2024 Aussaat Axel
+5
CharlotteKL
Christine Heymann
Stiller Ozean
Tobi F
gymnocalycium
9 verfasser
Seite 2 von 4
Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: 2024 Aussaat Axel
Und das Rennen macht die Startnummer 52, mal in die Notizen gucken… Astrophytum myriostigma var. strongylogonum. -
Ein Favoritensieg.
Ein Favoritensieg.
Kaktussonne32- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 827
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium
obesum, Christine Heymann und Thea mögen diesen Beitrag
Tag 4 und 23 von 55 Portionen bequemen sich zu keimen. Zahlen liefere ich jetzt noch keine, wie gesagt, zählen, Statistik und so … puh.
Die Keimraten sind natürlich sehr unterschiedlich, so gibt es Nummern/Arten, bei denen sich erst ein Sämling zeigt, bei anderen wiederum sind es schon 12-15 oder mehr, z. B.
#53 + 53 Astrophytum myriostigma aber auch
#18 VoS1436 G. kroenleinii subsp. funettae
#32 P13 G. Ferrari
Die Keimraten sind natürlich sehr unterschiedlich, so gibt es Nummern/Arten, bei denen sich erst ein Sämling zeigt, bei anderen wiederum sind es schon 12-15 oder mehr, z. B.
#53 + 53 Astrophytum myriostigma aber auch
#18 VoS1436 G. kroenleinii subsp. funettae
#32 P13 G. Ferrari
Lorraine, obesum, sofie69 und Thea mögen diesen Beitrag
Tag 7 nach der Aussaat, die Tschechen liegen zurück
- ohne hier erstmal näher darauf eingehen zu wollen.
43 von 55 Portionen zeigen eine mit „Keimung“ stimmige Regung. Unter die Testa zu gucken vermag ich nicht. Das bedeutet Hoffnung für die tschechische Fraktion.
Über die schnellen Astrophytum kann man eh nicht meckern, auch quantitativ nicht. Einiges legt schon richtig gute Quoten hin. - ohje, hoffentlich liest Christine das nicht, hab doch keine Zahlen. Immer noch nicht.
Beispiele:
Gymnocalycium schreiteri RB573 von „gymnocalycium“
G. spegazzini f. unguispinum alla Slaba (sorry, SL44B)
Notocactus roseoluteus
- ohne hier erstmal näher darauf eingehen zu wollen.
43 von 55 Portionen zeigen eine mit „Keimung“ stimmige Regung. Unter die Testa zu gucken vermag ich nicht. Das bedeutet Hoffnung für die tschechische Fraktion.
Über die schnellen Astrophytum kann man eh nicht meckern, auch quantitativ nicht. Einiges legt schon richtig gute Quoten hin. - ohje, hoffentlich liest Christine das nicht, hab doch keine Zahlen. Immer noch nicht.
Beispiele:
Gymnocalycium schreiteri RB573 von „gymnocalycium“
G. spegazzini f. unguispinum alla Slaba (sorry, SL44B)
Notocactus roseoluteus
Zuletzt von Kaktussonne32 am So 10 März 2024, 18:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
sofie69 und Christine Heymann mögen diesen Beitrag
Ich lese ALLES und GANZ GENAU mit.
LG Christine
LG Christine
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten
Is sie weg?
Also hier ein erster Versuch einer Quantifizierung mittels „ornithologischer“ Zählmethode - ein Diarähmchen kam jedoch nicht zum Einsatz. Alles Circa-Angaben.
Bis dato sehr gut:
#3 G spegazzini f unguispinum - ca. 60%
#4 G marekiorum, #18 G. kroehnleinii, 32 ferrari - je 100%
#14 G baldianum - 80%
#23 G cabrerarense - 50%
G. schreiteri RB573, baldianum P533, Astrophytum myriostigma, N. roseoluteus - ebenfalls alle sehr gut, und
#55 Ferocactus fordii - nun auch schon 20 Sämlinge, leider vorher nicht gezählt
Bis dato schlecht:
#28 Ecc. lindsayorum - 20%, #29 Ecc. lindsayorum, gelbe Dornen - 1,5%
#11 G. chacoense, 15 hossei, 40 vatteri, 41 x-heidiae, 45 ferocius, 46 BKS10, 50 Ariocarpus kotschoubeyanus
Bis dato NIX
#3 G. friedrichii v. angustostriatum
#17 G arzbergeri
#25 G orientale v. vikulovii
#26 G ochoterenae ssp. intertextu
#38 G spegazzini f unguispinum Selection Kulhanek
#44 G boszinguianum
#47 BKS111 G rosae
Also hier ein erster Versuch einer Quantifizierung mittels „ornithologischer“ Zählmethode - ein Diarähmchen kam jedoch nicht zum Einsatz. Alles Circa-Angaben.
Bis dato sehr gut:
#3 G spegazzini f unguispinum - ca. 60%
#4 G marekiorum, #18 G. kroehnleinii, 32 ferrari - je 100%
#14 G baldianum - 80%
#23 G cabrerarense - 50%
G. schreiteri RB573, baldianum P533, Astrophytum myriostigma, N. roseoluteus - ebenfalls alle sehr gut, und
#55 Ferocactus fordii - nun auch schon 20 Sämlinge, leider vorher nicht gezählt
Bis dato schlecht:
#28 Ecc. lindsayorum - 20%, #29 Ecc. lindsayorum, gelbe Dornen - 1,5%
#11 G. chacoense, 15 hossei, 40 vatteri, 41 x-heidiae, 45 ferocius, 46 BKS10, 50 Ariocarpus kotschoubeyanus
Bis dato NIX
#3 G. friedrichii v. angustostriatum
#17 G arzbergeri
#25 G orientale v. vikulovii
#26 G ochoterenae ssp. intertextu
#38 G spegazzini f unguispinum Selection Kulhanek
#44 G boszinguianum
#47 BKS111 G rosae
CharlotteKL, sofie69, WaizeBear und Christine Heymann mögen diesen Beitrag
Kaktussonne32 schrieb:Is sie weg?
Nein, sie ist da.
Das schaut doch schonmal ganz gut aus!
Hoffentlich keimt der Rest auch noch. Bei mir weigern sich auch einige Samen.
Fehleranalyse: Samenqualität, andere Anforderungen an die Bedingungen, du warst bös zu ihnen und jetzt sind sie beleidigt.
Vermutlich letzteres.
LG Christine
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten
Stiller Ozean mag diesen Beitrag
Ich hatte in letzter Zeit auch irgendwie Pech mit einem Teil meiner Gymnocalycium-Aussaaten… Andere haben gut funktioniert.
Keine Ahnung, woran es liegt; die Bedingungen sind bei mir ziemlich konsistent.
Im Moment denke ich, für einige Arten habe ich zu sehr geheizt (meine eine Heizmatte hat kein Thermostat und brät entweder ganz oder gar nicht; da wird es dann manchmal so 32 Grad).
Habt ihr da Erfahrungen, was die Temperatur angeht?
Keine Ahnung, woran es liegt; die Bedingungen sind bei mir ziemlich konsistent.
Im Moment denke ich, für einige Arten habe ich zu sehr geheizt (meine eine Heizmatte hat kein Thermostat und brät entweder ganz oder gar nicht; da wird es dann manchmal so 32 Grad).
Habt ihr da Erfahrungen, was die Temperatur angeht?
CharlotteKL- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1564
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus
Temperaturen um die 25 *C passen für die meisten, sowohl Gymnos als auch andere Arten. Natürlich gibt es Ausnahmen, die keine sind, weil nicht alle die selben Ansprüche haben können. Bei den gymnos sind das nur wenige, z. B.
Gymnocalycium stenopleurum, 25-30 *C,
Volker Schädlich schreibt auf seiner Webseite: „Die Arten der Untergattung Muscosemineum keimen besser bei etwas höheren Temperaturen.“ - G stenopleurum gehört hier mit dazu, weitere wären G mihanovichii und G friedrichii…
Gymnocalycium stenopleurum, 25-30 *C,
Volker Schädlich schreibt auf seiner Webseite: „Die Arten der Untergattung Muscosemineum keimen besser bei etwas höheren Temperaturen.“ - G stenopleurum gehört hier mit dazu, weitere wären G mihanovichii und G friedrichii…
Kaktusfreund81, CharlotteKL und Stiller Ozean mögen diesen Beitrag
Danke!
Da muss ich dann nächstes Mal wahrscheinlich nochmal genauer auf die individuellen Bedürfnisse der Art schauen. Meine neue Heizmatte hat auch ein Thermostat, da kann ich das dann besser einstellen.
Manchmal steckt man natürlich auch einfach nicht drin.
Da muss ich dann nächstes Mal wahrscheinlich nochmal genauer auf die individuellen Bedürfnisse der Art schauen. Meine neue Heizmatte hat auch ein Thermostat, da kann ich das dann besser einstellen.
Manchmal steckt man natürlich auch einfach nicht drin.
CharlotteKL- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1564
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus
Kontrolliert wird bei mir, aber von kontrollierten und reproduzierbaren Ergebnissen kann man nur bedingt sprechen. Die Heizmatte ein Marmorplatte, darunter ein klassischer Wasserheizkörper, das ganze steht im WZ am Fenster mit Südausrichtung. Die Heizung ist so eingestellt, dass die Aussaat auf 25 *C temperiert wird.
An bewölkten Tagen wirken ausschließlich die Heizung und die Wohnzimmertüre als Faktoren. Die sollte geschlossen sein - wenn das nur alle Familienmitglieder kapieren würden .
An sonnigen Tagen wird’s komplexer, und die Temperatur steigt auf bis zu 30/32 *C, und muss über Schattierung der Aussaat mittels alter (?) Gardine, Runterregeln der Heizung und Ausfahren der Markise geregelt werden.
An bewölkten Tagen wirken ausschließlich die Heizung und die Wohnzimmertüre als Faktoren. Die sollte geschlossen sein - wenn das nur alle Familienmitglieder kapieren würden .
An sonnigen Tagen wird’s komplexer, und die Temperatur steigt auf bis zu 30/32 *C, und muss über Schattierung der Aussaat mittels alter (?) Gardine, Runterregeln der Heizung und Ausfahren der Markise geregelt werden.
CharlotteKL und Stiller Ozean mögen diesen Beitrag
Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4