Aussaat Ende 2022
+2
Elisonne
Gymnocalycium-Fan
6 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Aussaat Ende 2022
Hallo,
nachdem ich am 28.12. ausgesät habe, zeigen sich heute die ersten Neuzugänge:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
"Leuchtenbergia x ?"
Mit lieben Grüßen,
Elke
nachdem ich am 28.12. ausgesät habe, zeigen sich heute die ersten Neuzugänge:
"Leuchtenbergia x ?"
Mit lieben Grüßen,
Elke
Gymnocalycium-Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 588
Lieblings-Gattungen : EH, Ferocactus, Sempervivum… insgesamt eher nette, flachrundliche Pflanzen mit sehr kurzen, geraden oder auch gar keinen Dornen
Re: Aussaat Ende 2022
Viel Glück!
LG Eli
LG Eli
Elisonne- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 273
Lieblings-Gattungen : grüne Knubbelchen (Kakteen, Euphorbia, u.a.)
Da kommt bestimmt noch mehr - toi toi toi.
WaizeBear- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1030
Lieblings-Gattungen : Liebe kleinbleibende Kakteen mit schöner Bedornung, möglichst nicht gruppenbildend
… Oh ja, heute sind noch mehr gekeimt. Wollte mit einer Pinzette noch die dicht beieinander liegenden Körner umsortieren. Lasse jetzt besser die Finger davon.
Lieblings-Gattungen : EH, Ferocactus, Sempervivum… insgesamt eher nette, flachrundliche Pflanzen mit sehr kurzen, geraden oder auch gar keinen Dornen
Hallo allerseits,
inzwischen sind fast alle Saaten (nur ein Topf Notos mag nicht) gekeimt, aber es gibt Probleme:
Die Feros... sehen gut aus. Frailea... ebenfalls. Aber die Echinopsis Hybriden sind wahlweise weiß oder rosa und scheinen überhaupt kein Chlorophyll zu bilden.
Habe sie heute wärmer gestellt, falls es daran liegen sollte (habe dieses Mal Aussaat bei Zimmertemperatur probiert). Fällt jemandem von Euch noch etwas ein?
Mit lieben Grüßen,
Elke
inzwischen sind fast alle Saaten (nur ein Topf Notos mag nicht) gekeimt, aber es gibt Probleme:
Die Feros... sehen gut aus. Frailea... ebenfalls. Aber die Echinopsis Hybriden sind wahlweise weiß oder rosa und scheinen überhaupt kein Chlorophyll zu bilden.
Habe sie heute wärmer gestellt, falls es daran liegen sollte (habe dieses Mal Aussaat bei Zimmertemperatur probiert). Fällt jemandem von Euch noch etwas ein?
Mit lieben Grüßen,
Elke
Hallo Elke,
Ich hab zwar keine Echinopsen-Hybriden gesät aber auch bei meinen gibt es paar die einfach weiß sind. Sowohl Kakteen (Eriosyce) als auch bei den Mesembs. Vermute das ist einfach natürlich Ausschuss …
Ich drücke dir die Daumen dass die anderen dafür umso besser wachsen!
Ich hab zwar keine Echinopsen-Hybriden gesät aber auch bei meinen gibt es paar die einfach weiß sind. Sowohl Kakteen (Eriosyce) als auch bei den Mesembs. Vermute das ist einfach natürlich Ausschuss …
Ich drücke dir die Daumen dass die anderen dafür umso besser wachsen!
Tapeloop- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 838
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)
Guten Morgen,
also die Farbveränderung betrifft alle Sämlinge in einem Topf, daher muss es irgendein Umweltfaktor sein. Vielleicht passt der PH-Wert nicht?
Inzwischen habe ich für mehr Unterbodenwärme gesorgt und ein Thermometer daneben gelegt. Es dürften jetzt ca. 28 Grad sein (und zumindest ein Topf scheint nun etwas grüner zu werden). Wenn sich allgemein etwas tut, gibt es ein neues Bild ( auch, falls ich sie versehentlich „koche“ ).
Mit lieben Grüßen,
Elke
also die Farbveränderung betrifft alle Sämlinge in einem Topf, daher muss es irgendein Umweltfaktor sein. Vielleicht passt der PH-Wert nicht?
Inzwischen habe ich für mehr Unterbodenwärme gesorgt und ein Thermometer daneben gelegt. Es dürften jetzt ca. 28 Grad sein (und zumindest ein Topf scheint nun etwas grüner zu werden). Wenn sich allgemein etwas tut, gibt es ein neues Bild ( auch, falls ich sie versehentlich „koche“ ).
Mit lieben Grüßen,
Elke
Ein interessantes Phänomen mit deinen Echinopsis-Hybriden-Sämlingen. Halte und bitte auf dem Laufenden!
LG Christine
LG Christine
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten
Guten Morgen,
hier ein kleines Update:
Die Box steht jetzt oberhalb der Heizung.
Den Leuchtenbergia(?Hybriden) geht es prima - und ich habe sogar bereits einen kuriosen Sämling entdeckt (oben links im Bild):
Die Echinopsis-Hybriden haben es leider nicht geschafft.
Habe daher noch eine zweite Portion ausgesät, sieht aber auch nicht viel besser aus. Vereinzelt sind grünliche Sämlinge - vielleicht überlebt einer von denen.
Ich hatte bei der Samenbeize etwas experimentiert - vermutlich lag da der Fehler...
Mit lieben Grüßen,
Elke
hier ein kleines Update:
Die Box steht jetzt oberhalb der Heizung.
Den Leuchtenbergia(?Hybriden) geht es prima - und ich habe sogar bereits einen kuriosen Sämling entdeckt (oben links im Bild):
Die Echinopsis-Hybriden haben es leider nicht geschafft.
Habe daher noch eine zweite Portion ausgesät, sieht aber auch nicht viel besser aus. Vereinzelt sind grünliche Sämlinge - vielleicht überlebt einer von denen.
Ich hatte bei der Samenbeize etwas experimentiert - vermutlich lag da der Fehler...
Mit lieben Grüßen,
Elke
Aussaat Ende 2022
Hallo.
Da die anderen Aussaaten prima aussehen, hast Du soweit alles richtig gemacht. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall mal mit einem Promille Düngerlösung sprühen oder tauchen, das hilft meistens.
Viel Glück.
Da die anderen Aussaaten prima aussehen, hast Du soweit alles richtig gemacht. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall mal mit einem Promille Düngerlösung sprühen oder tauchen, das hilft meistens.
Viel Glück.
Kaktuschristoph- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 89
Lieblings-Gattungen : Scleros, Pedios, Austrocactus, Ariocarpus
Seite 1 von 2 • 1, 2