen könnte. Habt ihr eine Idee? Über einen Ratschlag wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße Marie

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
marie1306
marie1306
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Was hat meine Crassula perforata? Empty Re: Was hat meine Crassula perforata?

Beitrag  feldwiesel Sa 20 Jul 2024, 19:11

Schon mal mit der Lupe geschaut, ob sich auf den braunen Stellen etwas bewegt oder es dort ein feines Gespinst gibt?
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2103
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Was hat meine Crassula perforata? Empty Re: Was hat meine Crassula perforata?

Beitrag  marie1306 Sa 20 Jul 2024, 19:58

Danke für den Hinweis. Ich habe ca. 1 mm große gelbe strichförmige Tierchen gefunden. Ist das die Ursache?
marie1306
marie1306
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Was hat meine Crassula perforata? Empty Re: Was hat meine Crassula perforata?

Beitrag  feldwiesel Sa 20 Jul 2024, 20:56

Glückwunsch - Du bist stolze Besitzerin von vermutlich Spinnmilben Twisted Evil .
Naja, nicht wirklich ein Gewinn - Du musst versuchen sie loszuwerden.
Geschädigte Spitzen abschneiden, die restliche Pflanze mit fein vernebeltem Spiritus behandeln - 2 Wochen lang alle 3 Tage.


Zuletzt von feldwiesel am Sa 20 Jul 2024, 21:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2103
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Was hat meine Crassula perforata? Empty Re: Was hat meine Crassula perforata?

Beitrag  TobyasQ Sa 20 Jul 2024, 21:02

Was hat meine Crassula perforata? Zuwenig Licht und Wasser, zuviel Dünger.

Diese großen Blattabstände sind eindeutig ein Zeichen von Vergeilung und solche Pflanzen sind halt anfällig für Schädlinge und Krankheiten.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3678
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Was hat meine Crassula perforata? Empty Re: Was hat meine Crassula perforata?

Beitrag  plantsman So 21 Jul 2024, 15:42

Moin,

hier muss ich leider ein Veto gegen Spinnmilben einlegen Wink . Das Schadbild und die kleinen gelblichen Strich-Tiere deuten eindeutig auf Thrips hin. Die gehen gerne in den Vegetationspunkt von Crassulaceae. Bei Spinnmilben sind die nekrotischen Stellen nicht ganz so braun und auch nicht ganz so flächig ausgebildet.... nach meiner Erfahrung. Die Schadbilder ähneln sich natürlich, die Milben wären aber eher kleine, wandernde Kugeln und nicht gelbliche Striche.

Die genannten Kulturparameter fördern diese Tierchen leider, diese können aber auch bei hart gezogenen Pflanzen auftreten. Da sie sich bei Crassulaceae hauptsächlich am Vegetationspunkt aufhalten finden sie dort stets weiche Zellen vor, die sie aussaugen können.

Man könnte die betroffenen Triebspitzen abschneiden, die Pflanzen verzweigen sich sehr gut. Den Neutrieb könnte man dann mit einem Natur-Pyrethroid behandeln. Thripse sind aber im Allgemeinen sehr schwer zu bekämpfen. Eine Freilandkultur beugt diesen Tierchen auch etwas vor, vor allem wenn die Pflanzen gelegentlich dem Regen ausgesetzt werden.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2378
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

sensei66 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Was hat meine Crassula perforata? Empty Re: Was hat meine Crassula perforata?

Beitrag  feldwiesel So 21 Jul 2024, 16:11

plantsman schrieb:Moin,

hier muss ich leider ein Veto gegen Spinnmilben einlegen Wink . Das Schadbild und die kleinen gelblichen Strich-Tiere deuten eindeutig auf Thrips hin. Die gehen gerne in den Vegetationspunkt von Crassulaceae. Bei Spinnmilben sind die nekrotischen Stellen nicht ganz so braun und auch nicht ganz so flächig ausgebildet.... nach meiner Erfahrung. Die Schadbilder ähneln sich natürlich, die Milben wären aber eher kleine, wandernde Kugeln und nicht gelbliche Striche.
....

Gebe mich geschlagen, das "strichförmig" habe ich glatt überlesen. Die Argumentation klingt insgesamt stimmig - (glücklicherweise) wurde ich bisher mit dem Thema Thripse an Zimmerpflanzen(u.a. meinen Crassulas) überhaupt nicht konfrontiert, im Garten dagegen schon.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2103
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Was hat meine Crassula perforata? Empty Re: Was hat meine Crassula perforata?

Beitrag  marie1306 Mo 22 Jul 2024, 15:52

Vielen Dank für eure vielen Ratschlägen. Ich probiere es bestmöglich umzusetzen und hoffentlich die Thripse loszuwerden.
marie1306
marie1306
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten