Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Anthocyane bei Kakteensämlingen

+3
Kaktussonne32
Kaktusfreund81
Chrisdorn
7 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Anthocyane bei Kakteensämlingen Empty Anthocyane bei Kakteensämlingen

Beitrag  Chrisdorn Mo 06 Mai 2024, 17:25

Einen herzlichen Gruß an alle Mitglieder und die Verantwortlichen des Kakteenforums sendet Euch die "Neue" (Christa, mit 75 Jahren nicht mehr ganz so neu)!
Die Qualität dieses Forums hat mich ziemlich beeindruckt.
Ich beschäftige mich mit Kakteen seit ich 12 bin. Während meiner Lehr-, Wander- und Familienjahre habe ich einige Exemplare meinem Vater zur Pflege übergeben. 1999 übernahm ich dann seine Sammlung, in der auch noch einige meiner früheren Pflanzen waren und habe sie 600 km durch Deutschland in meinen Garten und Wintergarten tranferiert.  
Starten würde ich meine Beiträge gerne mit dem interessanten Phänomen der Jugendanthocyane bei Kakteensämlingen und ich hoffe, es gelingt mir, die entsprechenden Fotos anzuhängen!
Bild 1 zeigt frisch "geschlüpfte" Astrophyta asterias, die keinerlei Chlorophyll haben und sich ganz auf die Nährstoffe aus dem Samenkorn verlassen müssen. Schon 2 Wochen später (Bild 2) werden sie grün und können mit der Photosynthese beginnen. Bild 3 zeigt die Jungpflanzen nach 1 Jahr (Astrophyta asterias und capricorne). Soviel ich weiß, absorbieren die roten und gelblichen Farbstoffe (Anthocyane) der frühen Sämlinge UV-Licht und bewahren damit Proteine und Erbsubstanz vor schädlicher Strahlung. Wenn jemand mehr darüber weiß, würde mich das sehr interessieren!
Liebe Grüße
Chrisdorn
Chrisdorn
Chrisdorn
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 49
Lieblings-Gattungen : keine

Kaktusfreund81, CharlotteKL und Nimrod mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Anthocyane bei Kakteensämlingen Empty Anthocyanose bei Kakteensämlingen

Beitrag  Chrisdorn Mo 06 Mai 2024, 17:33

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Chrisdorn
Chrisdorn
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 49
Lieblings-Gattungen : keine

fotofranz, Kaktusfreund81, CharlotteKL und Nimrod mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Anthocyane bei Kakteensämlingen Empty Re: Anthocyane bei Kakteensämlingen

Beitrag  Kaktusfreund81 Mo 06 Mai 2024, 21:26

Hallo Christa,

herzlich willkommen im Forum!
Danke für Deinen interessanten Beitrag zu den Gewebefarbstoffen der Astrophytum-Sämlinge. Weitere die Aussaat betreffenden Themen gerne im Bereich „Aussaat und Vermehrung“ posten: https://www.kakteenforum.com/f20-aussaat-vermehrung

Chrisdorn schrieb:Soviel ich weiß, absorbieren die roten und gelblichen Farbstoffe (Anthocyane) der frühen Sämlinge UV-Licht und bewahren damit Proteine und Erbsubstanz vor schädlicher Strahlung.  
Spannendes Thema! Wink Allerdings stellen Anthocyane eher das rötliche bis tief violette Farbspektrum bei pflanzlichen Pigmenten dar. Daneben gibt es noch die bei Pflanzen vorkommenden Pigmentgruppen Carotinoide (inkl. der Xanthophylle) sowie Betalaine (die besonders für die Nelkenartigen, zu denen die Kakteen gehören, charakteristisch sind). Welche Pigmente genau im jungen Sämlingsgewebe im Spiel sind, müsste man mal genauer untersuchen. Ich denke aber, die ersten Mengen Chlorophyll bilden sich schon deutlich vor den ersten Lebenswochen, man sieht sie nur nicht, denn sie werden von den anderen Pigmenten überlagert.

Die Bilder habe ich übrigens derweil mit dem Textbeitrag zusammengeführt. Wenn Du eine Antwort schreiben möchtest, bitte immer auf "Antwort erstellen" (den rechten Button) klicken.
Doch keine Sorge, für genau solche Startschwierigkeiten gibt´s immer noch uns Moderatoren. Wir helfen gerne und scheuen auch keine dummen Fragen zu beantworten. Erfahrungsgemäß leben sich die meisten hier aber schnell ein. Very Happy

Viel Spaß und gute Lektüre!

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2385
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Anthocyane bei Kakteensämlingen Empty Re: Anthocyane bei Kakteensämlingen

Beitrag  Kaktussonne32 Mo 06 Mai 2024, 22:35

Wie Sami auch, denke ich, die Farbstoffe in Kakteen müssten mehrheitlich folgende sein:
Chlorophyll - grün,
Xantophylle - gelb,
Betalaine - rot/violett

Die roten Farbstoffe, die Betalaine (und die Anthozyane bei anderen Pflanzenfamilien) dienen dem UV-Schutz junger Pflanzenteile aber auch ganzer junger Pflanzen und liegen schon vor ehe Chlorophyll gebildet wird.

Kaktussonne32
Kaktussonne32
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 800
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nimrod mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Anthocyane bei Kakteensämlingen Empty Anthocyanose bei Kakteensämlingen

Beitrag  Chrisdorn Di 07 Mai 2024, 12:57

Vielen Dank, Sami, für die technische Hilfe beim Erstellen des Beitrags und für den konstruktiven Kommentar zur Anthocyanose! Auch an Axel ganz herzlichen Dank für Dein Interesse und die Klarstellung des erstaunlichen Farbspiels bei Kakteen!
Liebe Grüße
Christa
Chrisdorn
Chrisdorn
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 49
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Anthocyane bei Kakteensämlingen Empty Re: Anthocyane bei Kakteensämlingen

Beitrag  CharlotteKL Di 07 Mai 2024, 13:15

Willkommen Christa! *willko1*

Und danke für den interessanten Beitrag!
Ich freue mich darauf, mehr über deine Aussaaten etc. zu lesen. Kakteenbiologie und -chemie finde ich auch sehr interessant, bin da aber noch nicht so gut bewandert.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1561
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Anthocyane bei Kakteensämlingen Empty Anthocyanose bei Kakteensämlingen

Beitrag  Chrisdorn Di 07 Mai 2024, 13:21

Hallo, Charlotte! Ich freue mich sehr über Deinen Willkommensgruß! Dein Profilbild zeigt eine Lophophora und ich sehe, Du bist auch in der DKG. Schau doch mal im neuesten Heft das "Kaleidoskop" an...
Liebe Grüße
Christa
Chrisdorn
Chrisdorn
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 49
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Anthocyane bei Kakteensämlingen Empty Re: Anthocyane bei Kakteensämlingen

Beitrag  CharlotteKL Di 07 Mai 2024, 13:44

Liebe Christa,
mein Profilbild ist meine Matucana madisoniorum, aber stimmt, man könnte sie fast für eine Lophophora halten! Lophophora mag ich auch sehr gerne.
Meine neueste KuaS liegt leider noch ungelesen auf meinem Nachttisch, aber das Kaleidoskop schaue ich mir heute Abend schonmal an!
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1561
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Anthocyane bei Kakteensämlingen Empty Re: Anthocyane bei Kakteensämlingen

Beitrag  Cristatahunter Di 07 Mai 2024, 14:40

Hat eigentlich nichts mit anthocyanose zu tun.

Der Fehler ist genetischer Natur und hat nichts mit Toxinen zu tun.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Anthocyane bei Kakteensämlingen Empty Anthocyanose bei Kakteensämlingen

Beitrag  Chrisdorn Di 07 Mai 2024, 16:35

Hallo Stefan,
vielen Dank für Deine Anmerkung. Was ist echte Anthocyanose? ich dachte nicht, dass sie mit Toxinen verknüpft ist, sondern eher ein Schutz für junge Sämlinge vor UV-Strahlung.
Ich bin gespannt auf Deine Antwort.
Viele Grüße
Christa
Chrisdorn
Chrisdorn
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 49
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten