Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kakteensamen Mischung

+5
Kotschoubey
Ralle
Pieks
Hardy_whv
Flacki
9 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Kakteensamen Mischung Empty Kakteensamen Mischung

Beitrag  Flacki So 18 Okt 2015, 15:18

Was taugen eigentlich Kakteensamen Mischungen aus den Baumärkten?
Als Neuling unter den Kakteen Sammlern reizt es mich, mal Kakteen zu säen und zu beobachten, was daraus wird. In Baumärkten wird ab und an schon mal Samen angeboten. Bringt das was, den zu säen, oder ist das Ergebnis so niederschmetternd, das man danach die Nase voll hat von der Aussaat?
Flacki
Flacki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 65
Lieblings-Gattungen : Altpflanzen, Astros, Lophos,Gymnocalicien

Nach oben Nach unten

Kakteensamen Mischung Empty Re: Kakteensamen Mischung

Beitrag  Hardy_whv So 18 Okt 2015, 15:33

Flacki schrieb:Was taugen eigentlich Kakteensamen Mischungen aus den Baumärkten? ...In Baumärkten wird ab und an schon mal Samen angeboten. Bringt das was, den zu säen, oder ist das Ergebnis so niederschmetternd, das man danach die Nase voll hat von der Aussaat?

Die Samenmischungen sind in der Regel so zusammengesetzt, dass da auch viele unkomplizierte Keimer dabei sind. Insofern wird schon was keimen. Aber es sind oft Allerweltspflanzen. Und bei manchen wirst du nie sicher wissen, was du da hast. Insofern würde ich einfach ein paar EUR mehr investieren und mit Saatgut holen, von dem du auch genau weißt, was für Arten das sind. Und wenn du uns hier deine Kulturbedingungen erläuterst, erhältst du sicher auch Empfehlungen, welche Arten sich für dich anbieten. Es gibt hier m.W. auch Themen, in denen Arten für Anfänger empfohlen werden, z. B. hier.


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Kakteensamen Mischung Empty Re: Kakteensamen Mischung

Beitrag  Pieks So 18 Okt 2015, 15:35

Kann man auf jeden Fall machen. Ich hätte mich nur gerne mal beschwert. Wenn da draufstand "reicht für ca. 15 Pflanzen" sind durchaus schon 100 Keimlinge aufgelaufen...
lol!

Ich bin mir sicher, dass in diesen Mixen meist leicht  und gut keimende Arten verbastelt werden, schon im Herstellerinteresse.

Anfängererfahrungen kannst Du ebenso bei Samenhändlern machen, die bieten Dir, je nach Händler, etwas speziellere Mischungen an und nicht alles komplett zusammengewürfelt. Z.B. Mischung von Warzenkakteen, Südamerikanern, leichtblühende Sorten oder noch speziellere Mischungen einzelner Gattungen z.B. Parodia, Mammillaria, Sulcorebutia etc.

Noch 'ne Möglichkeit: Du schwenkst mal die Fahne hier auf dem Marktplatz, oft haben Forenteilnehmer unterschiedliche Samen, der nicht mehr benötigt wird.

Liebe Grüße,
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Kakteensamen Mischung Empty Re: Kakteensamen Mischung

Beitrag  Ralle So 18 Okt 2015, 17:29

Solch eine Kakteenmischung war auch meine erste Aussaat um mir ein Bild des Schwierigkeitsgrades der Kakteenaussaat zu machen. Wink
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Kakteensamen Mischung Empty Re: Kakteensamen Mischung

Beitrag  Kotschoubey So 18 Okt 2015, 17:56

Habe früher auch schon öfters einige Baumarktmischung ausgesäht, sind meistens gut keimende Allerweltsarten drin. Oft ein paar Astrophytum, viel Echinocactus grusonii, Opuntien, häufig Säulenkakteen, gängige Notocacteen etc. Einige meiner heutigen Lieblinge habe ich vor über 15 Jahren aus solchen Baumarktmischungen herangezogen. Sind also für die ersten Gehversuche absolut geeignet. Vor allem durch das spätere Bestimmen der Arten lernt man viel.
Kotschoubey
Kotschoubey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 508
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Coryphantha, Zwergkakteen, mex. Kleingattungen, polsterbildende und Caudex-Kakteen, Mesembs

Nach oben Nach unten

Kakteensamen Mischung Empty Re: Kakteensamen Mischung

Beitrag  Cristatahunter So 18 Okt 2015, 18:41

Für ein Greenhorn ist das genau das richtige. Es geht ja eher um das Erlernen der Technik. Doch die Jahreszeit auf der Fensterbank ist nicht ideal. Warte bis Januar dann ist es die beste Zeit. Es gibt im Forum sicher die richtige gebrauchsanweisung.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Kakteensamen Mischung Empty Re: Kakteensamen Mischung

Beitrag  Cristatahunter So 18 Okt 2015, 18:44

Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Kakteensamen Mischung Empty Re: Kakteensamen Mischung

Beitrag  tom0077 Mo 19 Okt 2015, 19:20

Meine erste "Zufallsaussaat" war auch vor 10 Jahren mit einer Baumarktmischung. Natürlich habe ich ohne jegliche Vorkentnisse gepflanzt und dann bis zu diesem Jahr auch kaum etwas mit Kakteen zutun gehabt. Nun freue ich mich aber besonders über die tollen Ergebnisse, auch wenn die einzelnen Pflanzen nicht genau bestimmbar sind. Aber als erster Versuch war es wirklich super.
tom0077
tom0077
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15

Nach oben Nach unten

Kakteensamen Mischung Empty Re: Kakteensamen Mischung

Beitrag  Flacki Mo 19 Okt 2015, 20:16

Ich danke euch für eure Antworten.

Im Bereich Bieten und Suchen kann ich leider noch nicht nachsehen, da ich dort noch keinen Zugang habe. Aber auch das wird wohl noch kommen.
Auf jeden Fall werde ich im nächsten Jahr mal versuchen, Kakteen selbst aufzuziehen.
Flacki
Flacki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 65
Lieblings-Gattungen : Altpflanzen, Astros, Lophos,Gymnocalicien

Nach oben Nach unten

Kakteensamen Mischung Empty Re: Kakteensamen Mischung

Beitrag  Sabine1109 Mo 19 Okt 2015, 20:25

Was interessiert dich denn, Flacki? Ich habe einiges an selbst geerntetem Saatgut hier und könnte dir gern was davon geben.
Dann stellst du dir deine Mischung eben selbst zusammen, ist doch kein Problem Wink
Ich säe gern zu dieser Jahreszeit unter der Lampe aus, hat sich letztes Jahr hier sehr bewährt. Erstens war mir dadurch in der "Winterruhe" nicht so langweilig und zweitens hatten die Kakteen im Frühjahr einen deutlichen Wachstumsvorsprung und konnten gleich mit auf die Terrasse.
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten