Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 4

+23
Dropselmops
KachaMacha
Henning
Lexi
Reni
obesum
Alberto
feldwiesel
Orchidsorchid
jupp999
Gust
Tobi F
Christine Heymann
Antonia99
WaizeBear
coolwini
Kleiner grüner Kaktus
Trude
Lorraine
kleine1967
oldieh
Cristatahunter
Esor Tresed
27 verfasser

Seite 10 von 15 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 15  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 4 - Seite 10 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 4

Beitrag  obesum Do 15 Aug 2024, 20:23

Hallo Katharina,

ich habe meine Adeniums in rein mineralischer Erde. Das klappt super, da die im Winter schnell faulen und daher eher trocken sein sollen. Umtopfen kannst Du jetzt. Alte Erde gut abspülen. Ein zwei Tage die Pflanze zum abtrocknen in den Schatten legen und dann wieder eintopfen.

Bei Ungeziefer funktionieren die Gift- und Düngestäbchen gut. Im Sommer sind Adenium hungrige Säufer. Meine stehen immer 0,5cm in Wasser mit viel Dünger im Sommer - nur dann blühen die bei mir.. Wenn Du die Stäbchen nimmst brauchst Du keinen weiteren Dünger.

Liebe grüße,
obesum
obesum
obesum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 186
Lieblings-Gattungen : Adenium obesum, frostharte Sukkulenten und Kakteen

CharlotteKL und KachaMacha mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 4 - Seite 10 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 4

Beitrag  Dropselmops Fr 16 Aug 2024, 12:11

Ich gehöre zur Lechuza-Fraktion und kultiviere meine Adenium in Pon im entsprechenden Topf. Probleme mit Schädlingen hab ich eigentlich nie, höchstens mal Spinnmilben und dann sprüh ich mit Wasser.
Was mir jedes Mal beim Umtopfen auffällt: die Pflanzen verlieren gern die Blätter. Also keine Panik, falls das bei Dir auch passiert, Katharina. Wenn der Caudex schön fest ist, geht es Deiner Pflanze gut. Blätter treiben irgendwann neu aus. Bei meinen beiden großen, die ich heuer umgetopft habe, hat es 3 Monate gedauert, bis sie wieder angefangen haben auszutreiben. Also immer schön den Caudex anfassen, ist der fest, ist alles ok.
Wieviel Du im Winter giessen mußt, hängt von Deiner Überwinterungstemperatur ab. Ich z.B. überwintere im Wohnzimmer, das hat bis 20°C. Da muß man etwas mehr giessen, als bei kühler (10°C) Überwinterung. Der Gießanzeiger im Lechuzatopf macht es mir leicht. Vorher hatte ich immer Probleme, die Pflanzen adäquat zu versorgen..
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Alles außer Opuntien

Kaktusfreund81, WaizeBear, Christine Heymann und KachaMacha mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 4 - Seite 10 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 4

Beitrag  KachaMacha Sa 17 Aug 2024, 13:26

Ganz lieben Dank euch. Ich bin schon sehr gespannt, was mich alles mit diesen Pflanzen erwartet. Bisher macht es viel Freude, den Sämlingen beim Wachsen zuzusehen und das geht ja super schnell.

Gestern habe ich beim Holländer ein Exemplar mit Knospen bekommen. Die Pflanzen wurden über Stecklinge gezogen, denn sie hat keinen schönen Caudex, dafür aber eine schöne dunkel pinke Farbe.

Da ich gerade erkältet bin, verschiebt sich das Umtopfen leider, das lässt mir aber Zeit, nach einem schönen Übertopf zu gucken.

VG, Katharina
KachaMacha
KachaMacha
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : Adenium obessum

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 4 - Seite 10 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 4

Beitrag  Tobi F So 18 Aug 2024, 21:38

Nun gibt es bei mir endlich Blüten. Die Pflanze hat auch noch etliche Knospen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Liebe Grüße
Tobias
Tobi F
Tobi F
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 380
Lieblings-Gattungen : Querbeet

blütentraum, Peter-Paul, Kaktusfreund81, obesum, Tapeloop, WaizeBear, bjing212 und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 4 - Seite 10 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 4

Beitrag  Trude So 18 Aug 2024, 22:22

Die ist sehr schick @Tobi F !
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 882
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 4 - Seite 10 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 4

Beitrag  Christine Heymann Mo 19 Aug 2024, 02:46

Tolle, kompakte Pflanze, Tobi, mit sehr schöner Blütenfarbe! *daumen*
LG Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1412
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 4 - Seite 10 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 4

Beitrag  Dropselmops Mo 19 Aug 2024, 06:25

Weißt Du, wie sie heißt? Wunderschön …
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Alles außer Opuntien

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 4 - Seite 10 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 4

Beitrag  Tobi F Mo 19 Aug 2024, 07:14

Einen Namen habe ich leider nicht, gefällt mir aber auch sehr.

_________________
Liebe Grüße
Tobias
Tobi F
Tobi F
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 380
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 4 - Seite 10 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 4

Beitrag  Henning Mo 19 Aug 2024, 13:51

Moin Tobi,
der kompakte Wuchs Deines Adenium hat ja auch was. Bist Du Dir einer besonderen Behandlung bewusst oder wächst das Teil einfach so ein wenig gedrungener?
Bei meinem "Erstlingswerk" ist jetzt die zweite Blüte auf gegangen. Offensichtlich bleichen die Blüten während ihrer Öffnungszeiten noch ein wenig aus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5441
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

blütentraum, WaizeBear, hotte und KachaMacha mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 4 - Seite 10 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 4

Beitrag  Tobi F Mo 19 Aug 2024, 16:13

Hallo  @Henning die Pflanze stammt ursprünglich aus Thailand, soweit ich weiß. Dann ist die Pflanze im Winter mal bis auf die Veredelungsstelle zurückgefault, da musste ich das Messer ansetzen. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob die Unterlage oder der Edelreiß ausgetrieben hat. Optisch sieht es zumindest schon sehr nach der Ursprünglichen Pflanze aus, wenn ich es recht im Kopf habe. Aber eigentlich war da nicht wirklich was übrig

_________________
Liebe Grüße
Tobias
Tobi F
Tobi F
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 380
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Seite 10 von 15 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 15  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten