Und ein afrikanisches Mittagsblümchen
5 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Und ein afrikanisches Mittagsblümchen
Frosthart, wie es aussieht ein tapferer Blüher, Blüten wohl eine Woche, bin ganz .
Kennt jemand zumindest die Gattung?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kennt jemand zumindest die Gattung?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hauyn- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 526
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Escobaria, Acanthocalycium, Pyrrhocactus, Sulcorebutia
Re: Und ein afrikanisches Mittagsblümchen
Ich würde sowas mal als Delosperma ansprechen. Da gibt's einige die so aussehen plus viele Hybriden.
Gast- Gast
Delosperma congesta sutherlandii ??
konrad_fitz- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1194
Lieblings-Gattungen : Opuntien
Also doch. Ich war zu schüchten, sie als Delosperma anzusprechen. Wenn sie mir nun eine geknallt hätte... Und die Meisterin hat sich dezent zurückgehalten. Wohl eine illegale, und da es viele Hybriden gibt...
Google ist hier nicht so spezifisch aussagekräftig, zeigt auch die am Schluss weit überbogenen Blütenblätter nicht. Habt Dank. Delosperma congesta sutherlandii halte ich erst mal fest.
Google ist hier nicht so spezifisch aussagekräftig, zeigt auch die am Schluss weit überbogenen Blütenblätter nicht. Habt Dank. Delosperma congesta sutherlandii halte ich erst mal fest.
Hauyn- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Escobaria, Acanthocalycium, Pyrrhocactus, Sulcorebutia
Hätte dann eher ne weiße Blütenmitte. D. cooperi ist so der gängigste Klassiker in der Farbe und der biegt je nach Wetter auch manchmal um. Oder als D. deleeuwiae firmiert auch sowas. Oder... Aber da sollte man dann eine Festlegung wirklich einem Profi überlassen und nicht auf Zuruf reagieren.Hauyn schrieb:Delosperma congesta sutherlandii halte ich erst mal fest.
Gast- Gast
Klar. Zunächst (vielleicht eher dauerhaft?) habe ich eure Kenner-Zurufe. Für *eventuveell* weitere Vorstellungen, hoffentlich dann mit üppigerem Blütenflor kommt dann auf jeden Fall das Verdachts-? dazu. Muss nun für die weitere Orientierung nicht mehr blind im gesamten Nest rumstochern. Dank.Shamrock schrieb:Hätte dann eher ne weiße Blütenmitte. D. cooperi ist so der gängigste Klassiker in der Farbe und der biegt je nach Wetter auch manchmal um. Oder als D. deleeuwiae firmiert auch sowas. Oder... Aber da sollte man dann eine Festlegung wirklich einem Profi überlassen und nicht auf Zuruf reagieren.
Hauyn- Kakteenfreund
Lampranthus.
Meiner Meinung nach.
Gruß Stefan
Meiner Meinung nach.
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4308
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Wie kommst du drauf? Das sind doch überwiegend Winterwachser und Frost- bzw. sogar Winterhärte trau ich denen auch nicht unbedingt zu.OPUNTIO schrieb:Lampranthus.
Gast- Gast
OPUNTIO schrieb:Lampranthus. Meiner Meinung nach.
Das war auch mein erster Gedanke.
Ist der lavendelähnliche Wuchs nicht typisch für diese Gattung.
Kurzen Frost hat meiner ausgehalten; nur der Winter gab ihm den Rest.
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3717
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
Also die schmalen Blütenblätter, der zwergstammbildende Wuchscharakter kommen prima hin. Aber bei Kaktussnake hat sich das Pflänzchen frosthart entwickelt. Bei ihr tief im Bayernland kennt man noch richtige Winter. Insofern erwarte ich eher nicht, dass Lampranthus stimmen kann...
Hauyn- Kakteenfreund
Seite 1 von 2 • 1, 2