Adenium - in Wort und Bild - Teil 4
+23
Dropselmops
KachaMacha
Henning
Lexi
Reni
obesum
Alberto
feldwiesel
Orchidsorchid
jupp999
Gust
Tobi F
Christine Heymann
Antonia99
WaizeBear
coolwini
Kleiner grüner Kaktus
Trude
Lorraine
kleine1967
oldieh
Cristatahunter
Esor Tresed
27 verfasser
Seite 4 von 16
Seite 4 von 16 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 10 ... 16
Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 4
Nein, Du kannst direkt vereinzeln und die Sämlinge so tief setzen, daß die ersten Blätter noch rausgucken.
Lorraine- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1253
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Bursera, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien
Super dann werde ich das in den nächsten Tagen in Angriff nehmen.
Trude- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 915
Lieblings-Gattungen : keine
Meine Adenium Sämlinge sind jetzt vier Monate und durften in Einzeltöpfchen umziehen. Die ersten bekommen auch Seitentriebe meine ich. Das zeige ich dann wenn es besser zu erkennen ist.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Trude- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 915
Hallo,
ich bin noch relativ neu im Kakteen- und Sukkulenten-Hobby. Seit ich mir vor gut 2 Monaten die ersten Kakteen bestellt habe, schleiche ich schon um die Adenium herum, und finde diese Pflanzen faszinieren.
Jetzt gab es bei Uhlig eine Sonderaktion, und ich habe mir die ersten Adenium bestellt, welche ich am Wochenende bekommen habe.
Eigentlich hätte ich gerne selber ausgesät, habe dann allerdings gelesen, dass die Samen möglichst "jung" sein sollen, damit sie gut keimfähig sind, und die Temperatur sollte bei 25° liegen, was wir mittlwerweile ja nicht mehr dauerhaft haben, wäre also ein ziemliches Roulettespiel geworden, weshalb ich für dieses Jahr den Versuch mit der eigenen Aussaat erst einmal beiseite gelegt habe. - Das habe ich mir aber für nächstes Jahr vorgenommen, also nur aufgeschoben, nicht aufgehoben.
Also habe ich mich hier durch die Adenium Threads schon mit Begeisterung von vorne nach hinten, und von hinten nach vorne durchgeschmöckert.
Nun weiß ich allerdings nicht genau, sollte ich die Caudices noch anhäufeln, oder ist das bei diesen Pflanzen schon "gegessen"?
Und bin ich hier mit meiner Frage richtig, oder sollte ich im Thread: Wüstenrose...., allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt, nachfragen - der Thread sieht allerdings sehr verwaist aus.
Hier ein Bild meiner Pflänzchen:
(vorne rechts einfach ignorieren, ist ne Rhipsalis, die auch mit in den Warenkorb gehüpft ist )
Vielen Dank schon mal für eure Einschätzung,
und einen guten Start in die neue Woche,
ich bin noch relativ neu im Kakteen- und Sukkulenten-Hobby. Seit ich mir vor gut 2 Monaten die ersten Kakteen bestellt habe, schleiche ich schon um die Adenium herum, und finde diese Pflanzen faszinieren.
Jetzt gab es bei Uhlig eine Sonderaktion, und ich habe mir die ersten Adenium bestellt, welche ich am Wochenende bekommen habe.
Eigentlich hätte ich gerne selber ausgesät, habe dann allerdings gelesen, dass die Samen möglichst "jung" sein sollen, damit sie gut keimfähig sind, und die Temperatur sollte bei 25° liegen, was wir mittlwerweile ja nicht mehr dauerhaft haben, wäre also ein ziemliches Roulettespiel geworden, weshalb ich für dieses Jahr den Versuch mit der eigenen Aussaat erst einmal beiseite gelegt habe. - Das habe ich mir aber für nächstes Jahr vorgenommen, also nur aufgeschoben, nicht aufgehoben.
Also habe ich mich hier durch die Adenium Threads schon mit Begeisterung von vorne nach hinten, und von hinten nach vorne durchgeschmöckert.
Nun weiß ich allerdings nicht genau, sollte ich die Caudices noch anhäufeln, oder ist das bei diesen Pflanzen schon "gegessen"?
Und bin ich hier mit meiner Frage richtig, oder sollte ich im Thread: Wüstenrose...., allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt, nachfragen - der Thread sieht allerdings sehr verwaist aus.
Hier ein Bild meiner Pflänzchen:
(vorne rechts einfach ignorieren, ist ne Rhipsalis, die auch mit in den Warenkorb gehüpft ist )
Vielen Dank schon mal für eure Einschätzung,
und einen guten Start in die neue Woche,
Kleiner grüner Kaktus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 143
Hallo,
ich denke anhäufeln isr nur bei Sämlingen üblich.
Meine Erfahrungen mit anhäufeln bezieht sich auf A.somalense, welch sich ähnlich verhalten sollten.
Nach ca.einem halben Jahr hat sich im Vergleich zu den nicht angehäufelten kein ausgeprägterer Caudex entwickelt. Zumindest nicht in der Dicke, eher ist der Caudex etwas länger gewachsen. Und seine Blätter sind etwas schmäler.
Was ich auch feststellen kann, alle sech Sämlinge wachsen doch ziemlich unterschiedlich.
Bei etwas älteren Adenien hat mir der Tipp auf Lechuza Pon umzustellen absolut überzeugt.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
VG
Rudi
ich denke anhäufeln isr nur bei Sämlingen üblich.
Meine Erfahrungen mit anhäufeln bezieht sich auf A.somalense, welch sich ähnlich verhalten sollten.
Nach ca.einem halben Jahr hat sich im Vergleich zu den nicht angehäufelten kein ausgeprägterer Caudex entwickelt. Zumindest nicht in der Dicke, eher ist der Caudex etwas länger gewachsen. Und seine Blätter sind etwas schmäler.
Was ich auch feststellen kann, alle sech Sämlinge wachsen doch ziemlich unterschiedlich.
Bei etwas älteren Adenien hat mir der Tipp auf Lechuza Pon umzustellen absolut überzeugt.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
VG
Rudi
Gust- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 494
Lieblings-Gattungen : Keine
Vielen Dank für deine Antwort @Gust
Einen schönen Sonntag
Einen schönen Sonntag
Kleiner grüner Kaktus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 143
coolwini- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 629
Lieblings-Gattungen : Alles was Succulent ist!
Vordere Reihe mittlerer Topf schaut bauchtechnisch schon mal extrem geil aus
Gast- Gast
Hallo Nicole
Ich finde die sehen alle super aus
Ich finde die sehen alle super aus
coolwini- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 629
Lieblings-Gattungen : Alles was Succulent ist!
Wahrscheinlich tun sie das, man sieht nur nicht alle Bäuche so gut
Gast- Gast
Seite 4 von 16 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 10 ... 16