Selenicereus anthonyanus
+9
chrisg
JürgenKS
Torro
Godefred
Henning
Ada
Jens Freigang
matucana
Klaus aus Leingarten
13 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Epikakteen
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Selenicereus anthonyanus
Ich habe drei kräftige, bewurzelte Ableger von Selenicereus anthonyanus bekommen -
Eingetopft wurden sie von mir in der Epiphytenerde von Haage. Größe 7-11 cm :
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Leider weiß ich wenig bis garnichts über die Haltung und Pflege.
Wer kann mir da sachdienliche Hinweise geben.
Liebe Grüße
Klaus aus Leingarten
Eingetopft wurden sie von mir in der Epiphytenerde von Haage. Größe 7-11 cm :
Leider weiß ich wenig bis garnichts über die Haltung und Pflege.
Wer kann mir da sachdienliche Hinweise geben.
Liebe Grüße
Klaus aus Leingarten
Klaus aus Leingarten- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 179
Lieblings-Gattungen : Hybridzüchtung mit TRICHOCEREUS, ECHINOPSIS und SCHLUMBERGERA- außerdem FEROCACTUS,ECHINOCACTUS und MELOCACTUS
Re: Selenicereus anthonyanus
Hi,
Pflege wie Phalaenopis - sehr warm, am besten luftfeucht, sehr hell ohne direkte Sonne. Die gelten übrigens als blühfaul.
Pflege wie Phalaenopis - sehr warm, am besten luftfeucht, sehr hell ohne direkte Sonne. Die gelten übrigens als blühfaul.
matucana- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 217
Lieblings-Gattungen : Sansevieria
Selenicereus anthonyanus - so wollte er endlich blühen
Vor einigen Jahren gab es hier mal einen Beitrag zum blühfaulen "Epiphyllum anthonianus", eben Selenicereus anthonyanus. Nachdem meine Pflanze auch nie geblüht hat (20 Jahre), kam der entscheidende Tipp von einem Pflanzenfreund ohne Erfahrung bei der Kakteenzucht. Im Winter hell, etwas Sonne bei ca. 15°C. Bis Ende Dezember kein Wasser, dann hin und wieder ein wenig.
Und nun hat es letztes Jahr zum ersten Mal mit 4 Blüten geklappt.
Leider hat die Bestäubung mit verschiedenen Epicactus-Hybriden keinen Früchte hervorgebracht. Funktioniert diese Kreuzung überhaupt?
Viele Grüße, Jens
Und nun hat es letztes Jahr zum ersten Mal mit 4 Blüten geklappt.
Leider hat die Bestäubung mit verschiedenen Epicactus-Hybriden keinen Früchte hervorgebracht. Funktioniert diese Kreuzung überhaupt?
Viele Grüße, Jens
Jens Freigang- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 323
Lieblings-Gattungen : Epikaktus / Winterharte / Mexikaner
Prof.Muthandi, Kaktusfreund81 und konrad_fitz mögen diesen Beitrag
Der längste Trieb misst etwa 50cm. Die Pflanze steht in einem Topf mit 20cm Durchmesser.
Der längste Trieb misst etwa 50cm. Die Pflanze steht in einem Topf mit 20cm Durchmesser.
Zuletzt von Jens Freigang am Mo 15 Feb 2021, 00:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
konrad_fitz mag diesen Beitrag
Sehr schönes Bild von der Blüte und von den Knospen!
Danke für den neuen Kulturhinweis, Jens, das werde ich so auch versuchen, und dann eben hoffen, diese Blüte doch noch einmal zu erleben. Sie ist schon außerordentlich.
Aber auch ohne Blüten ist diese Pflanze mit ihren stark gezackten Blättern etwas Besonderes und sehr schön anzusehen. Dein Exemplar sieht stark aus.
Liebe Grüße,
Ada
Danke für den neuen Kulturhinweis, Jens, das werde ich so auch versuchen, und dann eben hoffen, diese Blüte doch noch einmal zu erleben. Sie ist schon außerordentlich.
Aber auch ohne Blüten ist diese Pflanze mit ihren stark gezackten Blättern etwas Besonderes und sehr schön anzusehen. Dein Exemplar sieht stark aus.
Liebe Grüße,
Ada
Ada- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1505
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.
Moin Jens,
auch ich habe Deinen Pflegehinweise mit Interesse gelesen.
Denn auch ich habe ein Exemplar Selenicereus anthonianus "numperflorens" - ich habe meine Pflanze 1989 anlässlich einer Silvesterfete in Berlin als abgebrochenes Blatt ergattert. Geblüht hat das gute Stück bei mir noch nie - daher der Name.
Bis bald.
Gruß Henning
auch ich habe Deinen Pflegehinweise mit Interesse gelesen.
Denn auch ich habe ein Exemplar Selenicereus anthonianus "numperflorens" - ich habe meine Pflanze 1989 anlässlich einer Silvesterfete in Berlin als abgebrochenes Blatt ergattert. Geblüht hat das gute Stück bei mir noch nie - daher der Name.
Bis bald.
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5578
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Hallo Ada,
hallo Henning,
ja, dann hoffe ich, dass ihr Erfolg mit den Blüten habt. Eure Pflanzen haben dann ja auch schon ein paar Jährchen auf der Rippe, da sollte es doch klappen.
Ich habe meine Pflanze übrigens seit Jahren nicht umgetopft, und Dünger gibt es eher sporadisch, mal Billig-Flüssigdünger, mal Kakteendünger. Und was sie insbesondere am Neutrieb nicht verzeihen, ist die volle Sonne am Mittag. Hier ist die Pflanze viel empfindlicher als die Epicactus-Hybriden. Aber das möchte ich vor allem den Neueinsteigern bzgl. S. anthonyanus ans Herz legen.
Viele Grüße, Jens
hallo Henning,
ja, dann hoffe ich, dass ihr Erfolg mit den Blüten habt. Eure Pflanzen haben dann ja auch schon ein paar Jährchen auf der Rippe, da sollte es doch klappen.
Ich habe meine Pflanze übrigens seit Jahren nicht umgetopft, und Dünger gibt es eher sporadisch, mal Billig-Flüssigdünger, mal Kakteendünger. Und was sie insbesondere am Neutrieb nicht verzeihen, ist die volle Sonne am Mittag. Hier ist die Pflanze viel empfindlicher als die Epicactus-Hybriden. Aber das möchte ich vor allem den Neueinsteigern bzgl. S. anthonyanus ans Herz legen.
Viele Grüße, Jens
Erster Austrieb bei Selenecereus anthonyanus
Im Juni vorigen Jahres bekam ich einen Selenicereus anthonyanus als Blattsteckling, welcher nach relativ kurzer Zeit bewurzelte, aber erst jetzt einen ersten Austrieb zeigt,
Godefred- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 145
Lieblings-Gattungen : keine
Auch der anthonyanus ist ein Seleni. Der braucht eben ein paar Jahre ehe er anfängt zu blühen.
Ich behandle ihn wie sonstige Selenis. Die standen im Sommer draußen.
Letztes Jahr hat er im Juni geblüht mit Trieben von 1-2 Meter. Dieses Jahr noch nicht, musste ihn ja zum Transport ziemlich zerhacken.
Die meterlangen Triebe hätte ich so nicht transportieren können...
Die Teile bewurzeln gerade und treiben schon.
Ich behandle ihn wie sonstige Selenis. Die standen im Sommer draußen.
Letztes Jahr hat er im Juni geblüht mit Trieben von 1-2 Meter. Dieses Jahr noch nicht, musste ihn ja zum Transport ziemlich zerhacken.
Die meterlangen Triebe hätte ich so nicht transportieren können...
Die Teile bewurzeln gerade und treiben schon.
Torro- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6129
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3