Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kommentare zu den Fachbeiträgen über Lithops-Aussaat

2 verfasser

Nach unten

Kommentare zu den Fachbeiträgen über Lithops-Aussaat Empty Kommentare zu den Fachbeiträgen über Lithops-Aussaat

Beitrag  Henning Do 18 Jul 2024, 19:01

Moin Sami,
macht es nicht Sinn, dann auch gleich alle Beiträge zum Thema "Ernte von Lithopssamen und Aussaat von Lithöpsen" in einem einzigen Strang zusammen zu fassen? Wenn man nämlich Lithops in die Suche eingibt, taucht da doch eine Vielzahl an Beiträgen dazu auf.

Zumindest verstehe ich Deine "Verschiebeaktion" jetzt nicht, da dadurch in meinen Augen doch weder eine Zusammenführung von Beiträgen noch eine bessere Übersicht erzielt wurde.

Wie läuft das denn nun eigentlich mit Antworten auf luteks Samenernte? Man kann ja in zwei Threads antworten...
Wahrscheinlich hast Du Dir mehr dabei gedacht, als ich mir jetzt vorstellen kann - mir kommt es jedenfalls "komisch" vor.

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5441
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Kommentare zu den Fachbeiträgen über Lithops-Aussaat Empty Re: Kommentare zu den Fachbeiträgen über Lithops-Aussaat

Beitrag  Kaktusfreund81 Do 18 Jul 2024, 21:53

Moin Henning,

in diesem Fall handelt es sich nicht um eine Verschiebe-Aktion, sondern um ein erneutes Posten von Lothars Beitrag im Bereich "Fachbeiträge". Ich habe das vorher so ebenfalls mit Lothar besprochen und wir sind zum Ergebnis gekommen, eine Kopie des Beitrags unter "Fachbeiträge" einzustellen (anstatt zu verschieben, was auch möglich gewesen wäre). Als Mod gilt für mich das Credo, dass ich dem Autor stets das letzte Wort lasse, was mit dessen Beiträgen geschieht.

In meinen Augen ist seine Anleitung zur Aufreinigung/Ernte von Lithops-Samen sehr gelungen und wird durch die Bilder gut illustriert. Es wäre schade, wenn dieser Beitrag unter den mittlerweile über 60 Seiten des aktuellen Lithops-Bilderthreads untergehen würde. Als Fachbeitrag ist er leichter auffindbar, zumal es Sinn und Zweck der Fachbeiträge ist, Informationen kompakt und anschaulich zu präsentieren. Gerade für Einsteiger in unserem Hobby sind solche Step-by-step Anleitungen doch ein hilfreiches Infomaterial, das viele Praxistipps vermittelt.

Diskussionen dazu gehören übrigens in den entsprechenden Bereich "Diskussionen zu den Fachbeiträgen" – daher habe ich Deinen Kommentar nun hierher verschoben.

_________________
Beste Grüße
Sami


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2389
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Kommentare zu den Fachbeiträgen über Lithops-Aussaat Empty Re: Kommentare zu den Fachbeiträgen über Lithops-Aussaat

Beitrag  Henning Do 18 Jul 2024, 22:28

Hm scratch
Dass Lothars Beitrag anschaulich und gut ist, zweifele ich ja auch gar nicht an.
Ich frage mich nur, warum Du (oder wer auch immer) dann nicht auch noch die vielen anderen Beiträge zu diesem Thema (ohne nun genau zu wissen, wie viele es tatsächlich sind) raus suchst und unter dem Thema zusammen führst? Denn bekanntlich sollen ja mehrere Wege nach Rom führen.
Und wenn der ursprüngliche Beitrag von Daniel dann noch weiter unterfüttert werden soll, dann würde ich die Aussaatmethoden und -erfahrungen, die ebenfalls schon mehrfach von diversen Leuten beschrieben wurden, auch noch dazu stellen. Dann hätte man tatsächlich mehr oder weniger "alles zusammen".
Das war's auch schon.
Gruß Henning




Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5441
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten