Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithops, Teil 3

+46
Thea
Tobi F
l. Kimberley
Spike-Girl
Ödlandgärtner
Kampenwand
Norbat
Lorraine
mei50
Cono115
Krabbel
benni
Kaktus-Jörg-M
Ada
sedummasochist
bjing212
Dennis.R
RalfS
Susanne
Knufo
fer
Antonia99
CharlotteKL
Orchidsorchid
doc snyder
cono-wolf
Tapeloop
Nopal
Moniri
konrad_fitz
Darkandy1969
Wüstenwolli
Kaktusfreund81
Henning
Lutek
Elisonne
Die Dicke
WaizeBear
ybag
De.Da.
MarkusS
Edd
jupp999
Redhorse
feldwiesel
TobyasQ
50 verfasser

Seite 21 von 65 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 43 ... 65  Weiter

Nach unten

Lithops, Teil 3 - Seite 21 Empty Re: Lithops, Teil 3

Beitrag  sedummasochist Sa 12 Aug 2023, 12:02

Sowohl Betty's Beryl, als auch Jackson's Jade sind beides ssp. aucampiae var. aucampiae. Bella Ketty ist subsp. euniceae.

Cole schreibt, dass JJ, genau wie Betty's Beryl sei und aber gelbe Blüten habe. (Nun habe ich natürlich Cole's Werk über Betty's Beryl nicht vorliegen und kann nicht vergleichen, was er dazu schreibt - aus der Formulierung heraus könnte man wohl schlußfolgern, dass BB wie Storm's Snowcap weiße Blüten hätte???)
sedummasochist
sedummasochist
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 82
Lieblings-Gattungen : Limestone Lovers, Copiapoa, Pachyphytum und Hybriden, Conopyhtum, Lithops & Aizoaceae

Nach oben Nach unten

Lithops, Teil 3 - Seite 21 Empty Re: Lithops, Teil 3

Beitrag  sedummasochist Sa 12 Aug 2023, 12:19

Gerade nochmal nachgeschaut, C389 BB hat weiße Blüten. Also, Henning, lass das Ding erblühen, dann wissen wir mehr. Ansonsten ist es eben einer der beiden. Die sind ja in sich sehr variabel. Ich war bisher davon ausgegangen, dass JJ prinzipiell etwas flächiger ausgefärbt ist, aber nach einigen hundert Bilder in der letzten Stunde, bin ich da eines Besseren belehrt worden.
sedummasochist
sedummasochist
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 82
Lieblings-Gattungen : Limestone Lovers, Copiapoa, Pachyphytum und Hybriden, Conopyhtum, Lithops & Aizoaceae

Nach oben Nach unten

Lithops, Teil 3 - Seite 21 Empty Re: Lithops, Teil 3

Beitrag  feldwiesel Sa 12 Aug 2023, 12:33

Dennis. R schrieb:
Code:
http://www.lithops.info/de/galerie/lithops_c389.html

Dachte eher an den hier Friedhelm?

Asche auf mein Haupt!
Meine Pflanze ist ein CV Bellaketty - nicht Betty's Beryll - eben nochmal genau nachgesehen, blöde Verwechslung meinerseits - leider nicht das erste Mal ....! Betty's Beryll hatte sich als sehr empfindlich gezeigt und schnell verabschiedet ...  Embarassed.
Bleibt also nur auf die Blüte zu warten: gelb = JJ, weiß = BB - wir könnten ja wetten ....

Zu dumm, dass man meinen Beitrag nicht editieren kann - jetzt schwirrt auf ewig das falsche Bild zu BB hier herum Rolling Eyes .
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2124
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Lithops, Teil 3 - Seite 21 Empty Re: Lithops, Teil 3

Beitrag  Henning Sa 12 Aug 2023, 13:05

Da ich Euch auf die Schnelle ohnehin nicht folgen kann und ich die verschiedenen Kandidaten wahrscheinlich am besten direkt nebeneinander stellen müsste, um sie eindeutig auseinander halten zu können, schreibe ich zunächst mal nur Lithops aufs Schildchen.  Wink Und falls sich diesen Herbst noch Blüten zeigen sollten, werde ich hier nochmals vorsprechen.
Trotzdem DANKE!
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5447
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Lithops, Teil 3 - Seite 21 Empty Re: Lithops, Teil 3

Beitrag  feldwiesel Sa 12 Aug 2023, 13:11

Wenn die grünen aucampiae ursprünglich von mir sein sollten - schreib' Jackson's Jade dran - bei Betty's Beryl gab's wie gesagt keine Überlebenden .... Cool.
Bei den grünen lesliei die Du bestimmt haben wolltest dasselbe Drama:
gelbe Blüte: Albigold
weiße Blüte: Albinica
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2124
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Lithops, Teil 3 - Seite 21 Empty Re: Lithops, Teil 3

Beitrag  Moniri Sa 12 Aug 2023, 14:38

Hier ein paar Bildchen von meinen Steinchen.
Die Grünen sind eindeutig bestimmt lesliei albinica. Die bunte Mischung ist zum Teil von Henning in den Süden Deutschlands gezogen und zum Teil aus dem örtlichen baumarkt. Deshalb teilen letztere sich jetzt auch nicht ganz zeitgemäß.

Frage: Wenn Sie direkte Sonne kriegen schrumpeln die Steinchen, deshalb habe ich sie jetzt hinten an den Balkon gestellt, hell aber keine direkte sonne... Überall liest man aber direkte sonne wäre gut... was ist richtig?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Moniri
Moniri
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16
Lieblings-Gattungen : Ceropegia, Lithops

Nach oben Nach unten

Lithops, Teil 3 - Seite 21 Empty Re: Lithops, Teil 3

Beitrag  Henning Sa 12 Aug 2023, 14:54

Moin Moniri
die schönen Steinchen sind bestimmt die von mir! Richtig? Wink
Ich lebe in dem Wahn, dass die Lithöpse gerne so viel Sonne wie möglich bekommen möchten. Natürlich werden sie dann auch eher mal schrumpfen, vor allem im Laufe des späteren Nachmittags. Ist bei meinen Argyrodermen nahezu regelmäßig der Fall. Und über Nacht "pumpen" sie sich wieder auf.
Lass Dich durch das Schrumpfen nicht dazu verleiten, ihnen nun deutlich mehr Wasser zu geben. Vorne am Balkon weht sicherlich auch noch ein anderer Wand als hinten an der Wand, so dass sie dort ggf schneller mal mehr verdunsten als sie spontan nachkriegen.
Ich würde bei der üblichen Gießroutine bleiben und ihnen selten aber dafür durchdringend Wasser geben.
Was man auf den Bildern erkennen kann, sieht auf jeden Fall sehr gut aus. *daumen*
Viel Spaß weiterhin!
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5447
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Lithops, Teil 3 - Seite 21 Empty Re: Lithops, Teil 3

Beitrag  Moniri Sa 12 Aug 2023, 15:07

Lieber Henning,
Tatsächlich sind die von dir die schönsten. Du hast mir wie gewünscht eine total tolle Mischung geschickt und sie sind auffallend robuster als ihre Verwandten aus dem baumarkt. Vielen Dank nochmal, bin immer noch ganz glücklich über die Edelsteinchen.

Falls jemand Namen zu den steinen auf Bild 2 und 3 hat wäre das auch sehr interessant zu wissen.
Bin auch Anfängerin was Lithops angeht, habe sie erst seit diesem Frühjahr und hoffe dass ein paar davon diesen Herbst blühen.

LG.

Moni
Moniri
Moniri
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16
Lieblings-Gattungen : Ceropegia, Lithops

Nach oben Nach unten

Lithops, Teil 3 - Seite 21 Empty Re: Lithops, Teil 3

Beitrag  feldwiesel Sa 12 Aug 2023, 16:06

Moniri schrieb:...Falls jemand Namen zu den steinen auf Bild 2 und 3 hat wäre das auch sehr interessant zu wissen.  
...
Moni

Eine kaum sicher zu beantwortende Frage, insb. nach der Blamage mit BB Wink . Bei Henning bestäuben Insekten und der Wind - also sehr natürlich - nur stehen in der Natur die div. Arten nicht nebeneinander; will heißen, da dürften auch - sehr schöne - Hybriden dabei sein.
Lithops dorothea ist eindeutig, zumindest dominant vertreten sind karasmontana, aucampiae, salicola und evtl marmorata. Ein absoluter Blickfang ist die Pflanze auf dem 3. Bild oben links.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2124
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Lithops, Teil 3 - Seite 21 Empty Re: Lithops, Teil 3

Beitrag  Moniri Sa 12 Aug 2023, 19:33

Vielen Dank für deine Expertise!
Der den du vermutlich meinst ist ein Pärchen das tatsächlich aus Norddeutschland importiert wurde Wink
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Moniri
Moniri
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16
Lieblings-Gattungen : Ceropegia, Lithops

Nach oben Nach unten

Seite 21 von 65 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 43 ... 65  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten