Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mischung zusammenstellen aus dem was da ist?

3 verfasser

Nach unten

Mischung zusammenstellen aus dem was da ist? Empty Mischung zusammenstellen aus dem was da ist?

Beitrag  Su7Seven Do 16 März 2023, 20:48

hallo, ich hab einiges zuhause aus denen man vllt. Kakteenerde herstellen könnte. Heute im Blumenladen habe ich welches gefunden aber es hat sich einfach nur angefühlt wie Erde. Nichts steiniges oder hartes dabei. Es geht um meine kleinen Babies die ich zum ersten Mal umtopfen möchte. Habe auch kleine Tontöpfe gekauft.

also was habe ich zuhause..KEIN Zeolith, KEIN Bimsstein:)) Wenn es wirklich sein muss, werde ich es kaufen. Was ich zuhause habe ist:
Weißtorf
Spaghum Moos
Perlite
Vermiculite
Tongranulat
Pinienrinde
Kieselsteine
Sand
Kokosquellerde
Terrarienerde
Rhododendronerde

bringt das überhaupt was? bzw. was müsste ich kaufen und welches Ration wäre geeignet. Das Moos und Vermiculite kann ich wohl vergessen, saugt zu viel, ebenso Vermiculite.  Danke euch. lg
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Su7Seven
Su7Seven
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 35
Lieblings-Gattungen : im Moment alle

Nach oben Nach unten

Mischung zusammenstellen aus dem was da ist? Empty Re: Mischung zusammenstellen aus dem was da ist?

Beitrag  Jens Freigang Do 16 März 2023, 23:44

Hallo,

du hast ja jede Menge "Erden" zu Hause. Die organischen sind für Kakteen und Sukkulenten nicht geeignet (außer Epiphyten). Der Sand und das Tongranulat hört sich mal ganz gut an, sollte jedoch nicht kalkhaltig sein. Wenn die Terrarien-Erde überwiegend mineralisch ist und nach dem Befeuchten und wieder Abtrocknen nicht zu einer Art Beton wird, wäre diese auch geeignet, falls kalkfrei...
Sonst bist du gut beraten, dir in einer größeren Kakteengärtnerei eine Fertigmischung zu kaufen - oder die Bestandteile selbst in der Natur zu besorgen (Granitgrus, kalkfreie Flusssande etc.). je nach Wohnort und Bodenkenntnissen mehr oder weniger leicht.

Viele Grüße, Jens
Jens Freigang
Jens Freigang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 322
Lieblings-Gattungen : Epikaktus / Winterharte / Mexikaner

Nach oben Nach unten

Mischung zusammenstellen aus dem was da ist? Empty Re: Mischung zusammenstellen aus dem was da ist?

Beitrag  Su7Seven So 16 Apr 2023, 23:02

danke, wenigstens etwas:)) alles andere muss ich wohl doch noch zukaufen. Ich hab jetzt auch noch Pinien und Tannenrinde und Weisstorf, falls nicht erwähnt. Die fertige Kakteenerde die ich kaufen wollte, war einfach vom angreifen her einfach nur weich. Da sind doch keine groben Teile drinnen. Ich werde mich an die Mischungsvorschläge von hier und Youtube halten. Danke euch.
Su7Seven
Su7Seven
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 35
Lieblings-Gattungen : im Moment alle

Nach oben Nach unten

Mischung zusammenstellen aus dem was da ist? Empty Re: Mischung zusammenstellen aus dem was da ist?

Beitrag  Cristatahunter Mo 17 Apr 2023, 12:29

Weisstorf 20%
Perlite 10%
Vermiculite 10%
Tongranulat 30%
Kieselsteine 20%
Rododendronerde 10%

Besser wäre anstatt Perlite, Bims.
Anstatt Kieselsteine Lava.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Mischung zusammenstellen aus dem was da ist? Empty Re: Mischung zusammenstellen aus dem was da ist?

Beitrag  Su7Seven Mo 24 Apr 2023, 14:34

Danke danke danke!! das ist so nett. In AT ist etwas schwierig Bims zu bekommen. Ich suche schon verzweifelt danach, weil ich nur gutes darüber gehört habe. Oder ich muss ein 50 L Sack kaufen Sad

lg
Su7Seven
Su7Seven
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 35
Lieblings-Gattungen : im Moment alle

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten