Was fehlt ihm nur? > > > Leben!
4 verfasser
Seite 1 von 1
Was fehlt ihm nur? > > > Leben!
Hallo zusammen,
ich hab diesen Kaktus vor ein paar Jahren geerbt, er war immer gesund (meiner Einschätzung nach) - seit ein paar Tagen ist er braun und pelzig, oben. Nie viel Wasser bekommen oder runtergefallen oder zuviel Sonne. Was könnte er haben und was könnte ich dagegen tun?
LG
Janson
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
ich hab diesen Kaktus vor ein paar Jahren geerbt, er war immer gesund (meiner Einschätzung nach) - seit ein paar Tagen ist er braun und pelzig, oben. Nie viel Wasser bekommen oder runtergefallen oder zuviel Sonne. Was könnte er haben und was könnte ich dagegen tun?
LG
Janson
Janson123- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : Keine
Re: Was fehlt ihm nur? > > > Leben!
Hallo Janson,
haben wir heute Ostern oder Opferfest?
Das war mal ein Kaktus (genauer gesagt Echinocactus grusonii, der "Schwiegermuttersitz"). So sehen die normalerweise gesund aus: https://www.kakteenforum.com/t24773-echinocactus-grusonii
Aber deiner ist leider nur noch ein Fall für die Restmülltonne! Komplett durchgefault und verschimmelt.
Wenn Du wissen möchtest, wie man Kakteen wirklich artgerecht pflegt, sei dieser Beitrag dringend empfohlen:
https://www.kakteenforum.com/t32159-faustregeln-zur-pflege-von-kakteen-und-anderen-sukkulenten?highlight=faustregeln
haben wir heute Ostern oder Opferfest?
Das war mal ein Kaktus (genauer gesagt Echinocactus grusonii, der "Schwiegermuttersitz"). So sehen die normalerweise gesund aus: https://www.kakteenforum.com/t24773-echinocactus-grusonii
Aber deiner ist leider nur noch ein Fall für die Restmülltonne! Komplett durchgefault und verschimmelt.
Wenn Du wissen möchtest, wie man Kakteen wirklich artgerecht pflegt, sei dieser Beitrag dringend empfohlen:
https://www.kakteenforum.com/t32159-faustregeln-zur-pflege-von-kakteen-und-anderen-sukkulenten?highlight=faustregeln
Kaktusfreund81- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2423
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus
... und kranke Pflanzen(teile) besser nicht in die BIO-Tonne!
jupp999- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4805
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln
Da sehe ich eigentlich keine Probleme.jupp999 schrieb:... und kranke Pflanzen(teile) besser nicht in die BIO-Tonne!
Ich denke, dass sich Schaderreger dadurch weiter "ausbreiten" - ist nicht viel mehr als ein hartnäckiges Gerücht. Viele Phatogene sind ohne ihren pflanzlichen Wirt kaum mehr überlebensfähig. Sie müssten theoretisch den langen Weg der industriellen Kompostierung bzw. Fermentierung inkl. sehr hoher Temperaturen beim Umsetzen der organischen Materie überdauern. Daraus wird Kompost gewonnen bzw. im letzteren Fall Biogas hergestellt -und diese Produkte dann wieder dem Wärmekreislauf oder der Landwirtschaft in Form von Dünger zugeführt.
Natürlich gibt es Organismen, die Dauersporen als Vermehrungsstrategie nutzen, besonders in extremen Umwelten und bei periodisch ungünstigen Lebensbedingungen (Hitze, Trockenheit, Chemikalien etc.). Diese Strategie ist aber lange nicht ubiquitär beobachtbar. Es beschränkt sich auf endosporenbildende Bakterien wie Clostridien, Sporen von Pilzen und einigen anolog gebauten Algenzysten. Die Lebensdauer von Pilzsporen hängt allerdings stark von der Temperatur, Feuchtigkeit und weiteren Faktoren ab und ist eng an den Wassergehalt der Umgebung gekoppelt. Zellen können nur im "konservierten" Stadium wie der Spore überleben, wenn hochgradig viel Wasser abgebenen wird. Das macht sie widerstandsfähig hinsichtlich wechselnder Umweltverhältnisse.
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus
Ab in die Biotonne mit dem verschimmelten vertrocknetem Ding!
Ich schließe das aus der braunen Farbe bis nach unten sowie das weißlich - sieht verschimmelt aus.
konrad_fitz- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1194
Lieblings-Gattungen : Opuntien
Danke für die Diagnosen und Tipps!
Janson123- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : Keine