Wasserstoffperoxid in der Sukkulentenpflege
+6
Spickerer
gerwag
Kaktusjoe
abax
Cristatahunter
Esor Tresed
10 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Wasserstoffperoxid in der Sukkulentenpflege
Auf der Website von Pasiora, von denen ich einige meiner anderen Sukkulenten habe, bin ich mal auf folgendes gestoßen:
5 Gründe Wasserstoffperoxid für Sukkulenten und andere Pflanzen zu verwenden
Da ich über die Suchfunktion absolut nichts über Wasserstoffperoxid in der Sukkulentenpflege gefunden habe, wollte ich hier mal nachfragen. Einiges klingt nicht so unlogisch. Wasserstoffperoxid desinfiziert und sollte den pH-Wert senken. Hat jemand von euch Erfahrung damit?
5 Gründe Wasserstoffperoxid für Sukkulenten und andere Pflanzen zu verwenden
Da ich über die Suchfunktion absolut nichts über Wasserstoffperoxid in der Sukkulentenpflege gefunden habe, wollte ich hier mal nachfragen. Einiges klingt nicht so unlogisch. Wasserstoffperoxid desinfiziert und sollte den pH-Wert senken. Hat jemand von euch Erfahrung damit?
Esor Tresed- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1629
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.
Re: Wasserstoffperoxid in der Sukkulentenpflege
Interessante These, vor allem als "Wachstumsbeschleuniger". Die Ausführungen in dem verlinkten Artikel klingen zunächst mal plausibel (z.B. Sauerstoffanreicherung. Wasserstoffperoxid ist aber nur begrenzt lagerbar und es ist relativ teuer. Als Basis zur Herstellung von Peressigsäue, die ich als Desinfektionsmittel an Pfirsischen gegen Taphrina deformans eingesetzt habe, kenne ich es. Das Endprodukt hat zumindest nicht geschadet. Einen Versuch wäre es wert - aber bestimmt kann sich hier jemand kompetenter äußern.
Es dürfte aber nicht nur die schlechten sondern auch die günstigen Bodenlebewesen beseitigen.
Es dürfte aber nicht nur die schlechten sondern auch die günstigen Bodenlebewesen beseitigen.
feldwiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2176
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta
Das habe ich noch nie gelesen. Könnte ich mir aber durchaus vorstellen. Es ist immer die Menge die das Gift ausmacht. Ein paar Tropfen Wasserstoffperoxyd im Giesswasser schaden nicht und könnten durchaus eine positive Wirkung haben. Man müsste es halt mal ausprobieren.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Blondierte Kakteen - warum eigentlich nicht ...
Mir kam das wieder, weil an zwei der Echeverien, die ich vor ein paar Wochen bekommen habe jeweils eine kleine Stelle ist, die aussieht wie eine Verätzung. Möglicherweise wurde da etwas behandelt. Ich habe auch eine Echeveria mit braunen Flecken, die nichtmal der Herr Brand zuordnen konnte, wollte aber erstmal gern weitere Meinungen einholen. Zumal ich kein Wasserstoffperoxid im Haus habe.
Esor Tresed- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1629
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.
Naja,
Wasserstoffperoxid desinfiziert und bleicht, das ist ja bekannt, soweit ok. Ob es irgendwelche Keimhemmungen aufhebt, müsste man ausprobieren.
Aber die Thesen bezüglicher Wirkungen durch mehr Sauerstoff für die Wurzeln bei einer verdünnten Lösung etc. halte ich dann doch für nicht haltbar. Liest sich ja ganz nett, kann aber so nicht stimmen- Die Menge an Sauerstoff , die aus so einer Lösung frei wird, ist minimal. Über der Bodenoberfläche haben die Pflanzenteile ganz sicher auch keinen Sauerstoffmangel. Zudem- wenn eine Pflanze nicht ausreichend Bodenluft bekommt, hat sie sicher andere Probleme und etwas Brausebläschen wird sicher nicht helfen.
Wasserstoffperoxid desinfiziert und bleicht, das ist ja bekannt, soweit ok. Ob es irgendwelche Keimhemmungen aufhebt, müsste man ausprobieren.
Aber die Thesen bezüglicher Wirkungen durch mehr Sauerstoff für die Wurzeln bei einer verdünnten Lösung etc. halte ich dann doch für nicht haltbar. Liest sich ja ganz nett, kann aber so nicht stimmen- Die Menge an Sauerstoff , die aus so einer Lösung frei wird, ist minimal. Über der Bodenoberfläche haben die Pflanzenteile ganz sicher auch keinen Sauerstoffmangel. Zudem- wenn eine Pflanze nicht ausreichend Bodenluft bekommt, hat sie sicher andere Probleme und etwas Brausebläschen wird sicher nicht helfen.
abax- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1005
Lieblings-Gattungen : Querbeet
abax schrieb:... Die Menge an Sauerstoff, die aus so einer Lösung frei wird, ist minimal. ...
Stimmt, bei 3 prozentiger Lösung ... und ob es dann wirklich als 02 zur Verfügung steht, darf bezweifelt werden:
Das Sauerstoffradikal ist ja wohl ursächlich für die Desinfektionswirkung und verbraucht (bindet) sich dabei - aber einen Versuch was passiert, fände ich trotzdem interessant. Allein schon, wenn es Pilze im Substrat killt, würde mir schon reichen, oder wenn es gegen Algenteppiche wirkt, die bei der Aussaat staubfeiner Samen (Blossfeldia, Strombocactus, Dinteranthus) gern entstehen.
Wasserstoffperoxid H2O2
Hallo,
hat jemand von euch schon mal Versuche mit Wasserstoffperoxid H2O2 gemacht?
Ist ja antibakteriell, antiviral und antifungizid.
Habe mir gedacht, dass es gegen Pilzkrankheiten an z.b. Yuccas einsetzbar sein könnte.
hat jemand von euch schon mal Versuche mit Wasserstoffperoxid H2O2 gemacht?
Ist ja antibakteriell, antiviral und antifungizid.
Habe mir gedacht, dass es gegen Pilzkrankheiten an z.b. Yuccas einsetzbar sein könnte.
Kaktusjoe- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 139
Lieblings-Gattungen : derzeit Echinocereen, Agave, winterharte Yuccas und Echeverien ❤️
gerwag- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 714
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium
Seite 1 von 2 • 1, 2
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten