Aussaat winterharter Kakteen
5 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Aussaat winterharter Kakteen
Hallo
Funktioniert es frostharte Kakteen jetzt auszusäen wenn sie den Winter im nächsten Jahr (2017-2018) draußen verbringen sollen oder ist eine aussaht im Frühling sinnvoller damit sie in ihrem natürlichen Takt sind?
Florian
Funktioniert es frostharte Kakteen jetzt auszusäen wenn sie den Winter im nächsten Jahr (2017-2018) draußen verbringen sollen oder ist eine aussaht im Frühling sinnvoller damit sie in ihrem natürlichen Takt sind?
Florian
floriano- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 21
Lieblings-Gattungen : Phragmipedium
Re: Aussaat winterharter Kakteen
hallo Florian,
schön, einen weiteren Interssierten bei uns zu haben
sei so nett und stelle Dich zu Deinem 1. Beitrag erst einmal vor -
wer bist Du - seit wann interessieren Dich Kakteen?
Die Aussaat winter - oder frostharter Kakteen kann dann erfolgen, wenn genügend Licht und eine Mindest-Temperatur von etwa 22° für mehr als ca. 6 Stunden am Tag gegeben ist.
Also spielt die Lichtdauer am Tag eine Rolle -- gibst du Kunstlicht oder willst Du bei natürlichem Licht aussähen?
Am Fenster hat es zu dieser Jahreszeit wenige regelmäßige , intensive Lichtstunden.
Was für Arten sollen wo und wie gesäht werden?
LG Wolli
schön, einen weiteren Interssierten bei uns zu haben
sei so nett und stelle Dich zu Deinem 1. Beitrag erst einmal vor -
wer bist Du - seit wann interessieren Dich Kakteen?
Die Aussaat winter - oder frostharter Kakteen kann dann erfolgen, wenn genügend Licht und eine Mindest-Temperatur von etwa 22° für mehr als ca. 6 Stunden am Tag gegeben ist.
Also spielt die Lichtdauer am Tag eine Rolle -- gibst du Kunstlicht oder willst Du bei natürlichem Licht aussähen?
Am Fenster hat es zu dieser Jahreszeit wenige regelmäßige , intensive Lichtstunden.
Was für Arten sollen wo und wie gesäht werden?
LG Wolli
Wüstenwolli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr
Alles klar danke für die Antwort- Ich bin etwas älter als dreißig, arbeite als Grafiker und Interesse ist schon immer da, aber in der Praxis habe ich an Kakteen nur eine Leuchtenbergia und eine große alte Mammillaria die ich mal vom Müll gerettet habe. Die leben aber auch schon weit über 10 Jahre bei mir, ein paar andere Sukkulenten sind auch noch hier, aber vor allem Orchideen (Wovon ja auch einige sukkulent sind...).
Kunstlichtlicht kann ich viel bieten Temperatur sollte auch so einigermaßen passen. Also wenn ich richtig verstanden habe spielt der Zeitpunkt der Aussaht keine große Rolle für weitere Überwinterungen solange die Rahmenbedingung stimmen?
Ich bin mir noch nicht sicher was für Arten es werden aber wahrscheinlich fange ich mit Echinocereus und Gymnocalycium an, da vielleicht 5 Arten.
Kunstlichtlicht kann ich viel bieten Temperatur sollte auch so einigermaßen passen. Also wenn ich richtig verstanden habe spielt der Zeitpunkt der Aussaht keine große Rolle für weitere Überwinterungen solange die Rahmenbedingung stimmen?
Ich bin mir noch nicht sicher was für Arten es werden aber wahrscheinlich fange ich mit Echinocereus und Gymnocalycium an, da vielleicht 5 Arten.
floriano- Kakteenfreund
Du kannst unabhängig von der Jahreszeit sähen,
wenn die Rahmenbestimmungen geschaffen sind - ja.
Man unterscheidet frostharte und winterharte Kakteen -
frosthart sind die , die unter Dach im Garten / auf dem Balkon oder im Kalt-Gwh überwintert werden -
winterharte stehen ungeschützt im Freien bei manchmal gut zweistelligen Minus-Temperaturen.
Die Gymnos gehören zu den frostharten - mögen meist nur einstellige Minus-Grade.
Einige Opuntien und Verwandte , Echinocereen sind da robuster -
kommt aber auch auf das Klima in dem Aufstellort / die Region an, wo man wohnt-
ob die Dornigen in einem Garten in einem Alpenhochtal oder auf den Balkon von Köln-Müngersdorf.überwintern sollen...
LG Wolli
wenn die Rahmenbestimmungen geschaffen sind - ja.
Man unterscheidet frostharte und winterharte Kakteen -
frosthart sind die , die unter Dach im Garten / auf dem Balkon oder im Kalt-Gwh überwintert werden -
winterharte stehen ungeschützt im Freien bei manchmal gut zweistelligen Minus-Temperaturen.
Die Gymnos gehören zu den frostharten - mögen meist nur einstellige Minus-Grade.
Einige Opuntien und Verwandte , Echinocereen sind da robuster -
kommt aber auch auf das Klima in dem Aufstellort / die Region an, wo man wohnt-
ob die Dornigen in einem Garten in einem Alpenhochtal oder auf den Balkon von Köln-Müngersdorf.überwintern sollen...
LG Wolli
Wüstenwolli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr
Danke für die ausführliche Antwort.
Ich habe Weihnachten ein paar Arten ausgesät. Die Pflanzen sehen nun wie auf dem angehängten Foto aus.
Würde sie dann ab nächstes Jahr in einer ungeheizten Garage überwintern.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich habe Weihnachten ein paar Arten ausgesät. Die Pflanzen sehen nun wie auf dem angehängten Foto aus.
Würde sie dann ab nächstes Jahr in einer ungeheizten Garage überwintern.
floriano- Kakteenfreund
Ein Update:
Ich habe die Sämlinge schon vor dem letzen Frost rausgestellt. Auch vergesse ich sie manchmal und sie bekommen eine Woche kein Wasser. Sie wachsen sehr langsam aber sie wachsen. Ich möchte aber auch keine Weicheier großziehen!
Ich habe die Sämlinge schon vor dem letzen Frost rausgestellt. Auch vergesse ich sie manchmal und sie bekommen eine Woche kein Wasser. Sie wachsen sehr langsam aber sie wachsen. Ich möchte aber auch keine Weicheier großziehen!
floriano- Kakteenfreund
Im letzten Monat ging es richtig schnell mit den kleinen.
floriano- Kakteenfreund
Die sehen sehr gut aus.
Schau das sie möglichst groß und kräftig werden damit sie den ersten Winter gut überstehen.
Beste Grüße
Nopal
Schau das sie möglichst groß und kräftig werden damit sie den ersten Winter gut überstehen.
Beste Grüße
Nopal
Nopal- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen
Aussaat von Freiland-Opuntien ohne besondere Maßnahmen und ohne weitere Pflege
Das Saatgut habe ich im letzten Herbst aus den Früchten meiner Freilandopuntien geerntet, gesäubert und direkt ausgesät, also ohne Beizen und auch nicht Keim reduziert auf das Substrat ausgebracht. So hat die Schale den Winter 2016/2017 draußen verbracht. Die Keimung erfolgte in der warmen Zeit im Juni/Juli, die Sämlinge haben sich bisher recht gut entwickelt und werden den Winter wieder im Freien ohne jeglichen Schutz verbringen.
Die Bedornung ist gut entwickelt und auch in dem Stadium durchaus "anhänglich" .... ...
Das Saatgut habe ich im letzten Herbst aus den Früchten meiner Freilandopuntien geerntet, gesäubert und direkt ausgesät, also ohne Beizen und auch nicht Keim reduziert auf das Substrat ausgebracht. So hat die Schale den Winter 2016/2017 draußen verbracht. Die Keimung erfolgte in der warmen Zeit im Juni/Juli, die Sämlinge haben sich bisher recht gut entwickelt und werden den Winter wieder im Freien ohne jeglichen Schutz verbringen.
Die Bedornung ist gut entwickelt und auch in dem Stadium durchaus "anhänglich" .... ...
Lutek- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 7259
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium
Deine Sämlinge sehen gut aus. Meine hatten ja tatsächlich noch nach der Keimung Frost bekommen, geschadet hat es ihnen wohl nicht.
Anbei ein Bild der Sämling nach knapp 9 Monaten.
Anbei ein Bild der Sämling nach knapp 9 Monaten.
floriano- Kakteenfreund
Seite 1 von 2 • 1, 2