DKG Samenverteilung
+103
CO2
fotofranz
doc snyder
Orchidsorchid
Gymnocalycium-Fan
Kaktusfreund81
Christine Heymann
werepi
Antonia99
Tapeloop
biker4870
Krabbel
Andi-H
kaktusheini
FCN
Cactusfred
Fupsey
Kaktussonne32
CharlotteKL
brom
Globoxx
Grünling
nordlicht
Morning Star
Robtop
OPUNTIO
TobyasQ
Konni
Karin
FEANOR
NussKakteen
matucana
Nils
Kakteenfreek
Phyllo
Auricular
nesssy
Klaus 007
Nopal
Avicularia
oriky
jupp999
komtom
amadeus
Sualk
coolwini
Agavoides62
Stachelsteffi
Klaus
romily
Aldama
Thomas G. (†)
SFri
ClimberWÜ
tarantino
Arnhelm
Aless
Ralla
M.hubi
Maltfan
Kaktus-Frosti
Didi52
Litho
leberkäse
Hansi (†)
Asclepidarium
Sabine1109
RalfS
Lutek
zwiesel
Cay
Stachelsusi
Liet Kynes
wikado
Cactophil
zipfelkaktus
turbini1
AndreasHofacker
Spitzkopf
peter1905
Kotschoubey
Pieks
Hardy_whv
Prof.Muthandi
bigottoo
Ronaldos d. l. F.
-Mannix-
Epi-Anzucht-Fan
cactuskurt
nobby
chico
Echinopsis
kahey (†)
kamama
kaktusclaudi
Ralle
Astrophytum Fan
sensei66
soufian870
Stachelkumpel
papamatzi
Wüstenwolli
heinrich
107 verfasser
Seite 11 von 48
Seite 11 von 48 • 1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 29 ... 48
Re: DKG Samenverteilung
Tim,
viele der Spender sind " alte Hasen " und sorgfältig bei der Bestäubung und Verbreitung ihrer " Schätze"
Bislang konnte ich keine Abweichung in Habitus und Flor bei den nun adulten Pflanzen feststellen, die aus dem Samen der Verteilung stammten.
Vielleicht war es einfach aber auch nur Glück...auch von einem renommierten Fachhändler erhielt ich mal ein Tütchen Samen,aus denen die daraus entstandenen Pflanzen einer anderen Species angehörte als angegeben.
Sollte nicht sein- aber solange man sich das genau anschaut, was draus wird...
LG Wolli
viele der Spender sind " alte Hasen " und sorgfältig bei der Bestäubung und Verbreitung ihrer " Schätze"
Bislang konnte ich keine Abweichung in Habitus und Flor bei den nun adulten Pflanzen feststellen, die aus dem Samen der Verteilung stammten.
Vielleicht war es einfach aber auch nur Glück...auch von einem renommierten Fachhändler erhielt ich mal ein Tütchen Samen,aus denen die daraus entstandenen Pflanzen einer anderen Species angehörte als angegeben.
Sollte nicht sein- aber solange man sich das genau anschaut, was draus wird...
LG Wolli
Wüstenwolli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr
Hi Wolli
Klar,ich bezweifele nicht,dass da seriöse Züchter/Vermehrer spenden. Deshalb wäre ja so sinnvoll, den Samen diesen Leuten noch zuordnen zu können. Man kann sonst später keinen mehr fragen oder außerhalb optisch erkennbarer Merkmale konkrete Rückschlüsse ziehen.
Es gibt ja auch kommerzielle Netzwerke professioneller Züchter. Dabei gelangen auch viel zu viele unterschiedliche Ergebnisse in eine Samentüte.
Natürlich nur,wenn man sich als Käufer artrein erzeugter Saat einiger Maßen sicher sein möchte.
100% Garantie bekommt man natürlich auch nirgends, aber es gibt gewisse Unterschiede.
Am besten macht der Vermehrer von der Bestäubung bis zur Verpackung alles alleine. Je mehr Hände,desto eher passieren Fehler.
Bezüglich konkreter Standortformen hatten wir ja auch schon Themen darüber,wie viel Information darüber zu leicht verloren geht und später nicht mehr nachvollzogen werden kann.
Ob all dies für den einzelnen Sammler eine Rolle spielt,kommt halt darauf an. Wo gleich einfach keine Standorte angegeben werden, ist aber auch kein Fehler in diesem Sinne möglich.
Gruß,Tim
Klar,ich bezweifele nicht,dass da seriöse Züchter/Vermehrer spenden. Deshalb wäre ja so sinnvoll, den Samen diesen Leuten noch zuordnen zu können. Man kann sonst später keinen mehr fragen oder außerhalb optisch erkennbarer Merkmale konkrete Rückschlüsse ziehen.
Es gibt ja auch kommerzielle Netzwerke professioneller Züchter. Dabei gelangen auch viel zu viele unterschiedliche Ergebnisse in eine Samentüte.
Natürlich nur,wenn man sich als Käufer artrein erzeugter Saat einiger Maßen sicher sein möchte.
100% Garantie bekommt man natürlich auch nirgends, aber es gibt gewisse Unterschiede.
Am besten macht der Vermehrer von der Bestäubung bis zur Verpackung alles alleine. Je mehr Hände,desto eher passieren Fehler.
Bezüglich konkreter Standortformen hatten wir ja auch schon Themen darüber,wie viel Information darüber zu leicht verloren geht und später nicht mehr nachvollzogen werden kann.
Ob all dies für den einzelnen Sammler eine Rolle spielt,kommt halt darauf an. Wo gleich einfach keine Standorte angegeben werden, ist aber auch kein Fehler in diesem Sinne möglich.
Gruß,Tim
Liet Kynes- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1981
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es unbedingt das Anliegen der DKG ist, mit der Samenverteilung diejenigen Liebhaber zu erreichen, die großen Wert auf genaue Standortsamen legen. Wenn man selbst diesen Anspruch hat, sollte man sich meines Erachtens an die einschlägigen Händler halten, weil man dort sicherlich noch am ehesten die Gewähr hat, den entsprechenden Standortsamen auch zu bekommen. Ausnahmen mögen hier die Regel bestätigen.
Sehr gut ist man dabei aber auch bei den einzelnen AGs der DKG bedient. Hier sind es doch meistens regelrechte Enthusiasten, die allergrößten Wert auf verschiedene Standorte bei ihren Sammlungen legen.
Die Samenverteilung der DKG sehe ich - in erster Linie - auch für diejenigen Liebhaber von Kakteen an, die gerne mal für kleines Geld eine bestimmte Art aussäen wollen und sich daran erfreuen können, schöne Pflanzen zu haben, ohne Anspruch auf höchste Präzision bei einer "GPS-Bestimmung" Neulinge auf dem Gebiet zum Beispiel. Da bekommt man doch nun wirklich manch schönes Tütchen Samen für ein Taschengeld (wenn ich bedenke, dass ich bei Deutschlands größer Kakteengärtnerei für Saatgut schon allein 3,50 Euro Porto zahlen muss.)
Im übrigen gab es schon Jahre, da habe ich massenhaft Standortsamen von Notocacteen in der DKG-Liste gefunden. Oder Gymnocalycien. Alles möglich. Es ist halt nicht standardisiert.
Sehr gut ist man dabei aber auch bei den einzelnen AGs der DKG bedient. Hier sind es doch meistens regelrechte Enthusiasten, die allergrößten Wert auf verschiedene Standorte bei ihren Sammlungen legen.
Die Samenverteilung der DKG sehe ich - in erster Linie - auch für diejenigen Liebhaber von Kakteen an, die gerne mal für kleines Geld eine bestimmte Art aussäen wollen und sich daran erfreuen können, schöne Pflanzen zu haben, ohne Anspruch auf höchste Präzision bei einer "GPS-Bestimmung" Neulinge auf dem Gebiet zum Beispiel. Da bekommt man doch nun wirklich manch schönes Tütchen Samen für ein Taschengeld (wenn ich bedenke, dass ich bei Deutschlands größer Kakteengärtnerei für Saatgut schon allein 3,50 Euro Porto zahlen muss.)
Im übrigen gab es schon Jahre, da habe ich massenhaft Standortsamen von Notocacteen in der DKG-Liste gefunden. Oder Gymnocalycien. Alles möglich. Es ist halt nicht standardisiert.
Gast- Gast
So, ich hab mir auch paar bestellt. Einmal quer durch
Astros
Coleocephalocereus
Echinopsis
Notos
Und zu Zeit meine lieblinge- Pilosocereus.
Astros
Coleocephalocereus
Echinopsis
Notos
Und zu Zeit meine lieblinge- Pilosocereus.
Stachelsusi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 849
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen, Hoya, Exoten
Wühlmaus schrieb:Im übrigen gab es schon Jahre, da habe ich massenhaft Standortsamen von Notocacteen in der DKG-Liste gefunden. Oder Gymnocalycien. Alles möglich. Es ist halt nicht standardisiert.
Hallo Elke,
definiere doch bitte einmal was du unter Standortsamen verstehst.
Gruß
Stefan
turbini1- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2624
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico
Ich eröffne am besten direkt einen neuen Thread zum Thema "unverfälschte Vermehrung von Standort-Formen". Scheint eh noch zu fehlen,bzw. sind alle Beiträge dazu mal wieder verstreut über andere Threads...
Gruß,Tim
Ed.: https://www.kakteenforum.com/t18138-vermehrung-von-kakteen-teil-1-unverfalschte-vermehrung-von-naturlichen-standortformen#200941
Gruß,Tim
Ed.: https://www.kakteenforum.com/t18138-vermehrung-von-kakteen-teil-1-unverfalschte-vermehrung-von-naturlichen-standortformen#200941
Zuletzt von Liet Kynes am Mo 02 Feb 2015, 20:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Liet Kynes- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1981
Hallo zusammen,
die Bedürfnisse hinsichtlich der Samen und deren "Reinheit" gehen sehr arg weit auseinander. So erfreut sich doch der eine wenn er überhaupt etwas zum keimen bekommt und so manch einer freut sich über jede zusätzliche Info.
Dies ist soweit ja auch teilweise bei den Samen aus den DKG Tüten so. Einige haben mehr Info als andere. Was die "Reinheit" angeht so muss ich sagen das bei mir eine Kiste mit Kakteen aus einer Gattung wächst, welche ich ursprünglich bei einem großen deutschen Kakteenhändler bestellt hatte. Mitten in dieser Kiste wächst allerdings auch ein anderer Kaktus einer anderen Gattung. Wo Menschen arbeiten werden eben Fehler gemacht.
Wer mehr über die Herkunft von gewissen Samen wissen möchte und sich weitere vertrauenswürdige Quellen erschließen möchte, dem schlage ich vor sich in die analoge Welt zu begeben und sich mit Menschen zu treffen. Es hilft ;-)
Viele Grüße
Cay
die Bedürfnisse hinsichtlich der Samen und deren "Reinheit" gehen sehr arg weit auseinander. So erfreut sich doch der eine wenn er überhaupt etwas zum keimen bekommt und so manch einer freut sich über jede zusätzliche Info.
Dies ist soweit ja auch teilweise bei den Samen aus den DKG Tüten so. Einige haben mehr Info als andere. Was die "Reinheit" angeht so muss ich sagen das bei mir eine Kiste mit Kakteen aus einer Gattung wächst, welche ich ursprünglich bei einem großen deutschen Kakteenhändler bestellt hatte. Mitten in dieser Kiste wächst allerdings auch ein anderer Kaktus einer anderen Gattung. Wo Menschen arbeiten werden eben Fehler gemacht.
Wer mehr über die Herkunft von gewissen Samen wissen möchte und sich weitere vertrauenswürdige Quellen erschließen möchte, dem schlage ich vor sich in die analoge Welt zu begeben und sich mit Menschen zu treffen. Es hilft ;-)
Viele Grüße
Cay
Cay- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 39
Lieblings-Gattungen : Frailea, Parodia, Matucana, Gymnocalycium
Mir geht es ähnlich. Ich habe auch schon des Öfteren Pflanzen und Samen bei renommierten Händlern gekauft, die sich später ales etwas ganz anderes entpuppten. Gerade bei größeren Anzuchten können Fehler passieren, da verrutschen Schildchen oder gehen verloren, werden falsch ersetzt etc. Wir gaukeln uns da eine Pseudogenauigkeit vor. Auch wenn ich Feldnummerlisten mit dem vergleiche, als was die Nachkommen dieser Pflanzen heute kursieren, da kommen manchmal Fragen auf.
Aber was anderes: Gerade war ein Umschlag in der Post. Ich habe ALLE bei der DKG bestellten Samen bekommen, trotz dem ganzen Geschimpfe... Und ich freue mich besonders über Samen von Strombocatus d. esperanzae und jarmilae für 30 Cent die Portion!
Aber was anderes: Gerade war ein Umschlag in der Post. Ich habe ALLE bei der DKG bestellten Samen bekommen, trotz dem ganzen Geschimpfe... Und ich freue mich besonders über Samen von Strombocatus d. esperanzae und jarmilae für 30 Cent die Portion!
Kotschoubey- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 508
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Coryphantha, Zwergkakteen, mex. Kleingattungen, polsterbildende und Caudex-Kakteen, Mesembs
Gestern waren auch bei mir die Samen im Briefkasten.Bis auf Aztekium waren alle Samen dabei.Hatte zum ersten Mal Bei der Samenverteilung geordert.
Meine Meinung dazu:Es ist alles freiwillig.Wer mag kann mitmachen, spenden, bestellen oder nix machen und labern......:-)
ACHSO:Danke an alle Spender,Verteiler, Bestäuber ,Jäger und Sammler die an der diesjährigen Samenverteilung teilgenommen haben.
Meine Meinung dazu:Es ist alles freiwillig.Wer mag kann mitmachen, spenden, bestellen oder nix machen und labern......:-)
ACHSO:Danke an alle Spender,Verteiler, Bestäuber ,Jäger und Sammler die an der diesjährigen Samenverteilung teilgenommen haben.
Zuletzt von Spitzkopf am Sa 07 Feb 2015, 06:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Spitzkopf- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 102
Hallo zusammen,
habe 32 von 35 erhalten, heute gekommen!
je 5 Tüten sind für meine Nichte und den Neffen, Das Mädchen bekommt winterharte Echinos und der Junge freut sich auf lebende Steine....
Wie immer vielen Dank an die DKG speziell die Spender und den Verteiler R.Franke, die das in jedem Jahr für uns machen!!!!
Viele Grüße an euch alle
Heinrich
habe 32 von 35 erhalten, heute gekommen!
je 5 Tüten sind für meine Nichte und den Neffen, Das Mädchen bekommt winterharte Echinos und der Junge freut sich auf lebende Steine....
Wie immer vielen Dank an die DKG speziell die Spender und den Verteiler R.Franke, die das in jedem Jahr für uns machen!!!!
Viele Grüße an euch alle
Heinrich
heinrich- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 120
Seite 11 von 48 • 1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 29 ... 48
Seite 11 von 48
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten