Haworthia gintaikyo cv. Gintaikyo retten
4 verfasser
Seite 1 von 1
Haworthia gintaikyo cv. Gintaikyo retten
Hallo zusammen,
meine Haworthia gintaikyo cv. Gintaikyo ist nun ca. 1 Jahr alt und wuchs nur sehr langsam. Sie saß in Uhlig Standard. Ich habe ich gerade mal aus dem Topf geholt, um nach den Wurzeln zu sehen und musste feststellen, dass die einzige lange Wurzel von damals nur noch eine Hülle ist. Ich habe daraufhin totes Wurzelwerk und Blätter so gut es geht entfernt. Unten auf dem ersten Bild rechts ist zu sehen, dass noch eine kleine, intakt aussehende Wurzel vorhanden ist. Diese wurde zuvor von einem alten Blatt blockiert, und konnte somit nicht ins Erdreich rein. Trotzdem hat die Haworthia in Zeitlupe neue Blätter produziert.
Die Frage ist nun, wie verfahre ich am besten, um sie wiederaufleben zu lassen? Wieder auf frisches Uhlig Standard draufsetzen (wie unten zu sehen) und Substrat feucht halten? Oder eher auf Vogelsand und feucht halten?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
meine Haworthia gintaikyo cv. Gintaikyo ist nun ca. 1 Jahr alt und wuchs nur sehr langsam. Sie saß in Uhlig Standard. Ich habe ich gerade mal aus dem Topf geholt, um nach den Wurzeln zu sehen und musste feststellen, dass die einzige lange Wurzel von damals nur noch eine Hülle ist. Ich habe daraufhin totes Wurzelwerk und Blätter so gut es geht entfernt. Unten auf dem ersten Bild rechts ist zu sehen, dass noch eine kleine, intakt aussehende Wurzel vorhanden ist. Diese wurde zuvor von einem alten Blatt blockiert, und konnte somit nicht ins Erdreich rein. Trotzdem hat die Haworthia in Zeitlupe neue Blätter produziert.
Die Frage ist nun, wie verfahre ich am besten, um sie wiederaufleben zu lassen? Wieder auf frisches Uhlig Standard draufsetzen (wie unten zu sehen) und Substrat feucht halten? Oder eher auf Vogelsand und feucht halten?
Ödlandgärtner- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 62
Lieblings-Gattungen : Lithops, Haworthia, Crassula, Adromischus
Re: Haworthia gintaikyo cv. Gintaikyo retten
Hi Ödlandgärtner,
das letzte braune Blatt würde ich noch entfernen, dann alles, was nach Erde/Torf aussieht vorsichtig sauber abbürsten (die neue Wurzel nicht abbrechen) und den ganzen Kopf auf knochentrockenes rein mineralisches Substrat setzen. Nach 3 Tagen vorsichtig anfeuchten und dann hoffen, hoffen, hoffen. Bei der Größe der Pflanze könnte es klappen.
Ich drück Dir die Daumen.
LG
Robert
das letzte braune Blatt würde ich noch entfernen, dann alles, was nach Erde/Torf aussieht vorsichtig sauber abbürsten (die neue Wurzel nicht abbrechen) und den ganzen Kopf auf knochentrockenes rein mineralisches Substrat setzen. Nach 3 Tagen vorsichtig anfeuchten und dann hoffen, hoffen, hoffen. Bei der Größe der Pflanze könnte es klappen.
Ich drück Dir die Daumen.
LG
Robert
Brachystelma- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 279
Lieblings-Gattungen : Caudexpflanzen
Ödlandgärtner mag diesen Beitrag
Die verbliebene Wurzel wächst ganz gut weiter im Vogelsand.
obesum und Thea mögen diesen Beitrag
Spike-Girl und obesum mögen diesen Beitrag
Glückwunsch – da hat sich der Einsatz doch gelohnt!Ödlandgärtner schrieb:Jetzt produziert sie auch eine Blüte.
Kaktusfreund81- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2423
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus
Ein letztes Update, hier der aktuelle Zustand. Sie hat sich deutlich erholt bzw. sieht besser aus, als ich sie damals erhalten habe.
Lutek, Spike-Girl, Kaktusfreund81, JürgenKS, Thea und Dropselmops mögen diesen Beitrag
Hier ganz gut beschrieben.
https://artisanplants.com/blogs/news/long-term-maintenance-and-rejuvenation-of-haworthia
https://artisanplants.com/blogs/news/long-term-maintenance-and-rejuvenation-of-haworthia
doc snyder- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 429
Lieblings-Gattungen : alle