Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2
+14
TobyasQ
amoebius
Martin H
Thea
Manfrid
Knufo
Tapeloop
Christine Heymann
Dennis.R
Orchidsorchid
Lutek
nikko
18 verfasser
Seite 20 von 22
Seite 20 von 22 • 1 ... 11 ... 19, 20, 21, 22
Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2
Hier mal ein Foto wie der Kasten jetzt aussieht. Er ist wirklich sehr schön bisher. Und seit ein paar Wochen wächst das sphagnum richtig gut. Ich stelle mir ja vor dass der Kasten dann mal davon bedeckt ist.ich muss nur aufpassen dass es die drosera und so nicht überwuchert.
Spannend ist auch zu beobachten was die venusfliegenfallen so fangen. Heute hab ich die Reste einer Wespe gefunden. Die schaffen ja offensichtlich auch richtige Brocken.
Die vordere kleinere ist die von die hennig
Tapeloop- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 838
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)
Lorraine, KarMa, mei50, Thea und hotte mögen diesen Beitrag
Diese hier steht im Gewächshaus, also nicht in der prallen, ungefilterten Sonne und hat trotzdem soooo intensiv gefärbte Fallen.
Eine andere Pflanze steht ca. 15 cm daneben in der selben Pflanzschale und ist grasgrün. Dabei sondern sämtliche meiner Fliegenfallen mal aus der Teilung einer einzigen Pflanze entstanden.
Gruß Henning
Eine andere Pflanze steht ca. 15 cm daneben in der selben Pflanzschale und ist grasgrün. Dabei sondern sämtliche meiner Fliegenfallen mal aus der Teilung einer einzigen Pflanze entstanden.
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5578
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Lorraine, KarMa, Lutek, Krabbel, Thea und hotte mögen diesen Beitrag
Tapeloop- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)
KarMa, mei50, Christine Heymann, Thea und hotte mögen diesen Beitrag
Tapeloop- Kakteenfreund
KarMa, Lutek, mei50, Krabbel, Gust, Thea und hotte mögen diesen Beitrag
Lutek- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 7261
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium
Tapeloop, Gust, Thea und hotte mögen diesen Beitrag
Lutek- Kakteenfreund
Krabbel, Thea und hotte mögen diesen Beitrag
Vielleicht sind die intensiv gefärbten Fällen der Venusfliegenfalle ja gar kein Indiz für einen hellen und vollsonnigen Standort sondern vielmehr Anzeichen für einen wärmeren oder kühleren Standort.
Die Schale mit den vornehmlich grünen Fallen steht zwar in der vollen Sonne, aber draußen, wo es grundsätzlich kühler sein sollte als im Gewächshaus.
Die dunkelroten Fallen sind fast ausnahmslos bei den Pflanzen, die im bei Sonnenschein sehr warmen bis heißen Gewächshaus stehen.
Wie sind denn da so Eure Beobachtungen und Erfahrungen?
Gruß Henning
Die Schale mit den vornehmlich grünen Fallen steht zwar in der vollen Sonne, aber draußen, wo es grundsätzlich kühler sein sollte als im Gewächshaus.
Die dunkelroten Fallen sind fast ausnahmslos bei den Pflanzen, die im bei Sonnenschein sehr warmen bis heißen Gewächshaus stehen.
Wie sind denn da so Eure Beobachtungen und Erfahrungen?
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Lorraine, Thea und hotte mögen diesen Beitrag
Also meine von dir hat auch knallrote fallen. Aber nicht alle. Nur paar. Die anderen die ich habe haben auch oft sehr rote fallen und manche kaum oder nur einen Hauch. Stehen tun sie alle draußen in der prallen Sonne.
Vermutlich ist es eine Kombination von Faktoren.
Es gibt aber auch Sorten die sehr rot werden. Manchmal auch die ganze Pflanze und andere Klone sind auf grün selektiert …
Ich freue mich wenn sie richtig rot werden. Ist ein toller Kontrast
Vermutlich ist es eine Kombination von Faktoren.
Es gibt aber auch Sorten die sehr rot werden. Manchmal auch die ganze Pflanze und andere Klone sind auf grün selektiert …
Ich freue mich wenn sie richtig rot werden. Ist ein toller Kontrast
Tapeloop- Kakteenfreund
Genau, nicht alle Fallen werden rot, selbst wenn die Pflanze draußen in der prallen Sonne steht. Da habe ich den Eindruck, dass richtig warme bzw heiße Tage zu rötlicheren bzw roten Fallen führen und "normale" Temperaturen zu "normalen" grünen. Im Gewächshaus sind Temperaturen um und über 40 Grad gar keine Seltenheit und prompt werden nahezu alle Fallen rot.
Ob das nun tatsächlich die Gründe sind, weiß ich natürlich nicht, aber so ganz von der Hand zu weisen sind die Gedanken nicht.
Mal gucken, was andere noch so beobachten und berichten.
Gruß Henning
Ob das nun tatsächlich die Gründe sind, weiß ich natürlich nicht, aber so ganz von der Hand zu weisen sind die Gedanken nicht.
Mal gucken, was andere noch so beobachten und berichten.
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
Lutek- Kakteenfreund
Lorraine, Thea und hotte mögen diesen Beitrag
Seite 20 von 22 • 1 ... 11 ... 19, 20, 21, 22