Mein unbekannter Kaktus
4 verfasser
Seite 1 von 1
Mein unbekannter Kaktus
Hallo zusammen
Diesen Kaktus habe ich schon einige Jahre. Woher ich ihn habe, weiß ich nicht mehr.
Er hatte wohl mal Spinnmilben (oder eine Verbrennung in der Scheitelregion) und wuchs eine Zeitlang nicht mehr.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dann hat er wieder mit dem Wachsen begonnen und ich habe mich darüber gefreut wie Bolle.
Am Anfang dachte ich bei der kleinen Kugel, dass sie vielleicht in den Bereich Echinopsis gehören könnte, aber jetzt habe ich echt keine Ahnung wo ich sie einordnen soll.
Die Kugel ist in einem 6 cm Topf, hat dieses Jahr gut zugelegt und auch neue Rippen eingebaut.
Falls also jemand einen Tipp für mich hat, in welchem Bereich ich weitersuchen kann - immer her damit.
Diesen Kaktus habe ich schon einige Jahre. Woher ich ihn habe, weiß ich nicht mehr.
Er hatte wohl mal Spinnmilben (oder eine Verbrennung in der Scheitelregion) und wuchs eine Zeitlang nicht mehr.
Dann hat er wieder mit dem Wachsen begonnen und ich habe mich darüber gefreut wie Bolle.
Am Anfang dachte ich bei der kleinen Kugel, dass sie vielleicht in den Bereich Echinopsis gehören könnte, aber jetzt habe ich echt keine Ahnung wo ich sie einordnen soll.
Die Kugel ist in einem 6 cm Topf, hat dieses Jahr gut zugelegt und auch neue Rippen eingebaut.
Falls also jemand einen Tipp für mich hat, in welchem Bereich ich weitersuchen kann - immer her damit.
WaizeBear- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1030
Lieblings-Gattungen : Liebe kleinbleibende Kakteen mit schöner Bedornung, möglichst nicht gruppenbildend
Re: Mein unbekannter Kaktus
Ich werfe ins Rennen: Lobivia - wegen der Höcker zwischen den Areolen, gehöckerte Rippen sind mWn Zeichen der Lobivien.
Gymnocalycium (aus dem Bauch heraus).
Liege ich irgendwie richtig oder hab ich mich beide Male massiv blamiert?
Das erste konnte ich begründen, beim zweiten nur auch dem Bauch geraten.
Gruß Konrad
Gymnocalycium (aus dem Bauch heraus).
Liege ich irgendwie richtig oder hab ich mich beide Male massiv blamiert?
Das erste konnte ich begründen, beim zweiten nur auch dem Bauch geraten.
Gruß Konrad
konrad_fitz- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1194
Lieblings-Gattungen : Opuntien
Hallo Hans-Jürgen,
ich denke, das wird ein Gymnocalycium sein.
ich denke, das wird ein Gymnocalycium sein.
jupp999- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4805
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln
Das denke ich auch.... ich denke, das wird ein Gymnocalycium sein.
Vergleiche mal mit G. mostii - Kulturbilder sind in der letzten Zeile zu sehen: http://www.kuas-kettinger.de/index.php/gymnocalycium-i-m/gymnocalycium-mostii-ssp-mostii
Die Höcker des Pflanzenkörpers in Kombination mit der recht kurzen, abstehenden Bedornung haben mich daran erinnert. Ich tippe übrigens auf einen vergangenen Sonnenbrand im Scheitel, da sich die Verschorfungen an der Oberseite der Höcker und nicht in den Rippenfurchen (wie bei Spinnmilben oft typisch) befinden.
Kaktusfreund81- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2423
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus
Ich danke euch für die Bestimmungshilfe.
Warte dann mal auf die ersten Blüten.
Warte dann mal auf die ersten Blüten.
WaizeBear- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Liebe kleinbleibende Kakteen mit schöner Bedornung, möglichst nicht gruppenbildend
G. mostii
hier ein leider nicht ganz so gutes Bild( diascan von 1993 unserer Reise
hier ein leider nicht ganz so gutes Bild( diascan von 1993 unserer Reise
Gast- Gast
Danke Gymnocalycium
Den gebe ich der Pflanze den Namen. Hoffe sie entwickelt sich bei mir jetzt weiterhin so gut.
Den gebe ich der Pflanze den Namen. Hoffe sie entwickelt sich bei mir jetzt weiterhin so gut.
WaizeBear- Kakteenfreund