Aussaat im Mini-Gewächshaus
+2
Christine Heymann
JAN233
6 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Aussaat im Mini-Gewächshaus
Hi,
ich will wieder anfangen zu sammel.
Und möchte lophophora aussäen im mini Gewächshaus Maße: ca. 38 x 25 x 19 cm mit Heizung erhöht doch die Keime wahrscheinlich keit oder?
Ich hatte mit lopho immer Pech jetz will ich es Professioneller angehen astro und arioc waren nie problem.
Was haltet ihr von künstlich?
ich will wieder anfangen zu sammel.
Und möchte lophophora aussäen im mini Gewächshaus Maße: ca. 38 x 25 x 19 cm mit Heizung erhöht doch die Keime wahrscheinlich keit oder?
Ich hatte mit lopho immer Pech jetz will ich es Professioneller angehen astro und arioc waren nie problem.
Was haltet ihr von künstlich?
JAN233- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : Astro
Re: Aussaat im Mini-Gewächshaus
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!
Es gibt ja schon einen großen Thread zum Thema "Aussaat von Lophophora" (wo auch deine Frage bestens aufgehoben gewesen wäre...), hast du den schonmal durchgearbeitet? https://www.kakteenforum.com/t14468-lophophora-aussaat?highlight=lophophora Ich glaub, der dürfte dir viel helfen, wenn du deine Lopho-Aussaat diesmal professioneller angehen willst! Wenn danach noch Fragen offen sind: Natürlich immer gerne!
Und wie definierst du "künstlich"?
Beste Grüße und viel Erfolg - Shamrock (aka Matthias)
Es gibt ja schon einen großen Thread zum Thema "Aussaat von Lophophora" (wo auch deine Frage bestens aufgehoben gewesen wäre...), hast du den schonmal durchgearbeitet? https://www.kakteenforum.com/t14468-lophophora-aussaat?highlight=lophophora Ich glaub, der dürfte dir viel helfen, wenn du deine Lopho-Aussaat diesmal professioneller angehen willst! Wenn danach noch Fragen offen sind: Natürlich immer gerne!
Und wie definierst du "künstlich"?
Beste Grüße und viel Erfolg - Shamrock (aka Matthias)
Gast- Gast
Aussaat im mini gwh
Meine aussaat mal sehn was diese künstlich lampe bring? Lophophora astrophytum ario capus
JAN233- Kakteenfreund
JAN233- Kakteenfreund
Wünsche dir viel Erfolg bei der Aussaat! Bin gespannt ob das Licht reicht. Ich hatte die selben Lampen im Februar zur unterstützenden Beleuchtung neben dem noch schwachen Sonnenlicht. Wäre schön, wenn du uns auf dem Laufenden hältst. Liebe Grüße Christine
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten
Hallo Jan,
Danke für´s Update - ich hoffe, die Keimquote war zufriedenstellend! Künstliche Beleuchtung ist bei Aussaaten in der dunklen Jahreszeit schon empfehlenswert, damit die Kleinen eine gesunde Form behalten.
Ich hab Deinen Thread gleich mal mit dem bereits bestehenden von November 2022 zusammengeführt.
Weiterhin viel Freude bei der Aussaat!
Danke für´s Update - ich hoffe, die Keimquote war zufriedenstellend! Künstliche Beleuchtung ist bei Aussaaten in der dunklen Jahreszeit schon empfehlenswert, damit die Kleinen eine gesunde Form behalten.
Ich hab Deinen Thread gleich mal mit dem bereits bestehenden von November 2022 zusammengeführt.
Kaktusfreund81- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2423
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus
Palmbach und Kaktus siegfried mögen diesen Beitrag
Siehe bild
JAN233- Kakteenfreund
Die ersten astros keimen, hatte zu viel Wasser im Behälter aber doch sie keimen
JAN233- Kakteenfreund
Dann sag halt ich danke für die Mühe. Einer muss ja.Kaktusfreund81 schrieb:Ich hab Deinen Thread gleich mal mit dem bereits bestehenden von November 2022 zusammengeführt.
Gast- Gast
Erster Aussaatversuch in fast 50 Jahren
Ich bekomme grad Lust, eine Samensammlung nordmexikanischer Arten auszusäen. Ein südlich exponiertes Fenster mit Heizkörper drunter wäre vorhanden. Ich frage mich, ob es in einem kleinen Anzuchtgewächshaus jetzt schon hell genug ist um es zu versuchen. Klappt das mit dem direkt aufs Substrat ausstreuen ohne abzudecken?
Viele Grüsse
Dieter
Viele Grüsse
Dieter
Dieter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : Echinocactus, Pachycereus, Mammillaria
Seite 1 von 2 • 1, 2