Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neuerwerbe 2021 - 202X, KuaS - Teil 7

+39
JürgenKS
hotte
Randolph
gerwag
amoebius
Kakteenfreek
wollebre
Frank_L
werepi
bjing212
Dennis.R
Echinopsis
thx-tom
Matches
Stiller Ozean
doc snyder
Thea
Ada
Krabbel
Tenellus
Lutek
Dogma
Bea
Esor Tresed
CH-Euphorbia
CharlotteKL
OPUNTIO
konrad_fitz
Christine Heymann
Spickerer
Harry
Kaktusfreund81
jupp999
WaizeBear
Karin
gymnocalycium
Kleiner grüner Kaktus
Tapeloop
sven
43 verfasser

Seite 8 von 19 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 13 ... 19  Weiter

Nach unten

Neuerwerbe 2021 - 202X, KuaS - Teil 7 - Seite 8 Empty Re: Neuerwerbe 2021 - 202X, KuaS - Teil 7

Beitrag  Lutek Fr 08 März 2024, 09:21

Einmal nicht aus dem Gartencenter, sondern vom Discounter - Mangave Blazing Saddles

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

mit sehr ausdrucksvoller Zeichnung der Blätter und Blattränder.

Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7260
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Ada, obesum, CharlotteKL, sofie69, doc snyder, Knufo und hotte mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe 2021 - 202X, KuaS - Teil 7 - Seite 8 Empty Re: Neuerwerbe 2021 - 202X, KuaS - Teil 7

Beitrag  Ada Sa 09 März 2024, 11:39

Jetzt habe ich mich doch noch mal hinreißen lassen: Very Happy Cool

Agave ghiesberghthii Japan Kultivar und Graptopetalum filiferum

Eine Agave ghiesberghthii Japan Kultivar habe ich so weder in meinen Büchern noch im Netz gefunden, aber die Farbe ist dermaßen stark, dass ich sie schon direkt haben wollte: Die Farbe der Blätter ist ein sehr dunkles und tiefes Dunkelgrün, fast schwarz (kriege ich nicht farbecht fotografiert), und dazu im Kontrast die reinweißen Ränder . . . . .

Und das Graptopetalum filiferum wollte ich schon längst haben, habe es dann auch gleich mitbestellt, da wurde mir auch ein richtig kräftiges Exemplar geliefert. Da freue ich mich auf die Blüten!

Liebe Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1505
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Lutek, Kaktusfreund81, CharlotteKL, sofie69, Christine Heymann, doc snyder, Knufo und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag  Christine Heymann Sa 09 März 2024, 13:33

Voll schöne Neuzugänge, Ada!
Liebe Grüße Christine

Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1532
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Beitrag  Esor Tresed Sa 09 März 2024, 13:46

Sehr schön! Manche Farben sind schwierig. Weissabgleich hilft manchmal. Aber mit der Beschreibung und dem Bild kann man sich das auch so vorstellen. Very Happy

Ich war auch wieder böse. Meine erste Bestellung bei Matk und ein Steckling aus dem Forum. Ich hatte letztes Jahr durch das extrem nasse Wetter (Dauerregen, immer wieder Starkregen und Nebel von Mai bis jetzt) einige Verluste feuchte-empfindlicher Arten. Dass ich die Reihen so schnell fülle, hätte ich nicht gedacht. Wobei ich versuche die Arten nun mehr den Gegebenheiten anzupassen und das auszubauen, was sich offensichtlich hier wohlfühlt.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1629
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Spike-Girl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag  CharlotteKL So 10 März 2024, 11:20

Ada, wunderschöne Agave! I love you

Auch wenn die Farbe nicht 100% rüberkommt, ist die wirklich toll. Darf man fragen, wo du die erworben hast?
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1564
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ada So 10 März 2024, 12:14

Hallo Charlotte,

diese Agave habe ich bei Kakteen Matk in Berlin gekauft.
Sie ist im Online-Shop ausverkauft (das ging ganz schnell, ich habe gerade noch die letzte erwischt), man kann aber bestimmt nachfragen, die sind sehr nett, ob sie noch Exemplare auf Halde haben.

Liebe Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1505
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

CharlotteKL mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag  CharlotteKL So 10 März 2024, 20:12

Danke! Nächstes Mal, wenn ich meine Verwandten in Berlin besuche, schaffe ich es zu Kakteen Matk!

(Zuletzt war ich zwischen Weihnachten und Neujahr da, aber im Winter ist natürlich geschlossen.)
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kaktusfreund81 So 10 März 2024, 20:52

CharlotteKL schrieb: Nächstes Mal, wenn ich meine Verwandten in Berlin besuche, schaffe ich es zu Kakteen Matk!

(Zuletzt war ich zwischen Weihnachten und Neujahr da, aber im Winter ist natürlich geschlossen.)  
Hallo Charlotte,

die Gärtnerei hat mittlerweile wieder geöffnet (wochentags von 9 bis 17 Uhr). Bis zum nächsten Verwandtschaftsbesuch, als Überbrückung, Very Happy wäre vielleicht dieser Thread etwas für Dich:
https://www.kakteenforum.com/t11340-impressionen-aus-der-kakteengartnerei-matk-in-berlin

Ich bin auch regelmäßig bei Matk und jedes Mal wieder von neuem von dem Schaugewächshaus beeindruckt. Die Größe und Prächtigkeit ihrer Pflanzen können locker mit dem Bestand eines BoGa mithalten.

https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2423
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

CharlotteKL und sofie69 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag  CharlotteKL So 10 März 2024, 21:11

Kaktusfreund81 schrieb:
CharlotteKL schrieb: Nächstes Mal, wenn ich meine Verwandten in Berlin besuche, schaffe ich es zu Kakteen Matk!

Hallo Charlotte,

die Gärtnerei hat mittlerweile wieder geöffnet (wochentags von 9 bis 17 Uhr). Bis zum nächsten Verwandtschaftsbesuch, als Überbrückung, Very Happy wäre vielleicht dieser Thread etwas für Dich:
https://www.kakteenforum.com/t11340-impressionen-aus-der-kakteengartnerei-matk-in-berlin

Ich bin auch regelmäßig bei Matk und jedes Mal wieder von neuem von dem Schaugewächshaus beeindruckt. Die Größe und Prächtigkeit ihrer Pflanzen können locker mit dem Bestand eines BoGa mithalten.
Danke für den Link! Wahnsinn, sieht echt toll aus dort!

Ich bin in Berlin immer mit dem Zug, aber das ist dann vielleicht gut so, um Einkaufs-Orgien vorzubeugen… Razz
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Esor Tresed Do 14 März 2024, 18:25

Meine Neuzugänge sind auch angekommen:

Matk: Echeveria albicans var. potosina, Echeveria amoena, Mammillaria geminispina, Echeveria pulvinata var. rubra (Benennung wie von Matk angegeben).

Stecklinge einer orange-rot blühenden Schlumbergera

Selbsterklärend
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1629
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Ada, Kaktusfreund81, CharlotteKL, sofie69, doc snyder, Thea, Kimmy und hotte mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 19 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 13 ... 19  Weiter