Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lophophora Krankenhilfe

+75
apution
cycas
nihey7
Tapeloop
Charlie
lomolta
1965mick
Spike-Girl
Spickerer
feldwiesel
JürgenKS
Markata
bugfix
Squizzer
Brachystelma
JimiKofski
sequoiadendron
George
Kaktusfreund81
Cactusfred
schrulle
raphj
kaktophil
TobyasQ
Cristatahunter
Tenellus
Mexikaner
Kimchi
Meteorite Cactus
Vollsonnig
Datensatz
Aspasia
manfredhils
Dietmar
Agave2016
wolfgang dietz
Kaktusgandalf
Dietz
Orchidsorchid
Litho
Astrophytum
Pieks
rabauke
nautilus1962
simon dach
abax
komtom
k.oli
Cactophil
sensei66
Mexcacti
Der Kaktusfreund
Hardy_whv
Snuky
Mantrid
Alex H.
marcus84
Blume
william-sii
Torro
Prof.Muthandi
rezzomann
mezcla
Ario
Nexeron
kakteen und mehr
Liet Kynes
Wolfgang35041
Ralle
Diffusa
Ralla
nikko
Wüstenwolli
Echinopsis
migo
79 verfasser

Seite 37 von 41 Zurück  1 ... 20 ... 36, 37, 38, 39, 40, 41  Weiter

Nach unten

Lophophora Krankenhilfe - Seite 37 Empty Re: Lophophora Krankenhilfe

Beitrag  Gast Fr 25 März 2022, 14:09

Tach Charlie,

https://www.kakteenforum.com/t32159-faustregeln-zur-pflege-von-kakteen-und-anderen-sukkulenten --> das hier ist das A & O.
Kakteen werden im Winter weich und schrumpelig, da man sie ja in der Winterruhe nicht gießt. Ansonsten sind gerade Lophophoren extrem anfängerfreundlich, da sie einem im Sommer mitteilen, wann der Wasserspeicher wieder gefüllt werden sollte: Sind sie weich, dann heißt's nachfüllen; sind sie fest und prall, ist alles bestens.
Zum besagten Fleck an der Areolen kann ich wegen der Unschärfe nichts erkennen. Vielleicht kommen da Kindel?

Alles in allem also nichts Besorgniserregendes. Weiterhin viel Freude mit deinen Lieblingen und beste Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lophophora Krankenhilfe - Seite 37 Empty Re: Lophophora Krankenhilfe

Beitrag  Charlie Fr 25 März 2022, 14:19

Super, dann bin ich schon einmal beruhigt.

Ich hab sie vorgestern zum ersten Mal dieses Jahr gegossen weil die Sonne bei uns diese Woche sehr stark scheint.

Ist der Vogelsand denn schädlich für die Kakteen?
Charlie
Charlie
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : Lophophora

Nach oben Nach unten

Lophophora Krankenhilfe - Seite 37 Empty Re: Lophophora Krankenhilfe

Beitrag  Tapeloop Fr 25 März 2022, 14:27

Vogelsand wird auch zum Bewurzeln von Ablegern genommen (gibts hier im Forum auch Threads zu). Von daher denke ich, dass es den Kakteen nicht schaden wird. Wink
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 803
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Nach oben Nach unten

Lophophora Krankenhilfe - Seite 37 Empty lophophora-williamsii schlaff und gelblich

Beitrag  Gast Fr 22 Apr 2022, 10:02

hallo zusammen,

ich habe mir neulich neue peyote gekauft und vergleiche die mit denen die ich vor 2 jahren gekauft habe und sehe schon krasse unterschiede. zeigt nur meine zweifel mit meinen sorgenkindern und dass ich da definitiv etwas entweder falsch oder nicht richtig mache...

links ist jeweils der neu gekaufte und rechts den ich seit zwei jahren habe.

hier sind die beiden älteren, der neu wohl ca 10jahre, rechts weiß ich es leider nicht, aber denke älter. die hab ich vor ein paar wochen aus der winterruhe geholt und erst das zweite mal leicht angegossen... aber trotzdem

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und hier die etwas kleineren aber exakt das selbe erscheinungsbild...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

die neuen sind ultra dick, prall und satt grün. aber die die ich seit 2 jahren hab sehen schlaff und gelblich aus :/

bin ich vllt doch zu zögerlich beim gießen weil ich lieber zu wenig als zu viel gieße oder mach ich da scheinbar grundsätzlich was falsch?
im februar hab ich erst alle umgetopft und da sah alles tip top aus meiner meinung nach. kräftiges wurzelwerk, kaum abgestorbene leere wurzeln, gut durchwachsen...
und die kackerle die ich aus samen gezogen habe sind auch so prall gefüllt, wenn auch sehr klein, aber die scheinen so zu wachsen wie es soll

ich sag schon mal danke an jede/jeden und macht euch ein schönes we
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lophophora Krankenhilfe - Seite 37 Empty Re: Lophophora Krankenhilfe

Beitrag  Cristatahunter Fr 22 Apr 2022, 10:21

Weisst du auch, dass es neben williamsii noch andere Arten gibt.

Steht der in purem Perlit?

Weiche Lophophoras sind kein Alarmzeichen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Lophophora Krankenhilfe - Seite 37 Empty Re: Lophophora Krankenhilfe

Beitrag  Gast Fr 22 Apr 2022, 10:32

ja das weiß ich, aber was hat das damit zu tun? oO?
die um die es geht sind alles definitiv lophophora-williamsii. die kommen von bekannten deutschen züchtern und sind zu 100% vertrauenswürdig

die stehen in mineralischer kakteenerde und sind lediglich mit aquarienkies abgedeckt. das substrat ist auch für peyote empfohlen von gerade den oben genannten züchtern, kann sein dass ich evtl etwas trichocereus substrat und lophophora substrat gemischt habe, aber da beide mineralisch sind, sollte das ja eig nicht das problem sein. (die große neu gekaufte steht wohl in kokos substrat, da hab ich bisher nichts gemacht, kam erst gestern an).

ja klaro, etwas weich fand ich bisher auch nicht schlimm, aber so im direkten vergleich find ich das schon sehr deutlich und ich will ja das die neuen nicht in 2 jahren auch so aussehen, sondern dass die die ich seit 2 jahren habe auch so fresh und nice sind wie die neuen Smile
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lophophora Krankenhilfe - Seite 37 Empty Re: Lophophora Krankenhilfe

Beitrag  Gast Fr 22 Apr 2022, 10:50

Ist der Wasserspeicher voll, sind die prall - ist er leer, sind sie labbrig. Wo ist das Problem? Das sieht am Standort je nach Trocken- oder Regenphase keinen Deut anders aus.

Ich hab übrigens deinen 648. Lophophora-Pflegethead zum bestehenden verschoben. So eine foreninterne Suchfunktion ist nämlich Gold wert! Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lophophora Krankenhilfe - Seite 37 Empty Re: Lophophora Krankenhilfe

Beitrag  Cristatahunter Fr 22 Apr 2022, 11:04

Für mich sieht der eine wie diffusa v. luthea aus.

Stehen sie das ganze Jahr an diesem Ort?

Was heisst bei die wenig Wasser.

Ich habe meine 5 Monate nicht gegossen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Lophophora Krankenhilfe - Seite 37 Empty Re: Lophophora Krankenhilfe

Beitrag  Gast Fr 22 Apr 2022, 11:29

nene, die sind/waren auch alle gelabelt, also das kann ich ausschließen.

also der standort der großen aus den ersten beiden bildern rechts ist seit letztem sommer dort am fenster ja. davor stand sie wie die kleine unterm licht. aber dort ist mir schon das gelbliche eben damals aufgefallen und ein youtuber den ich zu rate gezogen hab meinte, es könnte am licht liegen und das direkt sonne da helfen könnte. danach schien es bis gestern eben eigentlich wieder alles wunderbar zu sein. aber jetzt fällts mir halt auf.

also von oktober bis ende märz gabs nix (nur ein mal zw 50-100ml von oben getröpfelt, damit die wurzeln bei zimmertemp nich ganz austrocknen. letzten sonntag hab ich sie wieder so leicht angegossen. im normalfall bekommen die ein tauchbad bis zu 2/3 unter wasser für etwa 3-5min, abtropfen und fertig (da kann ich natürlich nicht sagen wieviel die sich dann nehmen).
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lophophora Krankenhilfe - Seite 37 Empty Re: Lophophora Krankenhilfe

Beitrag  Gast Fr 22 Apr 2022, 11:36

@shamrock, ich war mir nicht sicher wohin das gehören könnte und wollte niemandem in den beitrag pfuschen... :/
ja ich geb dir absolut recht mit dem wasserspeicher, ist auch glasklar einleuchtend. die kleine war aber nicht in winterruhe, die stand ständig unter licht und hat das letzte mal am 10.04 und davor am 13.03 wasser bekommen, in besagtem tauchbad. und die neuen die nun dazukamen kommen ja eigentlich auch aus der winterruhe (deshalb macht es mich ja grad so stutzig). ich mein gut, gärtnereien haben andere/ideale bedingungen und deshalb sehen die vllt besonders gesund aus... aber genau das ist auch mein ziel Smile gesunde, schöne pflanzen die top aussehen, blühen, sich vermehren etc
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 37 von 41 Zurück  1 ... 20 ... 36, 37, 38, 39, 40, 41  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten