Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithops, Teil 3

+46
Thea
Tobi F
l. Kimberley
Spike-Girl
Ödlandgärtner
Kampenwand
Norbat
Lorraine
mei50
Cono115
Krabbel
benni
Kaktus-Jörg-M
Ada
sedummasochist
bjing212
Dennis.R
RalfS
Susanne
Knufo
fer
Antonia99
CharlotteKL
Orchidsorchid
doc snyder
cono-wolf
Tapeloop
Nopal
Moniri
konrad_fitz
Darkandy1969
Wüstenwolli
Kaktusfreund81
Henning
Lutek
Elisonne
Die Dicke
WaizeBear
ybag
De.Da.
MarkusS
Edd
jupp999
Redhorse
feldwiesel
TobyasQ
50 verfasser

Seite 12 von 65 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 38 ... 65  Weiter

Nach unten

Lithops, Teil 3 - Seite 12 Empty Re: Lithops, Teil 3

Beitrag  Henning Di 20 Jun 2023, 11:21

Vorhin hat es bei meinen Steinchen im Wintergarten "geregnet", so dass  sich die inzwischen reifen Samenkapseln innerhalb kürzester Zeit öffnen und die Samen frei geben.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vor kurzem gab es schon mal einen "Schauer"; die ersten Sämlinge sprießen schon.
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5447
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Lithops, Teil 3 - Seite 12 Empty Re: Lithops, Teil 3

Beitrag  Henning Di 20 Jun 2023, 11:27

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Kein besonderes Substrat, keine Abdeckung, keine Beschattung, keine zusätzliche oder andere Bewässerung.

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5447
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Lithops, Teil 3 - Seite 12 Empty Re: Lithops, Teil 3

Beitrag  Die Dicke Di 20 Jun 2023, 12:56

Die um 11:27 Uhr geposteten Bilder meines Vorredners vermitteln mir; dass jene Sämlinge nicht der direkte Sonne ausgesetzt waren als sie fotografiert wurden. Zweifelsfrei herrschte zu diesem Zeitpunkt diffuses Licht. Ich muss und will gar nicht wissen, wodurch und wie lange und wie das Klima voher und danach war . In den 3 Szenen fehlen die Schlagschatten, welche Objekte (auch kleine) werfen würden auf die Umgebung.
...
avatar
Die Dicke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 261
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Lithops, Teil 3 - Seite 12 Empty Re: Lithops, Teil 3

Beitrag  feldwiesel Di 20 Jun 2023, 13:05

Die Dicke schrieb:Die um 11:27 Uhr geposteten Bilder meines Vorredners vermitteln mir; dass jene Sämlinge nicht der direkte Sonne ausgesetzt waren als sie fotografiert wurden. Zweifelsfrei herrschte zu diesem Zeitpunkt diffuses Licht.  Ich muss und will gar nicht wissen, wodurch und wie lange und wie das Klima voher und danach war . In den 3 Szenen fehlen die Schlagschatten, welche Objekte (auch kleine) werfen würden auf die Umgebung.
...

Und das sagt uns was??? Shocked
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2124
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Lithops, Teil 3 - Seite 12 Empty Re: Lithops, Teil 3

Beitrag  Henning Di 20 Jun 2023, 13:54

Moin Dicke, 
nicht, dass ich mit Deinen Anmerkungen jetzt etwas anfangen könnte, aber sobald hier die Sonne wieder rauskommt, werde ich versuchen, Fotos mit Schlagschatten zu liefern.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5447
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Lithops, Teil 3 - Seite 12 Empty Re: Lithops, Teil 3

Beitrag  Henning Di 20 Jun 2023, 19:05

Ob die Bilder jetzt den Schlagschatten exakt genug darstellen, kann ich nicht beurteilen, aber zumindest scheint momentan die Sonne.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Falls einige Sämlinge aktuell nicht sichtbar sind, so liegen die gerade im Schlagschatten.

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5447
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Lithops, Teil 3 - Seite 12 Empty Re: Lithops, Teil 3

Beitrag  Die Dicke Di 20 Jun 2023, 21:00

Henning,

aus deinen aufgezählten Verzichten folgerte ich, dass deine Lithops - dass auch deren Sämlinge ungeschützt in der Sonne stehen würden/ gestanden haben könnten. Deine Verzichte bedeuten doch, auch stundenlange Hitze und Sonnenschein hat selbst den Lithops-Sämlingen nicht geschadet - würde ihnen nicht schaden. Fast hätte ich mich über deine aufgezählten Verzichte gewundert. Dann schaute ich die Fotos an und dachte: was solls, er fotografiert seine Pflanzen halt immer dann, wenn sie vor direkter Sonne geschützt sind, wodurch auch immer.

Ich kann mit deinen Anmerkungen und mit diesem Thread auch nur wenig anfangen, weißt du... . Deshalb konnte ich es verstehen, als vor einigen Tagen das Forumsmitglied u6748 über Pflegeansprüche der Lithops schreiben wollte, welche Besonderheiten zu  beachten wären. Es entwickelte sich ein kleiner Thread dadurch, dass 4 Foris kommentierten/ anworteten. Auch ich hatte eine Meinung zu diesem Themenkomplex und zu den Postings meiner Vorredner. Also postete ich 2x in jenem Thread. Ich schrieb , wie ich mir die Periodik aus Vegetation/ Regneration, Blüte und Ruhe auf die Jahreszeiten bezogen vorstellte ... bei den in den Winterregengebieten nativ vorkommenden zwergwüchsigen Mittagsblumen- und Lithops-Arten.

Zwischenfrage: War es in diesem Forum jemals unpopulär, die Kulturmethoden von KuaS mit den wild wachsenden Pflanzen und deren Herkunft zu vergleichen? Nö. Wen und weshalb störte es, als Die Dicke das tat, was vor ihr viele Foris taten bei dem Rest der ForumsThemen .

Zurück zur kurzen Neu-Lithops-Thread-Historie. Nachdem zwei Foris dann versuchten, den neuen kleinen Thread abzuwürgen und meinten, alle Fragen wären längst beantwortet und Anworten auf alles würde man in älteren Threads finden, täte man nur suchen, postete ich ein nocheinmal, ich postete 2 Links: Ich verlinkte zu 1 Video, für das ein mdr-Redakteur den Herrn Haage befragte, wie er Lithops pflegte. Ich verlinkte außerdem zu einer Info-Tafel über Lithops des südafrikanischen SANB-Instituts. War daran etwas schlecht oder gegen die Forums-NUBs? Die bei pza.sanbi hinterlegten Infos können ja nichtmal im Widerspruch zu dem gepriesenen alten seitenlangen Thread gestanden haben, weil letzterer mit smalltalk gespickt ist - wer kann aus diesem smalltalk- und aus der Bilderflut denn Infos für sich filtern oder etwas vergleichen?!

Nun, ich wäre die Letzte, die sich über Threads und die hiesige Forumskultur beschweren würde aus einer Laune heraus. Aber welcher Gründe wegen wurde jener kleine neue Thread, der gerade entstanden war vorige Woche, einfach gelöscht? Mindestens meine Postings waren inhaltlich und sachbezogen. Ist hier zensiert worden, ohne dass die Postings gelesen wurden? Hatte der TE oder ein Threadposter den Thread gemeldet und die Löschung gewünscht?
Die Admina oder ein Mod möge jenen kleinen Thread aus dem Papierkorb holen und ihn wieder fürs Forum frei geben. An den Anfängerfragen-Thread könnte man ihn / bzw. die Postings auch hängen. Das ist eine Bitte und diese hat etwas mit Forumskultur zu tun.
avatar
Die Dicke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 261
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Lithops, Teil 3 - Seite 12 Empty Re: Lithops, Teil 3

Beitrag  Henning Di 20 Jun 2023, 22:19

Dicke,
was soll ich jetzt zu Deinem Text sagen?
Ich beschreibe eigentlich immer nur, wie und unter welchen Bedingungen ich meine Lithöpse (und meine anderen Blümchen) pflege. Wenn Du mit diesen, meinen subjektiven Anmerkungen nichts oder nur wenig anfangen kannst, kann ich das auch nicht ändern. Das ist dann eben Dein subjektives Empfinden...

Bislang war ich immer der Meinung, dass zumindest die meisten der Lithöpse Sommerwachser wären. Im Sommer bei viel Licht, Wärme und gelegentlichen Regengüssen bzw Wassergaben wachsen und im Winter bei weniger Licht, kühlen Temperaturen und Trockenheit ruhen - so habe ich das und die Pflege der Lithöpse bisher verstanden. Wie gesagt, subjektiv und ohne Anspruch darauf, dass meine Pflege die "richtige" sein soll.

Wer weshalb irgendwelche Beiträge löscht, verschiebt, zensiert oder was auch immer, kann ich Dir nicht sagen. Auf alle Fälle bist Du damit bei mir an der komplett falschen Adresse!

Was Deine Lithöpse und deren Pflege angeht, wünsche ich Dir mit welcher Methode auch immer viel Glück und Erfolg!
Gruß Henning



Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5447
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Lithops, Teil 3 - Seite 12 Empty Re: Lithops, Teil 3

Beitrag  feldwiesel Di 20 Jun 2023, 22:47

Back to Topic??

Hier strippt gerade L. dorotheae

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2124
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Lithops, Teil 3 - Seite 12 Empty Re: Lithops, Teil 3

Beitrag  Henning Di 20 Jun 2023, 22:54

So einen Dorotheatopf schaue ich mir auch deutlich lieber an...
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5447
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 12 von 65 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 38 ... 65  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten