Ist der noch zu retten??
4 verfasser
Seite 1 von 1
Ist der noch zu retten??
Hallo,
vor einem Jahr bekam ich mehrere 3jährige Astro´s und einen lophophora williamsii, alle ausgetopft, trocken, nach der Winterruhe. Während alle Astro´s willig Wurzeln bekamen und sogar blühten, kümmert mein Lopho so vor sich hin und wird immer kleiner. Als Substrat benutze ich eine rein mineralische Mischung.
Vielleicht habt ihr einen durchschlagenden Tipp.
LG Lars
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
vor einem Jahr bekam ich mehrere 3jährige Astro´s und einen lophophora williamsii, alle ausgetopft, trocken, nach der Winterruhe. Während alle Astro´s willig Wurzeln bekamen und sogar blühten, kümmert mein Lopho so vor sich hin und wird immer kleiner. Als Substrat benutze ich eine rein mineralische Mischung.
Vielleicht habt ihr einen durchschlagenden Tipp.
LG Lars
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Erzling- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : Astro´s, Freilandkakteen
Re: Ist der noch zu retten??
Hallöchen,
würde mir gern mal das Bild genauer anschauen, aber wenn ich auf das Bild klicke, kommt da sonst was hoch ...nur nicht der Lopho.
Kannst Du mal versuchen, ein großes Foto hier einzustellen - was man auch ohne irgendwelche Spielchen sofort erkennt?
würde mir gern mal das Bild genauer anschauen, aber wenn ich auf das Bild klicke, kommt da sonst was hoch ...nur nicht der Lopho.
Kannst Du mal versuchen, ein großes Foto hier einzustellen - was man auch ohne irgendwelche Spielchen sofort erkennt?
migo- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 674
Erzling- Kakteenfreund
Der sieht so schlecht nicht aus.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Gibt es da einen Trick diesen Lopho dazu zu bewegen, Wurzeln zu treiben.
Ich hab das ja schon ein Jahr lang erfolglos versucht.
Ich hab das ja schon ein Jahr lang erfolglos versucht.
Erzling- Kakteenfreund
Der hat ja Wurzeln. was willst du mehr. In einen Topf damit, möglichst tief mineralische Erde dazu, nicht andrücken nur einklopfen und schütteln. Danach einige Wochen warten und anschliessend giessen wie deine anderen Kakteen auch. Bei Regen ab und zu mal beregnen lassen.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Ich würde es genauso machen wie Stefan.
Solche Pflanzen stehen in einem Topf unterm Tisch im GWH bei mir, dort haben sie es schattig, können sich erholen und neue Wurzeln bilden. Wurzelgeschädigte Pflanzen müssen immer erst gut abtrocknen an alten Wurzelverletzungen. Wenn alles verheilt ist kann die Pflanze in frisches Substrat eingesetzt werden und ich gebe bei solchen Pflanzen immer nur Wasser von unten, d.h der Topf wird 1cm tief von unten in einen Eimer Wasser getaucht, nur ganz kurz (3-5 Sekunden).
Das reicht das der untere 1cm Substrat nass ist, die Feuchtigkeit geht nach oben und animiert die neuen Wurzeln bei Ihrer Nährstoffsuche Ihre neuen Wurzeln nach unten zu machen. Ist ein relativ einfacher Trick bei der Bewurzelung von Ariocarpen & Co.
lG
Daniel
Solche Pflanzen stehen in einem Topf unterm Tisch im GWH bei mir, dort haben sie es schattig, können sich erholen und neue Wurzeln bilden. Wurzelgeschädigte Pflanzen müssen immer erst gut abtrocknen an alten Wurzelverletzungen. Wenn alles verheilt ist kann die Pflanze in frisches Substrat eingesetzt werden und ich gebe bei solchen Pflanzen immer nur Wasser von unten, d.h der Topf wird 1cm tief von unten in einen Eimer Wasser getaucht, nur ganz kurz (3-5 Sekunden).
Das reicht das der untere 1cm Substrat nass ist, die Feuchtigkeit geht nach oben und animiert die neuen Wurzeln bei Ihrer Nährstoffsuche Ihre neuen Wurzeln nach unten zu machen. Ist ein relativ einfacher Trick bei der Bewurzelung von Ariocarpen & Co.
lG
Daniel
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen