Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neuerwerbe 2021 - 202X, KuaS - Teil 7

+36
gerwag
amoebius
Kakteenfreek
wollebre
Frank_L
werepi
bjing212
Dennis.R
Echinopsis
thx-tom
Matches
Stiller Ozean
doc snyder
Thea
Ada
Krabbel
Tenellus
Lutek
Dogma
Bea
Esor Tresed
CH-Euphorbia
CharlotteKL
OPUNTIO
konrad_fitz
Christine Heymann
Spickerer
Harry
Kaktusfreund81
jupp999
WaizeBear
Karin
gymnocalycium
Kleiner grüner Kaktus
Tapeloop
sven
40 verfasser

Seite 7 von 17 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 12 ... 17  Weiter

Nach unten

Neuerwerbe 2021 - 202X, KuaS - Teil 7 - Seite 7 Empty Re: Neuerwerbe 2021 - 202X, KuaS - Teil 7

Beitrag  CharlotteKL Mo 04 März 2024, 16:36

Ah, Aquarienkies! Gute Idee!

Ich gebe zu, dass ich mich nicht an Deckschichten traue — für meine innere Ruhe als Kakteenpflegerin muss ich wenigstens sehen können, wie nass die obere Schicht des eigentlichen Substrats noch ist. Razz
Ich würde auch vermuten, dass eine Deckschicht aus Kies die Feuchtigkeit unten drunter etwas länger drin hält, aber bei Chamacereus ist das ja wahrscheinlich durchaus erwünscht.
Schick sieht’s auf jeden Fall aus!

(Finde auch meine aktuelle Substratmischung aus Vulkatec Premium und Seramis optisch ganz attraktiv.)
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1561
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Christine Heymann mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe 2021 - 202X, KuaS - Teil 7 - Seite 7 Empty Re: Neuerwerbe 2021 - 202X, KuaS - Teil 7

Beitrag  Christine Heymann Mo 04 März 2024, 17:29

CharlotteKL schrieb:Ah, Aquarienkies! Gute Idee!
Ich gebe zu, dass ich mich nicht an Deckschichten traue — für meine innere Ruhe als Kakteenpflegerin muss ich wenigstens sehen können, wie nass die obere Schicht des eigentlichen Substrats noch ist. Razz
Ich würde auch vermuten, dass eine Deckschicht aus Kies die Feuchtigkeit unten drunter etwas länger drin hält, aber bei Chamacereus ist das ja wahrscheinlich durchaus erwünscht.
Schick sieht’s auf jeden Fall aus!
(Finde auch meine aktuelle Substratmischung aus Vulkatec Premium und Seramis optisch ganz attraktiv.)

Ich mache die Deckschicht auch nur ganz fein drüber und auch nur bei den "Präsentationsgefäßen". Die stehen dann exponiert auf meinem Balkon und werden von den Besuchern häufiger betrachtet als andere. Bisher hatte ich keine negativen Auswirkungen, aber ich bin ja auch noch nicht so lange dabei...

Vulcatec Premium mit Seramis gemischt ist auch schön, halt "bunter". Einfach eine andere Optik. Geschmackssache.

Liebe Grüße Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1402
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

CharlotteKL mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe 2021 - 202X, KuaS - Teil 7 - Seite 7 Empty Re: Neuerwerbe 2021 - 202X, KuaS - Teil 7

Beitrag  CharlotteKL Mo 04 März 2024, 17:45

Ich trage mich auch mit dem Gedanken, einige meiner Kakteen in optisch ansprechende Präsentationen zu pflanzen!
Dafür würde ich auf jeden Fall auch hübschen Kies und Kiesel nehmen wollen.

Kann mich nur nicht recht entscheiden, welche meiner Kakteen ich dafür nehmen soll, oder ob ich extra neue Pflanzen dafür kaufen soll. Deine Idee mit Hybriden ist gut; wenn die blühen, sind das richtige Showstopper.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1561
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Christine Heymann mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe 2021 - 202X, KuaS - Teil 7 - Seite 7 Empty Re: Neuerwerbe 2021 - 202X, KuaS - Teil 7

Beitrag  Christine Heymann Mo 04 März 2024, 18:13

Ich befürchte, wir entfernen uns vom eigentlichen Thread-Thema. Wie wäre es, wenn wir hier weiterzumachen:
https://www.kakteenforum.com/t36195-pflanzenprasentation
Oder per PN.
LG Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1402
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

CharlotteKL mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe 2021 - 202X, KuaS - Teil 7 - Seite 7 Empty Re: Neuerwerbe 2021 - 202X, KuaS - Teil 7

Beitrag  Gast Mo 04 März 2024, 19:33

Es gibt, wie zu allen Themen hier, auch einen Thread zum Thema Abdeckschicht. Wenn es jemand findet: Gerne! Ich finde es nämlich nicht.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neuerwerbe 2021 - 202X, KuaS - Teil 7 - Seite 7 Empty Re: Neuerwerbe 2021 - 202X, KuaS - Teil 7

Beitrag  Christine Heymann Mo 04 März 2024, 19:40

Shamrock schrieb:Es gibt, wie zu allen Themen hier, auch einen Thread zum Thema Abdeckschicht. Wenn es jemand findet: Gerne! Ich finde es nämlich nicht.

Da ist er:
https://www.kakteenforum.com/t3167p10-quarzkiesabdeckungen-pro-kontra?highlight=deckschicht#35939
LG Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1402
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

CharlotteKL mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe 2021 - 202X, KuaS - Teil 7 - Seite 7 Empty Re: Neuerwerbe 2021 - 202X, KuaS - Teil 7

Beitrag  Gast Mo 04 März 2024, 19:56

Oh, behave! Nach "Quarzkiesabdeckungen" hätte ich als Letztes gesucht. Vor allem nicht im Plural. Shocked
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neuerwerbe 2021 - 202X, KuaS - Teil 7 - Seite 7 Empty Re: Neuerwerbe 2021 - 202X, KuaS - Teil 7

Beitrag  Christine Heymann Mo 04 März 2024, 20:00

Shamrock schrieb:Oh, behave! Nach "Quarzkiesabdeckungen" hätte ich als Letztes gesucht. Vor allem nicht im Plural. Shocked

Fortgeschrittenensuche nach "Kies" Wink
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1402
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe 2021 - 202X, KuaS - Teil 7 - Seite 7 Empty Re: Neuerwerbe 2021 - 202X, KuaS - Teil 7

Beitrag  Dogma Mo 04 März 2024, 20:50

Die Begeisterung für die Weiß-Hybriden teile ich auch, die sind auf jeden Fall eine Reise nach Erfurt wert.
Mein Favorit ist Rügens Meereskuss:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dogma
Dogma
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 267
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Kaktusfreund81, obesum, CharlotteKL, sofie69, bjing212, Christine Heymann, Knufo und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe 2021 - 202X, KuaS - Teil 7 - Seite 7 Empty Re: Neuerwerbe 2021 - 202X, KuaS - Teil 7

Beitrag  Christine Heymann Mo 04 März 2024, 20:51

Wirklich wunderschöne Blüten. I love you
LG Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1402
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

CharlotteKL und Knufo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 17 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 12 ... 17  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten