Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fibonacci Spiralen

3 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Fibonacci Spiralen - Seite 2 Empty Re: Fibonacci Spiralen

Beitrag  Chrisdorn Sa 15 Jun 2024, 19:09

Was für phantastische Bilder von Dipsacus! Ich könnte sie mir immer nur angucken... da brauch ich keine EM mehr! Ich liebe Dipsacus (Beweisbild mit Aussaat folgt)!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meister, ich habe bei der Euphorbia nur 8 und 13 Spiralen gefunden! Aber damit ist der Goldene Schnitt doch auch bestätigt.

danke
Chrisdorn
Chrisdorn
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 49
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Fibonacci Spiralen - Seite 2 Empty Re: Fibonacci Spiralen

Beitrag  Manfrid Sa 15 Jun 2024, 23:51

Embarassed Also, das war ja dann nicht meisterhaft von mir geschätzt.

Aber es freut mich, dass ich mit der Karde Deinen Geschmack getroffen habe. Die Kleinen sind genau die richtige Ergänzung zu meinen Bildern. Man sieht an ihnen wunderbar, dass die Blattpaare von Anfang an spiralig aufeinander folgen.
Manfrid
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 922

Chrisdorn mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fibonacci Spiralen - Seite 2 Empty Re: Fibonacci Spiralen

Beitrag  Chrisdorn So 16 Jun 2024, 12:35

Hallo Manfrid,
ich möchte mich Dir gegenüber gerne erkenntlich zeigen, weil Du mir so einiges klar gemacht hast, um das ich schon lange gerungen hatte. In den "Rippeneinschiebungen" habe ich gelesen, dass für Dich Wurzeln "eine interessante Sache sind wegen ihrer mathematikähnlich strengen Zusammenhänge". Deswegen habe ich von Dipsacus ein Wurzelpräparat hergestellt. Kaktuswurzeln stehen mir z.Zt. nicht zur Verfügung, aber Dipsacus ähnelt doch in gewisser Hinsicht einem Kaktus, zumindest was Wehrhaftigkeit und spiraliges Wachstum anbelangt. Die Fotografie der Würzelchen und ihre Räumlichkeit stellten jedoch Anforderungen dar, denen ich nicht gewachsen war. Ich hoffe, Du freust Dich aber wenigstens über den guten Willen...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Chrisdorn
Chrisdorn
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 49
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Fibonacci Spiralen - Seite 2 Empty Re: Fibonacci Spiralen

Beitrag  Manfrid So 16 Jun 2024, 15:42

Chrisdorn schrieb:Ich hoffe, Du freust Dich...
Na klar! Erinnert mich an nette alte Zeiten, als mein damals noch kleiner Sohn, um den Vater zu übertreffen, viel Platz und Endlospapier benötigte für seine Wurzelzeichnungen. - Ganz beachtlich, was so ein Kardenwinzling unterirdisch schon zu bieten hat. Und Du hast das verlustfrei rauspräpariert! Das ist nicht so einfach. Da gibt es gar nichts zu mäkeln.
Manfrid
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 922

Nach oben Nach unten

Fibonacci Spiralen - Seite 2 Empty Re: Fibonacci Spiralen

Beitrag  Manfrid Fr 28 Jun 2024, 11:46

@chrisdorn, schau mal hier: https://www.kakteenforum.com/t40622-ein-kaktus-ein-unbekanntes-wesen#584652! Was Interessantes, wenn auch nicht Fibonacci-.
Manfrid
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 922

Nach oben Nach unten

Fibonacci Spiralen - Seite 2 Empty Re: Fibonacci Spiralen

Beitrag  Chrisdorn Fr 28 Jun 2024, 15:29

Ach, Manfrid,
wieder etwas, wo ich stundenlang überlegen kann, bis ich es kapiere, aber mich dann freue wie ein Kind!

danke
Chrisdorn
Chrisdorn
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 49
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Fibonacci Spiralen - Seite 2 Empty Re: Fibonacci Spiralen

Beitrag  Manfrid Sa 29 Jun 2024, 23:04

Also, ich helfe mal beim Überlegen.

Manfrid schrieb:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[...] eine interessante, nicht gerade häufige Areolenstellung bei dieser Rippenanzahl: Man kann außer den 23 Rippen schön die 14er-, 9er- und 5er-Spiralenschar erkennen. Also eine Stellung nach der Lucas-Folge 1-4-5-9-14-23-... 9-rippige Kakteen "wählen" diese Folge meistens, aber schon die 14-rippigen machen es gewöhnlich anders (verdoppelte Folge 1-3-4-7... oder, selten, alternierende 7er-Wirtel)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Außer der 5er-, 9er- und 14er-Schar könnte man theoretisch auch die anderen Scharen einzeichnen - selbst eine 37er usw. - aber die sieht man ja in der Praxis nicht, weil die betreffenden Areolen zu weit auseinander liegen.
Manfrid
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 922

Nach oben Nach unten

Fibonacci Spiralen - Seite 2 Empty Re: Fibonacci Spiralen

Beitrag  Chrisdorn So 30 Jun 2024, 14:43

Prägnant, präzise, prachtvoll und faszinierend! Danke, Manfrid, auf die Lukas-Spiralen wäre ich im Leben nie gekommen ohne Deine Hilfslinien. ABER MEIN MANN AUCH NICHT! Er ist Mathematiker (hat sich früher viel mit Kombinatorik und Graphentheorie beschäftigt) und meinte angesichts des nativen Kaktus: "wenn man will, kann man überall irgendwelche Spiralen einzeichnen". Als ich ihm Dein Spiralenbild dann zeigte, gab er kleinlaut zu, dass die Lukasfolge tatsächlich durchaus erkennbar sei! Vielen Dank auch an TobyasQ, dass er seinen Kaktus zur Verfügung stellte, und der dem Titel "Ein Kaktus, ein unbekanntes Wesen" gerecht wurde, auch wenn es ursprünglich, glaube ich, eher um einen unbekannten Namen ging!
sunny sunny
Chrisdorn
Chrisdorn
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 49
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Fibonacci Spiralen - Seite 2 Empty Re: Fibonacci Spiralen

Beitrag  Manfrid So 30 Jun 2024, 17:06

Chrisdorn schrieb:"wenn man will, kann man überall irgendwelche Spiralen einzeichnen".
Very Happy Den Einwand höre ich öfter. Man könnte ja mal eine andere Spiralenschar als die in der betreffenden Folge liegende einzuzeichnen in Auftrag geben... Wäre gemein.
Also, das erheitert mich natürlich sonntäglich, dass ich einen Mathematiker von der Exaktheit der Natur überzeugen konnte.

Zur Feier des Tages gleich mal noch einen von den erwähnten 14-rippigen, die es nicht mit der Folge 1-4-5-9-14... machen, sondern mit der verdoppelten 1-3-4-7... Eine Geointonia (die ich allgemein wegen ihrer "Verspieltheit" in Sachen Areolenstellung mag):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da sind wieder Areolenpaare vorhanden, die spiralig aufeinander folgen - ähnlich wie bei den lieben Karden - aber eben auch nicht Fibonacci-, sondern allgemein Lucas-
Manfrid
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 922

Nach oben Nach unten

Fibonacci Spiralen - Seite 2 Empty Re: Fibonacci Spiralen

Beitrag  Manfrid Sa 27 Jul 2024, 08:25

Zur Abwechslung mal was Nasses. Und wirklich Fibonacci: Ludwigia sedoides.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Manfrid
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 922

mei50, Knufo und Botany mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten