Aussaat Christine Heymann ab 2022
+30
Thea
jupp999
Kaktussonne32
Christine Heymann
Jens Freigang
Knufo
WaizeBear
oldieh
KaktusKalle
Harry
Matches
Brachystelma
Dogma
Tobi F
Elisonne
Henning
feldwiesel
Lorraine
Kakteenfreek
Echino
Esor Tresed
Orchidsorchid
Stiller Ozean
Lexi
Darkandy1969
Spickerer
OPUNTIO
Echinopsis
Tapeloop
bjing212
34 verfasser
Seite 18 von 20
Seite 18 von 20 • 1 ... 10 ... 17, 18, 19, 20
Re: Aussaat Christine Heymann ab 2022
Guten Abend,
dank Gelbtafeln habe ich die Trauermücken inzwischen los bekommen und dank der geöffneten Aussaat-Boxen kein Schimmelproblem mehr.
Dafür ein Platzproblem, wenn all die Ferocactus wislizeni ssp herrerae nächstes Jahr immernoch leben und pikiert werden müssen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Im Wichtelpaket von Lorraine waren Früchte und Zweige des Erdbeerbaumes.
Die Sämlinge davon wachsen auch prächtig:
Ansonsten habe ich heute eigene Melocactus-Samen ausgesät. In Ermangelung von feinem Kies als oberste Abdeckschicht habe ich Vogelsand genommen. Mal sehen, ob das funktioniert.
Liebe Grüße Christine
dank Gelbtafeln habe ich die Trauermücken inzwischen los bekommen und dank der geöffneten Aussaat-Boxen kein Schimmelproblem mehr.
Dafür ein Platzproblem, wenn all die Ferocactus wislizeni ssp herrerae nächstes Jahr immernoch leben und pikiert werden müssen.
Im Wichtelpaket von Lorraine waren Früchte und Zweige des Erdbeerbaumes.
Die Sämlinge davon wachsen auch prächtig:
Ansonsten habe ich heute eigene Melocactus-Samen ausgesät. In Ermangelung von feinem Kies als oberste Abdeckschicht habe ich Vogelsand genommen. Mal sehen, ob das funktioniert.
Liebe Grüße Christine
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten
Beate, Josef, CharlotteKL, sofie69 und Thea mögen diesen Beitrag
Hallo Christine!
Der Vogelsand sieht doch sehr fein aus. Ich drück dir die Daumen.
LG
Harald
Der Vogelsand sieht doch sehr fein aus. Ich drück dir die Daumen.
LG
Harald
Stiller Ozean- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 134
Lieblings-Gattungen : Agaven, Gymnos und alles was sonst noch anders ist
Christine Heymann mag diesen Beitrag
Da fehlt aber eine Praline.
Zum Sand, der kann natürlich auch schnell zu fein sein, Hauptsache es kommt noch etwas Licht durch. Wie wäre es, ganz auf die Abdeckschicht zu verzichten und die Samen nur leicht andrücken?
Zum Sand, der kann natürlich auch schnell zu fein sein, Hauptsache es kommt noch etwas Licht durch. Wie wäre es, ganz auf die Abdeckschicht zu verzichten und die Samen nur leicht andrücken?
Kaktussonne32- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 827
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium
CharlotteKL und Christine Heymann mögen diesen Beitrag
Ich bin gespannt wie das mit dem Vogelsand klappt. Im Zweifelsfall wird die Aussaat nix, dann nehme ich einfach die nächsten Melo-Früchte und mache eine neue Aussaat.
Ich werde berichten.
LG Christine
Ich werde berichten.
LG Christine
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten
Kakteenfreek und Beate mögen diesen Beitrag
Kaktussonne32 schrieb:Wie wäre es, ganz auf die Abdeckschicht zu verzichten und die Samen nur leicht andrücken?
Ja, so mache ich es auch.
Stiller Ozean- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 134
Lieblings-Gattungen : Agaven, Gymnos und alles was sonst noch anders ist
Josef und Christine Heymann mögen diesen Beitrag
Ok, ich dachte bisher, man braucht eine Deckschicht bei der Aussaat für das feuchte Klima.
Again what learned.
LG Christine
Again what learned.
LG Christine
Das ist nicht falsch. Auch wenn ich ohne Abdeckschicht aussäe und damit gute Erfahrungen habe, funktioniert es mit auch. Hierfür gibt es genug positive Berichte. Ich selbst bin faul und froh, etwas weglassen zu können.
Wenn Abdeckschicht, dann wie z. B. von Haage oder Uhlig propagiert, scharfer, heller Quarzsand. Der schafft zum Einen zwischen den Sandkörnern für die Samenkörner ein günstiges Mikroklima und (zum Anderen) lässt Luft und Licht durch. Wasser und Nährstoffe dazugeben - alles vorhanden, was es braucht.
Auch das Andrücken der Samen entfällt. Wie war das nochmal oben, von wegen weglassen? 🧐
Daneben soll die Deckschicht Algenbildung verhindern, ein Punkt, bei dem ich nicht ganz mitziehe, da die gerade genannten förderlichen Faktoren auch Algen zugute kämen.
Die beiden o. g. Herren säen ein bisschen mehr aus, sprich in größerem Maßstab, muss also funktionieren.
Wenn Abdeckschicht, dann wie z. B. von Haage oder Uhlig propagiert, scharfer, heller Quarzsand. Der schafft zum Einen zwischen den Sandkörnern für die Samenkörner ein günstiges Mikroklima und (zum Anderen) lässt Luft und Licht durch. Wasser und Nährstoffe dazugeben - alles vorhanden, was es braucht.
Auch das Andrücken der Samen entfällt. Wie war das nochmal oben, von wegen weglassen? 🧐
Daneben soll die Deckschicht Algenbildung verhindern, ein Punkt, bei dem ich nicht ganz mitziehe, da die gerade genannten förderlichen Faktoren auch Algen zugute kämen.
Die beiden o. g. Herren säen ein bisschen mehr aus, sprich in größerem Maßstab, muss also funktionieren.
Kakteenfreek, sofie69 und Christine Heymann mögen diesen Beitrag
Danke für die Rückmeldung, Axel.
Ich setze grundsätzlich darauf, das Rad nicht neu zu erfinden, deswegen freue ich mich immer, wenn andere ihre Erfahrungen mit mir teilen.
Jetzt kann ich nix mehr gegen den Aquariensand auf meiner Aussaat machen. Wenn die DKG-Samen kommen, lasse ich die Abdeckschicht einfach mal weg.
Liebe Grüße Christine
Ich setze grundsätzlich darauf, das Rad nicht neu zu erfinden, deswegen freue ich mich immer, wenn andere ihre Erfahrungen mit mir teilen.
Jetzt kann ich nix mehr gegen den Aquariensand auf meiner Aussaat machen. Wenn die DKG-Samen kommen, lasse ich die Abdeckschicht einfach mal weg.
Liebe Grüße Christine
obesum und CharlotteKL mögen diesen Beitrag
So, gestern kamen die Samen von der DKG.
31 Portionen, bunt gemischt.
Habe sie gleich mal ausgesät. Bin gespannt, hatte es bisher noch nicht mit Obregonia denegrii versucht. Auch ein Cremnocereus ist dabei.
Das war es dann fast mit Aussaat für dieses Jahr. Doch wieder mehr geworden als gedacht.
LG Christine
31 Portionen, bunt gemischt.
Habe sie gleich mal ausgesät. Bin gespannt, hatte es bisher noch nicht mit Obregonia denegrii versucht. Auch ein Cremnocereus ist dabei.
Das war es dann fast mit Aussaat für dieses Jahr. Doch wieder mehr geworden als gedacht.
LG Christine
KarMa, obesum, CharlotteKL, sofie69 und Thea mögen diesen Beitrag
Thermomix mit Belüftungsdüsen
Und, was es alles gibt: Mammillaria longimamma f. gigantothele
Und, was es alles gibt: Mammillaria longimamma f. gigantothele
Christine Heymann mag diesen Beitrag
Seite 18 von 20 • 1 ... 10 ... 17, 18, 19, 20