Was für eine Pflanze ist das?
+3
plantsman
Spickerer
Lutek
7 verfasser
Kakteenforum :: Vermischtes :: sonstige Grünpflanzen :: Bestimmungsthreads für sonstige Grünpflanzen
Seite 1 von 1
Lutek- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 7260
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium
Re: Was für eine Pflanze ist das?
Ich würde das für Postelein halten. Der versamt sich an geeigneten Stellen sehr gut.Lutek schrieb:Hallo zusammen,
dies ist keine KuaS, sondern irgend ein Grünzeug, welches im Halbschatten wächst. Angeblich ist es auch essbar. Kennt jemand ihren Namen?
VG Iris
Iris67- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 36
Lieblings-Gattungen : Lobivien, Rebutien
Was für eine Pflanze ist das?
Hallo Lutek,
ich schließe mich da direkt Iris67 an. Bei uns wird der regelrecht riesig, wenn man ihn wachsen lässt, ist bodendeckend und landet im Frühjahr in der Salatschüssel.
Gruß, Spickerer
ich schließe mich da direkt Iris67 an. Bei uns wird der regelrecht riesig, wenn man ihn wachsen lässt, ist bodendeckend und landet im Frühjahr in der Salatschüssel.
Gruß, Spickerer
Spickerer- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6371
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.
Spickerer- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6371
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.
Moin,
..... und um das alles mal auf eine wissenschaftliche Basis zu stellen ;-) : Claytonia perfoliata.
..... und um das alles mal auf eine wissenschaftliche Basis zu stellen ;-) : Claytonia perfoliata.
- Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen
euch allen!
Lutek- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 7260
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium
Die Claytonia ist hier in der Gegend vor 3-4 Jahren aufgetaucht und macht sich bereit, das Regime zu übernehmen. Warm-feuchte Winter scheint sie besonders zu mögen, und jetzt, am Ende des Winters besetzt sie jeden freien Platz im Garten und auf dem Friedhof.
Bis jetzt war ja der Hornklee mein Feindkraut, aber die Claytonia holt mächtig auf
Bis jetzt war ja der Hornklee mein Feindkraut, aber die Claytonia holt mächtig auf
Antonia99- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1544
konrad_fitz- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1194
Lieblings-Gattungen : Opuntien
konrad_fitz schrieb:Kresse (zu groß?) bzw. Sauerampfer.
Nein. Deine / unsere Vorposter haben Luteks Pflänzlein meiner Meinung nach richtig zugeordnet. Je nach Entwicklungsstadium bilden sich Rosetten, deren Grundblätter schmal, rhombusförmig und eiförmig sein können. Die Stengelblätter können derart miteinander verwachsen sein, dass es aussieht, als würde je ein Stengel ein Blatt durchstoßen. So ähnlich werden Tellerkräuter beschrieben,m so erlebt man sie, wenn man sie nicht sofort erntet und aufisst. Die Keimblattpaar-Phase der Tellerkräuter verpasste ich. Wegen des "durchwachsenen" Stengelblattes hielt ich .. / verwechselte ich Tellerkräuter auch schonmal mit dem tatarischen Buchweizen. :-P
mfG
Die Dicke- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 271
Lieblings-Gattungen : keine
Iris67- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 36
Lieblings-Gattungen : Lobivien, Rebutien