Seltsamer Austrieb an Epiphyllum
+2
chrisg
Nimrod
6 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Epikakteen
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Seltsamer Austrieb an Epiphyllum
Vor zwei Jahren erhielt ich einen Blattsteckling von Epiphyllum thomasium. Die Pflanze hat sich gut entwickelt, hat aber noch nicht geblüht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Über Winter hat sich ein Neutrieb gebildet, welcher nicht zu der Pflanze zu passen scheint. Er ist mittlerweile 130 cm lang und vollständig kreisrund. Um Längenwachstum aus Lichtmangel kann es sich im Gewächshaus nicht handeln.
Hat jemand ähnliches beobachtet?
Über Winter hat sich ein Neutrieb gebildet, welcher nicht zu der Pflanze zu passen scheint. Er ist mittlerweile 130 cm lang und vollständig kreisrund. Um Längenwachstum aus Lichtmangel kann es sich im Gewächshaus nicht handeln.
Hat jemand ähnliches beobachtet?
Godefred- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 145
Lieblings-Gattungen : keine
Re: Seltsamer Austrieb an Epiphyllum
Hey, hat mein E. guatemalense auch gemacht. Für die Gattung typisch. Ich nenn das immer Satellitentriebe, weil ich mir nicht sicher bin, ob man hier von Stolonen spricht. Es ist jedenfalls nicht ungewöhnlich und diese langen Triebe bewurzeln problemlos. Sie helfen dem Individuum im natürlichen Habitat bei der Erschließung des potentiellen Lebensraumes. Du kannst den Trieb also entweder irgendwo in Kontakt mit passendem Substrat bringen oder schneidest ihn einfach nahe am Ursprung sauber ab, wenn du nicht vermehren möchtest.
Grüße
Philipp
Grüße
Philipp
Nimrod- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 180
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Astrophytum, Apocynaceae
Das war ja ein ordentlich langes Ding. Wo will er den hin? Geht der Trieb in Richtung Sonne oder Schatten? Irgendwas besonderes mit der Richtung zu erkennen?
chrisg- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 816
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)
Nimrod schrieb:Hey, hat mein E. guatemalense auch gemacht. Für die Gattung typisch. Ich nenn das immer Satellitentriebe, weil ich mir nicht sicher bin, ob man hier von Stolonen spricht. Es ist jedenfalls nicht ungewöhnlich und diese langen Triebe bewurzeln problemlos. Sie helfen dem Individuum im natürlichen Habitat bei der Erschließung des potentiellen Lebensraumes. Du kannst den Trieb also entweder irgendwo in Kontakt mit passendem Substrat bringen oder schneidest ihn einfach nahe am Ursprung sauber ab, wenn du nicht vermehren möchtest.
Grüße
Philipp
Vielen Dank für die Info. Z. Zt. habe ich keinen Platz um etwas zu unternehmen. Sobald die Pflanze in die Sommerfrische kommt, werde ich ich mal sehen, was da geht.
Godefred- Kakteenfreund
chrisg schrieb:Das war ja ein ordentlich langes Ding. Wo will er den hin? Geht der Trieb in Richtung Sonne oder Schatten? Irgendwas besonderes mit der Richtung zu erkennen?
Es geht erstmal nach oben und auch in etwa Richtung Süden.
Godefred- Kakteenfreund
Godefred schrieb:
Es geht erstmal nach oben und auch in etwa Richtung Süden.
Das hört sich wie ein Flugplan zum nächstgelegenen gemütlichen Urlaubsort an
chrisg- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 816
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)
Das machen mein E. pumilum, E. hookeri und E. oxypetalum auch jedes Jahr zum Saisonanfang. Am Ende des Triebes treiben dann neue Glieder aus, sodass es schließlich wie ein großes Blatt aussieht.
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3715
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
Nach genauerem Hinschauen habe ich an Epiphyllum oxypetalum auch so einen Trieb entdeckt. Der ist allerdings noch ziemlich kurz.
Godefred- Kakteenfreund
Godefred schrieb:Nach genauerem Hinschauen habe ich an Epiphyllum oxypetalum auch so einen Trieb entdeckt. Der ist allerdings noch ziemlich kurz.
Dieser "Stolo" ist inzwischen weitergewachsen und hat sich an der Spitze zu etwas blattähnlichem ausgewachsen:
Ist das nun ein Stolo oder einfach ein längerer Neutrieb?
Godefred- Kakteenfreund
Wenn der Topf zu klein wird, dann machen einige Epiphyten den Trick mit dem langen Arm um an einer anderen Stelle einen Fuss zu fassen.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Seite 1 von 2 • 1, 2