Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kakteen-Terrarium, diesmal im realen Versuch ;-) 150x60cm Grundfläche

+12
gymnocalycium
jupp999
Esor Tresed
Lorraine
Tapeloop
Kaktusfreund81
gerwag
OPUNTIO
Dennis.R
Henning
TobyasQ
robat1
16 verfasser

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Kakteen-Terrarium, diesmal im realen Versuch ;-) 150x60cm Grundfläche - Seite 4 Empty Re: Kakteen-Terrarium, diesmal im realen Versuch ;-) 150x60cm Grundfläche

Beitrag  Elisonne Sa 20 Apr 2024, 18:19

Hallo Robert,

mir gefällt deine Landschaft sehr gut, vor allem der Berg mit den Steilhängen! Ich bin jetzt sehr gespannt, wie sich das Projekt entwickelt.
Elisonne
Elisonne
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 269
Lieblings-Gattungen : grüne Knubbelchen (Kakteen, Euphorbia, u.a.)

robat1 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kakteen-Terrarium, diesmal im realen Versuch ;-) 150x60cm Grundfläche - Seite 4 Empty Re: Kakteen-Terrarium, diesmal im realen Versuch ;-) 150x60cm Grundfläche

Beitrag  Spike-Girl Sa 20 Apr 2024, 18:30

robat1 schrieb:Und das sind jetzt die Favoriten für den Hintergrund, in denen ich bereits meine reale Wüsten-Silhouette eingefügt habe.
Bei manchen ist kaum zu erkennen wo meine Felsen enden und wo das Hintergrundbild anfängt.
Leider fällt es mir trotzdem extrem schwer mich zu entscheiden.
Mein Favo wäre Bild 1) gefolgt von Bild 9).

Für was hast du dich entschieden?
(falls du schon entschieden hast) Very Happy
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1491
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

Kakteen-Terrarium, diesmal im realen Versuch ;-) 150x60cm Grundfläche - Seite 4 Empty Re: Kakteen-Terrarium, diesmal im realen Versuch ;-) 150x60cm Grundfläche

Beitrag  robat1 So 21 Apr 2024, 00:22

Hi Spike Girl,

Bei der "ersten Bestellung" die Bilder 3 u. 11.
Bei den 2 sehr unterschiedlichen Bildern seh ich dann schon mal wie die mit meiner Felslandschaft real wirken.
Und ob sich die selbstklebende Variante einer Fototapete bewährt.

Denn ich hab vor, später noch die meisten der 13 Bilder zu bestellen und dann so ca. alle 6 Monate den Hintergrund zu wechseln.

So kommt ein wenig Abwechslung ins Wohnzimmer, da das Becken doch der dominate Blickfang im Zimmer wird.
Bild 1 ist dann z.B. bei der zweiten Bestellung auf jeden Fall auch dabei.
Bei 9 bin ich noch unsicher.
Hier mal zu sehen, dass die Kakteenlandschaft so zu sagen der Fernseher Nr. 2 ist ;-)))))



Robert[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG
Robert
robat1
robat1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 138
Lieblings-Gattungen : die Pflegeleichten

Spike-Girl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kakteen-Terrarium, diesmal im realen Versuch ;-) 150x60cm Grundfläche - Seite 4 Empty Re: Kakteen-Terrarium, diesmal im realen Versuch ;-) 150x60cm Grundfläche

Beitrag  robat1 So 21 Apr 2024, 00:49

Hi Eli,

Elisonne schrieb:Hallo Robert,

mir gefällt deine Landschaft sehr gut, vor allem der Berg mit den Steilhängen! Ich bin jetzt sehr gespannt, wie sich das Projekt entwickelt.

Ja da bin ich auch sehr gespannt !!
Da wird meine Geduld auf eine harte Probe gestellt, bis sich mal abzeichnet ob die Haltung und ein gesundes gleichmäßiges Wachstum in dem Becken geling.
Kakteen reagieren ja nicht gerade "spontan" auf gute oder schlechte Veränderungen ;-)))))))

Die 2 dicken, sehr unterschiedlich hohen Säulenkakteen links hinten sind Ableger die ich von Gran Canaria mitgebracht habe und die bisher noch nicht mal Wurzeln gezogen haben.
Das wird auch spannend, ob sich die einwurzeln und entwickeln, oder eingehen.

Da hätte ich mal einer Frage an Eure Erfahrung.
Wie lange schätzt ihr den Zeitraum ein, bis sich ein Erfolg, oder Misserfolg bei den meisten meiner Kakteen zeigt?

Und Frage 2.
Wenn ich meine Kakteen wegen der besonderen Aquarium-Umstände nicht wie häufig üblich in der Wachstumsperiode 1 x im Monat satt tränken möchte, sonder lieber mehrmals mit wenig Waser versorgen möchte, wie oft würdet ihr dann ein wenig gießen und einsprühen?

Bei meinen Spots habe ich heute schon mal 2 Schwächere mit 24° Lichtkegel gegen 2 um 50% Stärkere mir 36° Lichtkegel ersetzt und der Unterschied ist sofort deutlich zu erkennen, obwohl ich nur 2 von 9 Spotst verbessert habe.

Ich hab mich dann entschieden, alle 9 Spots durch welche mit noch breiterem Lichtkegel zu ersetzen, dass ich sie nicht mehr so genau wie bisher in der Strahlrichtung ausrichten muss.

Mein gesamter (relativ großer) Spot-Vorrat vom Aqurium, vareiert leider immer nur zwischen 24° und 36° wie ich heute festgestellt habe.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


VG
Robert


Zuletzt von robat1 am So 21 Apr 2024, 08:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
robat1
robat1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 138
Lieblings-Gattungen : die Pflegeleichten

Nach oben Nach unten

Kakteen-Terrarium, diesmal im realen Versuch ;-) 150x60cm Grundfläche - Seite 4 Empty Re: Kakteen-Terrarium, diesmal im realen Versuch ;-) 150x60cm Grundfläche

Beitrag  robat1 So 21 Apr 2024, 02:00

Hi,

Die Bestellun ist ""endlich"" raus ;-)

ca. 25€ für den selbstklebenden Fotodruck
ca. 10€ für den Bildkauf

Das ganze x 2


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


VG
Robert
robat1
robat1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 138
Lieblings-Gattungen : die Pflegeleichten

Spike-Girl und Elisonne mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kakteen-Terrarium, diesmal im realen Versuch ;-) 150x60cm Grundfläche - Seite 4 Empty Re: Kakteen-Terrarium, diesmal im realen Versuch ;-) 150x60cm Grundfläche

Beitrag  OPUNTIO So 21 Apr 2024, 09:41

Die beiden von dir genannten sind Euphorbien, keine Kakteen.
Euphorbia canariensis, meiner Meinung nach.
Die sind zwar auch lichthungrig, dürften aber mit deinen Bedingungen besser zurecht kommen wie z.B. die Rebutien.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4080
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Kakteen-Terrarium, diesmal im realen Versuch ;-) 150x60cm Grundfläche - Seite 4 Empty Re: Kakteen-Terrarium, diesmal im realen Versuch ;-) 150x60cm Grundfläche

Beitrag  robat1 So 21 Apr 2024, 10:18

Guten Morgen Stefan,

Danke für die Aufklärung!!

Ich bin erstaunt dass es Sukkulenten gibt die von der Wuchsform und den Stacheln nicht von Kakteen zu unterscheiden sind.

Alles was ich bisher an Sukkulenten erkannt habe, ähnelte Kakteen doch eher wenig.

Dann haben meine Euphorbien auch keine Stacheln, was ja umgewandelte Blätter sind, sondern Dornen.
Das hab ich auch erst hier bei Euch gelernt. ;-)

Ist genaus anders herum, wie mir Stefan gerade erklärte. Entschuldigung ;-)


Bis jetzt sehen sie auch ohne Wurzeln noch sehr gut, prall gefüllt und gesund aus.
Aber es hätte mich schon beruhigt, wenn ich jetzt beim Umpflanzen (6 Wochen nach dem ich sie mitgebracht habe) ein paar Wurzeln entdeckt hätte. ;-(

Die weiße Milch bei Verletzungen ist übrigens ein unglaublicher Naturkleber.
Selbst auf poliertem Metall bekommt man den nur mit einem scharfen Messer und großer Gewalt wieder ab.

LG
Robert


Zuletzt von robat1 am So 21 Apr 2024, 17:44 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
robat1
robat1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 138
Lieblings-Gattungen : die Pflegeleichten

Nach oben Nach unten

Kakteen-Terrarium, diesmal im realen Versuch ;-) 150x60cm Grundfläche - Seite 4 Empty Re: Kakteen-Terrarium, diesmal im realen Versuch ;-) 150x60cm Grundfläche

Beitrag  Christine Heymann So 21 Apr 2024, 10:45

robat1 schrieb:
Da hätte ich mal einer Frage an Eure Erfahrung.
Wie lange schätzt ihr den Zeitraum ein, bis sich ein Erfolg, oder Misserfolg bei den meisten meiner Kakteen zeigt?
Und Frage 2.
Wenn ich meine Kakteen wegen der besonderen Aquarium-Umstände nicht wie häufig üblich in der Wachstumsperiode 1 x im Monat satt tränken möchte, sonder lieber mehrmals mit wenig Waser versorgen möchte, wie oft würdet ihr dann ein wenig gießen und einsprühen?

Hi,
ich denke, das wird schon eine Saison dauern, bis du weißt, welche Sukkulenten gut damit klarkommen und welche nicht. Die sind halt schon zäh, außer es kommt zu viel Wasser hin... ist also eher ein Langzeitversuch...

Ich würde sie höchstens einmal pro Woche mit Wasser versorgen. Die Kakteen, die ich im Winter durchkultiviere und die (viel) Wärme bekommen (also so ähnlich wie in deinem Terrarium), gieße ich alle 1-2 Wochen. Alle 4 Wochen finde ich persönlich zu wenig, aber so sorgst du dafür, dass sie noch langsamer wachsen. Und auf jeden Fall nicht verfaulen. Das ist ja außerdem auch nicht schlecht, wenn du das Arrangement so beibehalten willst...
Ich würde es auch davon abhängig machen, wie warm es in dem Terrarium wird. Wenn es im Sommer heiß und trocken ist, gieße ich einmal pro Woche.

Sorry dass ich dir keine konkretere Handlungsanweisung geben kann. Embarassed

LG Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1275
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

robat1 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kakteen-Terrarium, diesmal im realen Versuch ;-) 150x60cm Grundfläche - Seite 4 Empty Re: Kakteen-Terrarium, diesmal im realen Versuch ;-) 150x60cm Grundfläche

Beitrag  OPUNTIO So 21 Apr 2024, 11:24

Dann lies mal diesen Thread durch, Robert
https://www.kakteenforum.com/t13500-konvergenz

Da diese Euphorbie von den Kanaren kommt ist sie mehr oder weniger ein Winterwachser. Im Gegensatz zu deinen Kakteen.
Der Milchsaft ist giftig. In Verbindung mit UV Licht gibt es Pigmentschäden auf der Haut.
Und Kakteen haben Dornen.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4080
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Kakteen-Terrarium, diesmal im realen Versuch ;-) 150x60cm Grundfläche - Seite 4 Empty Re: Kakteen-Terrarium, diesmal im realen Versuch ;-) 150x60cm Grundfläche

Beitrag  robat1 So 21 Apr 2024, 11:44

OPUNTIO schrieb:........
Der Milchsaft ist giftig. In Verbindung mit UV Licht  gibt es Pigmentschäden auf der Haut.
..........

gut zu wissen danke !

OPUNTIO schrieb:
............. Und Kakteen haben Dornen. .............
Hab ich mir das jetzt genau falsch herum gemerkt?
Dann werde ich versuchen meine falsche Aussage oben durchzustreichen, dass es nicht noch andere Anfänger verwirrt ;-)

Sorry

Robert
robat1
robat1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 138
Lieblings-Gattungen : die Pflegeleichten

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten