Neuerwerbe 2021 - 202X, KuaS - Teil 7
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 12 von 19 • 1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 15 ... 19
Re: Neuerwerbe 2021 - 202X, KuaS - Teil 7
Wunderschön! Wo hast du die denn erworben oder sind die selbst gezüchtet?Tenellus schrieb:Hallo,
ich möchte euch meine jüngsten "Neuerwerbe" auch mal vorstellen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mit Standortangabe der Samenlieferanten.
Ich hoffe, sie gefallen euch genauso gut wie mir .
Viele Grüße,
Mario
(Meine letzte Copiapoen-Aussaat ist mir leider verschimmelt. Habe mit Temperatur und Feuchtigkeit nicht richtig aufgepasst. )
CharlotteKL- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1564
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus
obesum mag diesen Beitrag
schön, dass Dir die Pflanzen auch gefallen.
Um gleich auf Deine Frage einzugehen; nein, die habe ich nicht selber gezogen (ich probiere mich da noch an den mex. Rübenwurzlern aus ). Ich hatte aber das große Glück, diese und noch ein paar andere (s.u.) von Herrn Reinhardt Müller aus LPZ, bei unserem vergangenem Vereinstreffen zu erwerben.
Wir hatten dazu Herr Müller eingeladen, einen Vortrag, begleitet mit vielen Fotos auf Beamer, über Chile zu halten. Es war ein sehr interessanter Vortag und ich würde Herrn Müller uneingeschränkt als Fachmann für Chile und im Besonderen für die Gattung Copiapoa bezeichnen. Naja und rein zufällig ( ) hatte er auch eine kleine Auswahl an Nachzuchten im Gepäck.
Wie schon erwähnt, die Pflanzen sind alle mit Standortangabe der Mutterpflanzen versehen; Hybridisierung kann also fast ausgeschlossen werden.
Viele Grüße,
Mario.
Tenellus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 274
Lieblings-Gattungen : Mexikaner
obesum, CharlotteKL, sofie69 und Knufo mögen diesen Beitrag
Freue mich. Die Sorte fand ich Schon immer besonders schön. Und gar nicht teuer
Tapeloop- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 838
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)
mei50, obesum, CharlotteKL, sofie69, Christine Heymann, Knufo, Thea und hotte mögen diesen Beitrag
Ich hab diese Variante schon eine ganze Weile gesucht.
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4305
Lieblings-Gattungen : Von allem was
mei50, CharlotteKL, sofie69, Christine Heymann, doc snyder, Knufo und hotte mögen diesen Beitrag
Diese Mammillarien hatte (Betonung ) Heinz Otto im Gepäck bei der Frühjahrstagung des Arbeitskreises für Mammillarien.
Ich war am Samstag erstmalig bei einem Treffen des AfM
Bin dort sehr nett und herzlich empfangen und einbezogen worden.
Die Vorträge waren abwechslungsreich und allesamt auf Ihr Thema bezogen sehr interessant
Kann ich euch nur empfehlen
Guido
werepi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 153
Lieblings-Gattungen : Astros, Feros, Agaven,Yucca
cirone, Kaktusfreund81, obesum, CharlotteKL, sofie69, Esor Tresed, Christine Heymann und mögen diesen Beitrag
Eine trichodiadema (wollte eh eine nachdem hier im Forum so tolle Bilder immer zu sehen sind) eine rebutia sunrise und ein Astrophytum.
Die müssen daheim in mein Substrat umgetopft werden. Da ist mir zu viel organisches drin. Mal schauen wie sie sich machen werden.
Tapeloop- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 838
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)
obesum, CharlotteKL, sofie69, Esor Tresed, WaizeBear, Knufo, Thea und hotte mögen diesen Beitrag
Dabei sind noch ein paar mehr ins Körbchen gehuscht.
Morgen ist Tag der offen Tür bei Haage und es war alles voll eingeräumt.
Also nicht nur Kaktusbratwurst ist geschmackvoll, sondern auch eine reiche Palette an interessanten Kakteen und Sukkulenten.
Freundliche Grüße
Matthias
Matches- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5699
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha
blütentraum, CharlotteKL, sofie69, Tapeloop, WaizeBear, Christine Heymann, Knufo und mögen diesen Beitrag
Mit dem Schlauch wurde sie gründlich abgespült und seitdem wurzelnackt aufbewahrt und alle 10 Tage für 5 min in 70 % Ethanolseifenlösung getaucht. Dass sie die Tortur überstanden hat, hat mich selbst überrascht. Schon länger finde ich keine Läuse mehr. Heute wurde sie also endlich eingetopft. In 10 Tagen gibt es sicherhalber nochmal das alte Careo zum Gießen und 14 Tage später die zweite Behandlung. Zu den anderen darf sie erstmal noch nicht. Schön ist sie aber...und hart im Nehmen.
Substrat ist rein mineralisch (Vulcatec mit Lavadeckschicht). Bei Mammillarien nehme ich nichts anderes mehr. Ich wollte unbedingt eine Schale, weil sie seitlich rundherum austreibt. Die Schale ist aber zur besseren Drainage zur Hälfte mit großen Steinen gefüllt. Das dürfte dem natürlichen Habitat sogar nahekommen.
Esor Tresed- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1629
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.
Kaktusfreund81, mei50, obesum, Krabbel, sofie69, Christine Heymann, Susanne und hotte mögen diesen Beitrag
Der Hauptgrund für den Besuch war, dass meine Frau ihren Gutschein für eine Wüstenrose einlösen wollte. Sie bakam ihn von mir zum Geburtstag und wurde in Korb fündig.
Sich selbst hat sie sich noch eine Pachypodium brevicaule gegönnt
Für mich bleib auch etwas hängen
Ein Notocactus leninghausii inermis
Einen kleinen Gymnocalycium ragonesei f. roseiflorum
2 Sämlinge von Strombocactus pulcherrimus (die dritte Pflanze bekam ich als Zugabe)
und ein lang gehegter Herzenswunsch: Pseudolithos cubiformis
WaizeBear- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1030
Lieblings-Gattungen : Liebe kleinbleibende Kakteen mit schöner Bedornung, möglichst nicht gruppenbildend
Kaktusfreund81, sofie69, Esor Tresed, Thea und hotte mögen diesen Beitrag
Esor Tresed- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1629
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.
Seite 12 von 19 • 1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 15 ... 19
» Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5
» Neuerwerbe, 2013 - 2016, KuaS Teil 3
» Neuerwerbe, 2016 - 2018, KuaS Teil 4
» Flora und Fauna bei KuaS - Teil 3
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen