Und ein afrikanisches Mittagsblümchen
5 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Und ein afrikanisches Mittagsblümchen
Sry, habe das "nicht" übersehen. Die Pflanze hat sich noch nicht in die läche entwickelt. Es sind aber reichlich junge Seitenaustriebe verhanden. So ähnlich sehe ich auch einige google-Bilder. Später dürfte der höhere Bodendecker-Charakter überwiegen.TobyasQ schrieb:Das war auch mein erster Gedanke.
Ist der lavendelähnliche Wuchs nicht typisch für diese Gattung.
Kurzen Frost hat meiner ausgehalten; nur der Winter gab ihm den Rest.
Hauyn- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 526
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Escobaria, Acanthocalycium, Pyrrhocactus, Sulcorebutia
Hauyn schrieb:Also die schmalen Blütenblätter, der zwergstammbildende Wuchscharakter kommen prima hin. Aber bei Kaktussnake hat sich das Pflänzchen frosthart entwickelt. Bei ihr tief im Bayernland kennt man noch richtige Winter. Insofern erwarte ich eher nicht, dass Lampranthus stimmen kann...
Edith ist was Namen betrifft eine sehr zuverlässige Quelle. Aber Mittagsblumen sind bei ihr Mittagsblumen und nur schmückendes Beiwerk.
In einem der letzten Angebote von ihr liebevoll umschrieben
Sieht doch ähnlich aus.kaktussnake schrieb:ein violett blühendes, frosthartes südafrikanisches gemüse
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3717
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
moin Thomas, du hattest das Bild wohl noch im Cache? Klar, man sieht rechts die Erweiterung zur "Krabbelgruppe". Ich bekam ein etwas fortgeschritteneres Pflänzchen. Hab ja inzwischen gemerxt, ohne Stammbuch wird die Zuordnung nur grob gelingen können. Wichtig ist die richtige Pflegen. Ich glaub, sie sagt mir schon ziemlich gut, was sie benötigt. Bin gespannt, ob ihr die Sonnenstunden hier zur Blütenbildung reichen.
Hauyn- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 526
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Escobaria, Acanthocalycium, Pyrrhocactus, Sulcorebutia
Shamrock schrieb:Wie kommst du drauf? Das sind doch überwiegend Winterwachser und Frost- bzw. sogar Winterhärte trau ich denen auch nicht unbedingt zu.OPUNTIO schrieb:Lampranthus.
Weil ich genau die gleiche hab. Und die wurde hier vor vielen Jahren als Lampranthus identifiziert, weil ich selber bei Mittagsblumen auch nicht der Fachmann bin.
Die Pflanze überwintert bei meinen Delos in einem kleinen , ungeheizten Anlehngewächshaus auf der Terrasse.
Und manche pflanzen die sogar aus.
https://www.kakteenforum.com/t28854p90-bluten-unserer-sukkulenten-2018#355982
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4308
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Moin!
Ist Lampranthus nicht größer? Also dreimal größer als Delosperma?
Gruß Konrad
Ist Lampranthus nicht größer? Also dreimal größer als Delosperma?
Gruß Konrad
konrad_fitz- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1194
Lieblings-Gattungen : Opuntien
konrad_fitz schrieb:... Ist Lampranthus nicht größer? Also dreimal größer als Delosperma? ...
Konrad du hast doch selber Delosperma in den Ring geworfen. Da hätte dir dass auch eher auffallen können.
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3717
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das ist meine. Die wurde hier mal als Lampranthus bestimmt.
Gruß Stefan
Das ist meine. Die wurde hier mal als Lampranthus bestimmt.
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4308
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Hallo
Vielleicht entwickeln sich ja noch Kapseln mit Samen. Mir suggeriert das Bild, dass es diese schon geben könnte an der Pflanze des TE. Ein paar Merkmale einer Kapsel könnten beschrieben, benannt und/ oder fotografiert werden, um diese hinzunehmen für die Bestimmungsversuche.
- Zahl der Samenfächer pro Kapsel,
- Samenanlage, sichtbar oder verdeckt,
- Fächerdecken/ Verschlusskörperchen vorhanden oder nicht vorhanden,
Würden diese Merkmale in den Bestimmungsversuch einbezogen, könnten 2 von 3 ähnlichen Gattungen (Lampranthus; Delosperma, Drosanthemum) womöglich ausgeschlossen werden. Etliche Quellen mit botanischen Inhalten dokumentierten diese Details als bestimmungsrelevante Details.
mfG
Und freilich kann das zensurverliebte Moderatoren-Teammitglied nun einschreiten und mein Posting löschen, so wie das bisher geschah.
Vielleicht entwickeln sich ja noch Kapseln mit Samen. Mir suggeriert das Bild, dass es diese schon geben könnte an der Pflanze des TE. Ein paar Merkmale einer Kapsel könnten beschrieben, benannt und/ oder fotografiert werden, um diese hinzunehmen für die Bestimmungsversuche.
- Zahl der Samenfächer pro Kapsel,
- Samenanlage, sichtbar oder verdeckt,
- Fächerdecken/ Verschlusskörperchen vorhanden oder nicht vorhanden,
Würden diese Merkmale in den Bestimmungsversuch einbezogen, könnten 2 von 3 ähnlichen Gattungen (Lampranthus; Delosperma, Drosanthemum) womöglich ausgeschlossen werden. Etliche Quellen mit botanischen Inhalten dokumentierten diese Details als bestimmungsrelevante Details.
mfG
Und freilich kann das zensurverliebte Moderatoren-Teammitglied nun einschreiten und mein Posting löschen, so wie das bisher geschah.
Die Dicke- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 272
Lieblings-Gattungen : keine
TobyasQ schrieb:konrad_fitz schrieb:... Ist Lampranthus nicht größer? Also dreimal größer als Delosperma? ...
Konrad du hast doch selber Delosperma in den Ring geworfen. Da hätte dir dass auch eher auffallen können.
Darum fragte ich ja zweifelnd. Ich weiß ja nicht, ob es bei Lampranthus auch Miniaturformen gibt. Kennen tu ich die nicht, ich sah nur irgendwo hier in SDT bei den Eigenheimen einen Teppich dieser lila blühenden Gewächse, ich schaute im Blumenladen an die genauso aussehenden Plänzchen und da stand "Delosperma wasweißich".
Unterschied sich von dem was ich in Kroatien überall sah, das war größer, erheblich derber und wuchert wie Unkraut überall. Keine Ahnung, was das war/ist.
"Hach ich weiß, was das ist: Carnegia giganteaforma liliputania."
Gruß Konrad.
konrad_fitz- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1194
Lieblings-Gattungen : Opuntien
Seite 2 von 2 • 1, 2