Vermehrung unbekannter Kaktus
4 verfasser
Seite 1 von 1
Vermehrung unbekannter Kaktus
Hallo zusammen,
ich bin absoluter Einsteiger beim Thema Kaktus. Ich habe mehrere geschenkt bekommen und würde diese nun gerne vermehren. Leider ist mir der Name zum Kaktus (siehe Bild nicht bekannt ). Ich wüsste gerne wie dieser heißt und ob/wie man diesen vermehren kann!?
Gruß und Dank Alex
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
ich bin absoluter Einsteiger beim Thema Kaktus. Ich habe mehrere geschenkt bekommen und würde diese nun gerne vermehren. Leider ist mir der Name zum Kaktus (siehe Bild nicht bekannt ). Ich wüsste gerne wie dieser heißt und ob/wie man diesen vermehren kann!?
Gruß und Dank Alex
Alex85- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : Keine
Re: Vermehrung unbekannter Kaktus
Moin Alex,
nicht zum ersten Mal wird hier die Frage nach Vermehrung von Kakteen gestellt. Mein Schlaumeier-Tipp,....wenn Du in der Suchfunktion den Begriff Vermehrung eingibst, dann wird dir neben vielen anderen, auch dieses Thema angezeigt.
Wenn das, was Du uns auf den Fotos zeigst, eine Euphorbia ist, -ich bin leider kein Bestimmungsexperte-, dann ist bei dem Versuch der vegetativen Vermehrung größte Vorsicht geboten. Euphorbien sind keine Kakteen, sondern Wolfsmilchgewächse, deren austretende Milch giftig ist.
nicht zum ersten Mal wird hier die Frage nach Vermehrung von Kakteen gestellt. Mein Schlaumeier-Tipp,....wenn Du in der Suchfunktion den Begriff Vermehrung eingibst, dann wird dir neben vielen anderen, auch dieses Thema angezeigt.
Wenn das, was Du uns auf den Fotos zeigst, eine Euphorbia ist, -ich bin leider kein Bestimmungsexperte-, dann ist bei dem Versuch der vegetativen Vermehrung größte Vorsicht geboten. Euphorbien sind keine Kakteen, sondern Wolfsmilchgewächse, deren austretende Milch giftig ist.
nordlicht- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht
Das ist eine Euphorbie. Du kannst sie vermehren in dem du einen Zweig abtrennst oder auch ein ca 10 cm langes Stück abschneidest. Die letztere Methode bringt allerdings eine unschöne, auffällig abrupte Schneidestelle, die danach nicht mehr verschwindet. Lege den Steckling erst mal zum trocknen für ein oder zwei Wochen flach. Danach in nicht zu grobes Substrat einpflanzen, oder im Wasserglas stellen mit höchstens einen cm Wasser. Wenn genügend Wurzeln gebildet worden sind, dann einpflanzen. Es müsste hier eigentlich recht geschwind klappen, allerdings ist der Frühjahr besser dafür geeignet. Ich würde lieber warten.
/ CG
/ CG
chrisg- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 816
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)
Perfekt. Danke für die ausführlichen Antworten. Werde ich im Fühjahr direkt ausprobieren.
Den Schlaumeier-Tipp werde ich beherzigen.
Gruß
Alex
Den Schlaumeier-Tipp werde ich beherzigen.
Gruß
Alex
Alex85- Kakteenfreund
Der Vollständigkeit halber: Euphorbia enopla
Die hat zu wenig Licht (das erkennt man daran, dass die neuen Triebe dünner, heller sind und die Abstände zwischen den Dornen größer). Ich würde die vergeilten Triebe abnehmen, dann hast du genug Material, mit dem du Bewurzelungsversuche durchführen kannst.
Die hat zu wenig Licht (das erkennt man daran, dass die neuen Triebe dünner, heller sind und die Abstände zwischen den Dornen größer). Ich würde die vergeilten Triebe abnehmen, dann hast du genug Material, mit dem du Bewurzelungsversuche durchführen kannst.
sensei66- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1706
Dabei steht sie schon am sonnigsten Platz. Aber werde ich mal so machen. Danke
Alex85- Kakteenfreund