Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pachypodium Kulturfragen

+21
Begleiter
Patrick1409
Richard
Hardy_whv
Saundersii
Piktor
romily
Simon
Tofterigen
Astrocat
Konni
marie.777
bluephoenix
mj
wüstenmaus
davissi
sensei66
Magenta
vonne
Kakteenfreund67
annewenk
25 verfasser

Seite 8 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Nach unten

Pachypodium Kulturfragen - Seite 8 Empty Re: Pachypodium Kulturfragen

Beitrag  Gonzo71 Do 12 Sep 2024, 18:39

Hallo!

Über die letzten 2-4 Jahre haben sich bei mir so einige Pachypodien angesammelt. Die meisten sind aus Samen gezogen, aber ich habe auch immer mal wieder einen Sämling mit bestellt. Bisher habe ich die Pflänzchen immer durchkultiviert, aber die ein oder andere hat mittlerweile eine Größe erreicht, bei der ich im nächsten Jahr gerne mal eine Blüte sehen würde.
Nachdem es hier nun merklich frischer wird frage ich mich, wie ich sie dafür am besten überwintere.
Ist der ausschlaggebende Faktor die Trockenphase oder die Temperatur?
Macht ihr das von der Art abhängig? Sprich die Arten, die in Gebirgsregionen vorkommen eher kühler und die aus dem Tiefland wärmer, oder macht ihr da keinen Unterschied?
In eine amerikanischen Forum habe ich gelesen, dass brevicaule und eburneum sogar leichten Frost abkönnen, aber nachdem ich vor ein paar Jahren 2 saundersii in einer kühlen Winterpause verloren habe, die ich schon einige Jahre gepflegt hatte, weiss ich nicht ob ich das riskieren kann bzw. ob die kühlen Temperaturen um 5 Grad der "Todbringer" waren.

LG
Gonzo
Gonzo71
Gonzo71
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27

Nach oben Nach unten

Pachypodium Kulturfragen - Seite 8 Empty Re: Pachypodium Kulturfragen

Beitrag  Tobi F Fr 13 Sep 2024, 09:40

Hallo Gonzo,
Spannende Frage, man hört dazu ja sehr viel unterschiedliches. Nachdem ich einige Jungpflanzen durch eine zu kalte Überwinterung verloren hatte, bin ich etwas vorsichtig geworden.
Bispinosum und succulentum überwintern bei mir gerade frostfrei im Gewächshaus. Da meine saundersii im Spätherbst Knospen angesetzt hatte, wurde sie auf der Fensterbank überwintert

_________________
Liebe Grüße
Tobias
Tobi F
Tobi F
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 442
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Pachypodium Kulturfragen - Seite 8 Empty Re: Pachypodium Kulturfragen

Beitrag  Christine Heymann Fr 13 Sep 2024, 13:01

Mein Pachypodium horombense wurde von mir immer durchkultiviert und hat dann diesen Sommer auch geblüht. Die Pflanze ist schon ziemlich groß. Ich würde kein Risiko mit einer kühlen Überwinterung machen, ich denke, die pachypodien brauchen keine Winterruhe, um Blüten zu schieben.
Viele Grüße Christine

_________________
Genieße die Zeit, denn du lebst nur jetzt und heute. Morgen kannst du gestern nicht mehr nachholen und später kommt früher als du denkst (Albert Einstein)
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1447
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten