Welche Agave ist das?
4 verfasser
Seite 1 von 1
Welche Agave ist das?
Kann mir jemand die Art nennen. Habe sie etwa 15 Jahre und dieses Jahr hat sich innerhalb 2 Wochen die Blüte gebildet.
Wird sie nach der Blütezeit eingehen?
IMG_4382.HEIC
Wird sie nach der Blütezeit eingehen?
IMG_4382.HEIC
OberFort- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : Agaven
Re: Welche Agave ist das?
Hallo Peter,
so ohne Bild klingt es nicht nach einer Agave. Da du dich aber schon länger mit ihnen befasst, wird es wohl auch eine sein.
So als relativ zeitig blühend, fällt mir A. nizandensis ein oder doch eine Manfreda oder ein Vertreter der Kunstgattung Mangave.
so ohne Bild klingt es nicht nach einer Agave. Da du dich aber schon länger mit ihnen befasst, wird es wohl auch eine sein.
So als relativ zeitig blühend, fällt mir A. nizandensis ein oder doch eine Manfreda oder ein Vertreter der Kunstgattung Mangave.
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3715
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
TobyasQ schrieb:Hallo Peter,
so ohne Bild klingt ....
Das kommt vielleicht noch, falls Peter meine PN liest und sich mit dem Bilderserver vertraut macht.
Gast- Gast
Falls es die im Profilbild ist und ich bin wahrlich kein Agavenexperte, aber wenn man mir eine Waffe an den Kopf hält, würde ich vermutlich A. ovatifolia sagen, auf Grund der sehr breiten, gewölbten Blätter. Mit einem Blütenalter von 10-20 Jahren kommt es wohl hin, wobei das gerade in Topfkultur natürlich auch immer so eine Sache ist.
A. parryi könnte ich mir noch vorstellen, wobei mir da die Pflanze insgesamt zu klein, farblich zu grün (könnte natürlich auch an unserer bescheidenen Witterung gerade liegen oder es ist var. huachucensis - die sind glaube ich grüner) und auch in der Blattform etwas zu geschwungen daherkommt. Für parrasana sind mir die Dornen nicht ausgeprägt genug.
Bilder der Blattspitzen, Seitenränder, des Neuaustriebs und der Blattform wären für eine Bestimmung sicherlich auch ganz zuträglich.
A. parryi könnte ich mir noch vorstellen, wobei mir da die Pflanze insgesamt zu klein, farblich zu grün (könnte natürlich auch an unserer bescheidenen Witterung gerade liegen oder es ist var. huachucensis - die sind glaube ich grüner) und auch in der Blattform etwas zu geschwungen daherkommt. Für parrasana sind mir die Dornen nicht ausgeprägt genug.
Bilder der Blattspitzen, Seitenränder, des Neuaustriebs und der Blattform wären für eine Bestimmung sicherlich auch ganz zuträglich.
sedummasochist- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 82
Lieblings-Gattungen : Limestone Lovers, Copiapoa, Pachyphytum und Hybriden, Conopyhtum, Lithops & Aizoaceae
meine Meinung auch Agave ovatifolia und ja nach der Blüte stirb sie ab
aber
es dauert aber eine Weile, normalerweise bilden Agaven viele Kindel an der Basis aus ,
ob es bei der Ovatifolia auch so ist , weiß ich nicht
es können sich auch an der Blüte die Bulbillen bilden, die sich leicht abnehmen lassen.
lg. sofie
aber
es dauert aber eine Weile, normalerweise bilden Agaven viele Kindel an der Basis aus ,
ob es bei der Ovatifolia auch so ist , weiß ich nicht
es können sich auch an der Blüte die Bulbillen bilden, die sich leicht abnehmen lassen.
lg. sofie
shirina- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1244
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart