Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Anthocyane bei Kakteensämlingen

+3
Kaktussonne32
Kaktusfreund81
Chrisdorn
7 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Anthocyane bei Kakteensämlingen - Seite 2 Empty Re: Anthocyane bei Kakteensämlingen

Beitrag  Cristatahunter Di 07 Mai 2024, 19:51

Überschüssige rotviolette Pigmente. Es handelt sich um ein Symptom einer Pflanze, die auf einen Körper wirkt, oder auf eine Reaktion der Pflanze auf ein Toxin (ursprünglich viral, bakteriell oder anders).

Anthocyane sind Farbstoffe Beispiel Brombeere.

Anthocyanose ist ein Krankheitsbild.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Anthocyane bei Kakteensämlingen - Seite 2 Empty Re: Anthocyane bei Kakteensämlingen

Beitrag  Cristatahunter Di 07 Mai 2024, 19:55

Die Endung ose bedeutet Erkrankung.

Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Anthocyane bei Kakteensämlingen - Seite 2 Empty Re: Anthocyane bei Kakteensämlingen

Beitrag  Kaktusfreund81 Di 07 Mai 2024, 20:35

Cristatahunter schrieb:Die Endung ose bedeutet Erkrankung.
Hallo Stefan,
... und was ist mit Osmose, Glucose, Narkose, Aprikose, etc. ....  scratch
So einfach ist es leider nicht: https://de.wiktionary.org/wiki/-ose

Ansonsten gehe ich teilweise mit der Aussage mit, dass Anthocyanose (auch im wissenschaftlichen Gebrauch ein seltener Begriff) eher auf ein Krankheitsbild hindeutet, als auf einen Schutzmechanismus. Allerdings kann harte UV-Strahlung eine Ursache sein, nebst etlichen anderen schädigenden Einwirkungen.

Im nicht-pathogenen Kontext, wie Schutzmechanismen bei Sämlingen, würde ich eher von Pigmentierung bzw. Pigmentsynthese sprechen. Da die rötlichen Pigmente in Kakteengewächsen (Stichwort: Nelkenartige) hauptsächlich die Betalaine bilden, wäre es ja ebenso fraglich, die Pigmentsynthese beispielsweise als eine "Betalainose" zu betiteln.

Aber letztendlich ist alles doch nur Wortklauberei – wer Anthocyane kennt, weiß, was gemeint ist.

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2385
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

CharlotteKL mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Anthocyane bei Kakteensämlingen - Seite 2 Empty Anthocyanose bei Kakteensämlingen

Beitrag  Chrisdorn Di 07 Mai 2024, 21:00

Lieber Sami,
Du hast vollkommen recht! Den Begriff "Anthocyanose" habe ich ohne viel nachzudenken, einfach erfunden. Besser wäre es sicher gewesen, den Beitrag "Anthocyane bei Kakteensämlingen" zu nennen. Tut mir leid, ich werde in Zukunft besser aufpassen. Danke für Deine schlüssige, objektive Darstellung des interessanten botanischen Phänomens!
Herzliche Grüße
Christa
Chrisdorn
Chrisdorn
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 49
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Anthocyane bei Kakteensämlingen - Seite 2 Empty Re: Anthocyane bei Kakteensämlingen

Beitrag  Kaktusfreund81 Di 07 Mai 2024, 21:28

Liebe Christa,

Du brauchst Dich auf gar keinen Fall zu entschuldigen – viel mehr habe ich zu danken für den Anstoß dieses vielseitigen Themas, sowie für Deinen lesenswerten Beitrag in der KuaS! Very Happy
Die Redaktion würde sich stets über weitere Manuskripte von Dir freuen. So eine kleine, aber feine Beobachtung an Kakteensämlingen kann z. B. einen weiteren Beitrag wert sein.

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2385
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Anthocyane bei Kakteensämlingen - Seite 2 Empty Anthocyane bei Kakteensämlingen

Beitrag  Chrisdorn Di 07 Mai 2024, 22:09

Danke, Sami, wenn ich wüßte, wie man einen Smily einbaut, würde ich Dir einen ganz lieben schicken...
Christa
Chrisdorn
Chrisdorn
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 49
Lieblings-Gattungen : keine

Kaktusfreund81 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Anthocyane bei Kakteensämlingen - Seite 2 Empty Re: Anthocyane bei Kakteensämlingen

Beitrag  Kaktusfreund81 Di 07 Mai 2024, 22:32

Chrisdorn schrieb:... wenn ich wüßte, wie man einen Smily einbaut ...
Wenn Du auf dem PC im Forum eingeloggt bist und auf "Antwort erstellen" geklickt hast, findest Du das Fenster zum Auswählen der Smileys auf der rechten Seite (vorausgesetzt Smileys sind aktiviert):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Am Handy (in der mobilen Version) gibt es in der Leiste oberhalb des Textfeldes ein entsprechendes Symbol:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2385
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Anthocyane bei Kakteensämlingen - Seite 2 Empty Re: Anthocyane bei Kakteensämlingen

Beitrag  gerwag Di 07 Mai 2024, 22:57

Eigentlich ist es schade, dass Kakteengewächse gar keine Anthocyane bilden können. Das ist der Hauptgrund dafür, dass es keine blau blühenden Kakteen gibt.

Wie schon von Sami und Axel geschrieben, dürfte es sich bei der Verfärbung von Kakteen um Farbstoffe aus der Gruppe der Betalaine handeln (Wenn ich wetten müsste, würde ich bei Rot auf Isobetanin und bei Lila auf Isobetandinin setzen).

Und wie Stefan schon schrieb, ist die Fähigkeit und die Stärke der Verfärbung erblich.
Die Verfärbung kommt nicht nur bei den Sämlingen vor, sondern auch bei adulten Pflanzen (v.a. wenn sie ungefiltertes Sonnenlicht bekommen)

Diese beiden Gymnocalycium-Hybriden sind Halbgeschwister. Die Mutter ist bei beiden ein Exemplar, das relativ viel Farbstoff bildet, der Vater des linken bildet kaum Farbstoff und der des rechten relativ viel.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
gerwag
gerwag
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 707
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Kaktusfreund81 und Chrisdorn mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Anthocyane bei Kakteensämlingen - Seite 2 Empty Re: Anthocyane bei Kakteensämlingen

Beitrag  Cristatahunter Mi 08 Mai 2024, 12:55

https://de.m.wiktionary.org/wiki/-ose


Sorry ich bin hier nicht der Schulmeister. Aber wenn etwas so ist wie es ist dann darf darauf hingewiesen werden.

Wie wir jetzt alle wissen ist das Wort Anthocyanose eine Kreation eines Uers/in.

Was mich dazu bewogen hat, dieses Wort zu googeln. Im Deutschen Sprachgebrauch ist es praktisch inexistent. In de Französischen Sprache findet das Wort statt.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Anthocyane bei Kakteensämlingen - Seite 2 Empty Re: Anthocyane bei Kakteensämlingen

Beitrag  Cristatahunter Mi 08 Mai 2024, 13:07

Cyanose beschreibt die sogenannte Blausucht. Einzelne Körperpartien werden blau. Lippen, Nase, Ohren oder Narbengewebe können davon beeinträchtigt sein und deutet auf eine gestörte Durchblutung hin.
Im Deutsch wird es mit Z geschrieben.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten