Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

+12
Martin H
Thea
Manfrid
Knufo
Tapeloop
Christine Heymann
Dennis.R
Orchidsorchid
Lutek
nikko
KarMa
Henning
16 verfasser

Seite 20 von 21 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21  Weiter

Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 20 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

Beitrag  Tapeloop So 28 Jul 2024, 20:11

Tapeloop schrieb:

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 20 Img_0327Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 20 Img_0326

Hier mal ein Foto wie der Kasten jetzt aussieht. Er ist wirklich sehr schön bisher. Und seit ein paar Wochen wächst das sphagnum richtig gut. Ich stelle mir ja vor dass der Kasten dann mal davon bedeckt ist.ich muss nur aufpassen dass es die drosera und so nicht überwuchert.
Spannend ist auch zu beobachten was die venusfliegenfallen so fangen. Heute hab ich die Reste einer Wespe gefunden. Die schaffen ja offensichtlich auch richtige Brocken.
Die vordere kleinere ist die von die hennig Wink

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 20 Img_1023
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 806
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

KarMa, mei50, Thea und hotte mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 20 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

Beitrag  Henning Mo 29 Jul 2024, 15:14

Diese hier steht im Gewächshaus, also nicht in der prallen, ungefilterten Sonne und hat trotzdem soooo intensiv gefärbte Fallen.

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 20 Img_1152

Eine andere Pflanze steht ca. 15 cm daneben in der selben Pflanzschale und ist grasgrün. Dabei sondern sämtliche meiner Fliegenfallen mal aus der Teilung einer einzigen Pflanze entstanden.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5441
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

KarMa, Lutek, Krabbel, Thea und hotte mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 20 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

Beitrag  Tapeloop Do 01 Aug 2024, 12:49

Ich beobachte seit Wochen Hummeln an den sarracenien. Der Nektar scheint sehr verlockend zu sein. Die Hummeln scheinen aber nicht reinzufallen. Im Gegensatz zu anderen Insekten. Die Schläuche sind voll …
Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 20 Img_1024
Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 20 Img_1025
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 806
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

KarMa, mei50, Christine Heymann, Thea und hotte mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 20 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

Beitrag  Tapeloop So 04 Aug 2024, 18:41

Guten Hunger !
Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 20 Img_1027
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 806
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

KarMa, Lutek, mei50, Krabbel, Gust, Thea und hotte mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 20 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

Beitrag  Lutek Sa 10 Aug 2024, 16:15

Die gab es zum Frühstück .....

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 20 20240811
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7186
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Tapeloop, Gust, Thea und hotte mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 20 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

Beitrag  Lutek So 25 Aug 2024, 16:59

"Nachschub" ist immer interessiert -

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 20 20240821

Und so schaut's aus, wenn eine Pflanze mal richtig satt ist!

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 20 20240823
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7186
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Krabbel und hotte mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 20 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

Beitrag  Henning Di 27 Aug 2024, 13:55

Vielleicht sind die intensiv gefärbten Fällen der Venusfliegenfalle ja gar kein Indiz für einen hellen und vollsonnigen Standort sondern vielmehr Anzeichen für einen wärmeren oder kühleren Standort.
Die Schale mit den vornehmlich grünen Fallen steht zwar in der vollen Sonne, aber draußen, wo es grundsätzlich kühler sein sollte als im Gewächshaus.
Die dunkelroten Fallen sind fast ausnahmslos bei den Pflanzen, die im bei Sonnenschein sehr warmen bis heißen Gewächshaus stehen.

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 20 Img_1266

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 20 Img_1267

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 20 Img_1268

Wie sind denn da so Eure Beobachtungen und Erfahrungen?
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5441
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

hotte mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 20 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

Beitrag  Tapeloop Di 27 Aug 2024, 18:33

Also meine von dir hat auch knallrote fallen. Aber nicht alle. Nur paar. Die anderen die ich habe haben auch oft sehr rote fallen und manche kaum oder nur einen Hauch. Stehen tun sie alle draußen in der prallen Sonne.
Vermutlich ist es eine Kombination von Faktoren.
Es gibt aber auch Sorten die sehr rot werden. Manchmal auch die ganze Pflanze und andere Klone sind auf grün selektiert …
Ich freue mich wenn sie richtig rot werden. Ist ein toller Kontrast
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 806
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 20 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

Beitrag  Henning Di 27 Aug 2024, 18:42

Genau, nicht alle Fallen werden rot, selbst wenn die Pflanze draußen in der prallen Sonne steht. Da habe ich den Eindruck, dass richtig warme bzw heiße Tage zu rötlicheren bzw roten Fallen führen und "normale" Temperaturen zu "normalen" grünen. Im Gewächshaus sind Temperaturen um und über 40 Grad gar keine Seltenheit und prompt werden nahezu alle Fallen rot.
Ob das nun tatsächlich die Gründe sind, weiß ich natürlich nicht, aber so ganz von der Hand zu weisen sind die Gedanken nicht.
Mal gucken, was andere noch so beobachten und berichten.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5441
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 20 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2

Beitrag  Lutek Do 29 Aug 2024, 17:47

Nach dem Fang -

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 2 - Seite 20 20240824
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7186
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

hotte mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 20 von 21 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten