Sämlinge winterharter Arten im ersten Jahr
3 verfasser
Seite 1 von 1
Sämlinge winterharter Arten im ersten Jahr
Hallo ,
habe gerade eine zahlreich aufgelaufene Mischung winterharter Echinocereen pikiert und bin mir unsicher , wie sie im ersten Jahr zu behandeln wäre. Im Moment stehen sie halbschattig am Boden meines Gewächshauses zumindest solange , bis sie eingewurzelt sind. Sollte man sie dann schon ras ins Freie räumen - oder erst im zweiten Jahr. Was meint ihr?
Viele Grüße
Lutz
habe gerade eine zahlreich aufgelaufene Mischung winterharter Echinocereen pikiert und bin mir unsicher , wie sie im ersten Jahr zu behandeln wäre. Im Moment stehen sie halbschattig am Boden meines Gewächshauses zumindest solange , bis sie eingewurzelt sind. Sollte man sie dann schon ras ins Freie räumen - oder erst im zweiten Jahr. Was meint ihr?
Viele Grüße
Lutz
LutzB- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 26
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Mammillaria
Re: Sämlinge winterharter Arten im ersten Jahr
Eine Frage, die mindestens einmal im Jahr gestellt wird. Bevor das Rad neu erfunden wird, einfach mal gucken. Sowas hier ist doch sicher lesenswert: https://www.kakteenforum.com/t38217-aussaat-von-winterharten-echinocereen-und-escobarien?highlight=Aussaat+winterharte
Ich wüsste übrigens keinen einzigen winterharten Echinocereus. Maximal frosthart sind einige.
Ich wüsste übrigens keinen einzigen winterharten Echinocereus. Maximal frosthart sind einige.
Gast- Gast
Mein viridiflorus und mein reichenbachii subsp. baileyi liefen beide bei Uhlig als winterhart bis -25° C. Ich hab das nie getestet und halte sie im Winter draußen trocken, aber theoretisch...
Esor Tresed- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1629
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.
Hallo Shamrock,
selbstverständlich habe ich die Suchfunktion vorher bemüht. Wahrscheinlich die falschen Suchworte benutzt. Danke für den Link.
Ich werde gemäß Intuition und langjähriger Erfahrung verfahren. Ich sehe ja , ob es die Pflanzen mögen - oder nicht.
Sollte ich in der Terminologie nicht exakt gewesen sein (winterhart/frosthart) - man sehe es mir nach.
Gruß
Lutz
selbstverständlich habe ich die Suchfunktion vorher bemüht. Wahrscheinlich die falschen Suchworte benutzt. Danke für den Link.
Ich werde gemäß Intuition und langjähriger Erfahrung verfahren. Ich sehe ja , ob es die Pflanzen mögen - oder nicht.
Sollte ich in der Terminologie nicht exakt gewesen sein (winterhart/frosthart) - man sehe es mir nach.
Gruß
Lutz
LutzB- Kakteenfreund
Lutz, bitte nicht persönlich nehmen. Meist wird winterhart gesagt, wenn frosthart gemeint ist - letztlich sind es aber zwei Paar verschiedene Stiefel und wenn jemand das winterhart für bare Münze nimmt und dafür verfaulte Kakteen erntet, kann man schon auf die richtigen Verwendungen bestehen wollen. Wirklich nicht persönlich nehmen, aber in dem Fall bin ich halt kleinlich.
Gast- Gast
Evtl. sollte man den Begriff "Frühlingshart" mit berücksichtigen....wer hält 3 Wochen Regen aus?
Also ich tu mir da schwer, trotz Überdachung.
Grüße
Rudi
Also ich tu mir da schwer, trotz Überdachung.
Grüße
Rudi
Gust- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 494
Lieblings-Gattungen : Keine
Und wie stecken deine Kakteen den Dauerregen weg?Gust schrieb: Also ich tu mir da schwer, trotz Überdachung.
Gast- Gast
Ziemlich feist und etwas blass um die Nase. Aber wenn tatsächlich das Wetter besser wird, werden wir uns schon wieder einkriegen
Gust- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 494
Lieblings-Gattungen : Keine
Dauerregen ist hier - in einer der trockensten Ecken Deutschlands (WB) ab jetzt nicht mehr zu befürchten. Ich werd sie rausräumen , sobald sie verlässlich eingewurzelt sind nach dem Pikieren. Ja - einige sind tatsächlich etwas feist.
Gruß
Lutz
Gruß
Lutz
LutzB- Kakteenfreund