Lophophora Krankenhilfe
+75
apution
cycas
nihey7
Tapeloop
Charlie
lomolta
1965mick
Spike-Girl
Spickerer
feldwiesel
JürgenKS
Markata
bugfix
Squizzer
Brachystelma
JimiKofski
sequoiadendron
George
Kaktusfreund81
Cactusfred
schrulle
raphj
kaktophil
TobyasQ
Cristatahunter
Tenellus
Mexikaner
Kimchi
Meteorite Cactus
Vollsonnig
Datensatz
Aspasia
manfredhils
Dietmar
Agave2016
wolfgang dietz
Kaktusgandalf
Dietz
Orchidsorchid
Litho
Astrophytum
Pieks
rabauke
nautilus1962
simon dach
abax
komtom
k.oli
Cactophil
sensei66
Mexcacti
Der Kaktusfreund
Hardy_whv
Snuky
Mantrid
Alex H.
marcus84
Blume
william-sii
Torro
Prof.Muthandi
rezzomann
mezcla
Ario
Nexeron
kakteen und mehr
Liet Kynes
Wolfgang35041
Ralle
Diffusa
Ralla
nikko
Wüstenwolli
Echinopsis
migo
79 verfasser
Seite 20 von 41
Seite 20 von 41 • 1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 30 ... 41
Re: Lophophora Krankenhilfe
Meteorite Cactus schrieb:Kimmich,
kannst Du ein Produkt empfehlen?
Gruß
Andi
https://gluckspilze.com/Mykorrhiza-Soluble-
oder https://inoq.de/produkte-service/mykorrhiza-produkte/
Kimchi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 46
Lieblings-Gattungen : Larryleachia, Pseudolithos, Mesembs, Haworthia, Lophophora, Ariocarpus, Euphorbia Obesa, Trichocereus, Frailea Asteroides, Astrophytum...
Die Mykorrhiza bringen in der Kakteenzucht nichts.Viel zu oft trocknet das Substrat aus, als dass sich der Pilz auf lange Zeit im Substrat ansiedeln könnte.Was bei anderen Pflanzen oder bei Kakteen in der Natur funktioniert , klappt deshalb nicht unter den Bedingungen im Topf.Das Substrat hat ja meist überhaupt keine Organik, sodass der Pilz überhaupt keine Nährstoffe aufnehmen und an die Pflanze weiterleiten kann.
Ich habe das Produkt jedoch bei Stauden in Topfkultur ausprobiert.Meine Charge war mit Phytophthora verunreinigt und hat mehr geschadet als genützt.
Ich habe das Produkt jedoch bei Stauden in Topfkultur ausprobiert.Meine Charge war mit Phytophthora verunreinigt und hat mehr geschadet als genützt.
Mexikaner- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 624
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus
Mexikaner schrieb:Die Mykorrhiza bringen in der Kakteenzucht nichts.Viel zu oft trocknet das Substrat aus, als dass sich der Pilz auf lange Zeit im Substrat ansiedeln könnte.Was bei anderen Pflanzen oder bei Kakteen in der Natur funktioniert , klappt deshalb nicht unter den Bedingungen im Topf.Das Substrat hat ja meist überhaupt keine Organik, sodass der Pilz überhaupt keine Nährstoffe aufnehmen und an die Pflanze weiterleiten kann.
Das mit phytophtora tut mir leid.
Und der Zweck von Mykorrhiza in der Kakteenkultur ist nicht die Nährstoffaufnahme, sondern die Trockenheitsstresstoleranz, welche nachweislich verbessert wird. Ein Netz an Pilz & Wurzel leitet nun mal um einiges mehr Wasser, wie ein winziges Netz an nur Wurzeln.
Wenn auch nicht so gut wie bei einem Humosen Substrat.
Zur Nährstoffaufnahme musst du aber noch wissen, dass Mykorrhiza Pilze vorallem auch Mikronährstoffe bioverfügbar machen, im gegenzug zu Photosynthetischen Assimilaten, welche die Pflanze konstant Produziert.
Kimchi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 46
Lieblings-Gattungen : Larryleachia, Pseudolithos, Mesembs, Haworthia, Lophophora, Ariocarpus, Euphorbia Obesa, Trichocereus, Frailea Asteroides, Astrophytum...
Trockenheitstoleranz erhöhen? Bei Sukkulenten?
Das die Wasseraufnahme verbessert wird stimmt, aber bei Kakteen wird sich nie und nimmer ein Pilzgeflecht auf der Wurzel ansiedeln, wenn das Substrat mal für 4 Tage in 2 Wochen feucht ist.
Für mich ist die Verwendung bei Kakteen jedenfalls unsinnig.Ich weiß ja nicht ob du es schon miterlebt hast, aber nach 6 Monaten Winterruhe vergraben sich manche Sukkulenten unter der Erdoberfläche und pumpen sich nach dem ersten Gießen innerhalb eines Tages mit Wasser voll.Nach 2 Tagen stehen sie da, als wäre nichts gewesen.
Sukkulenten sind derartig spezialisiert dass sie nun einmal in kürzester Zeit enorme Mengen Wasser aufnehmen können und dieses über einen langen Zeitraum speichern können.Die Trockenheitstoleranz und die Fähigkeit zur schnellen Wasseraufmahme sind nun einmal natürlich gegeben.
Es gibt Kulturen bei denen die Symbiose der Pflanze mit dem Pilz durchaus Erfolge zeigt (Bspw. Viola x wittrockiana).Bei Kakteen mag ich das stark anzweifeln.
Das die Wasseraufnahme verbessert wird stimmt, aber bei Kakteen wird sich nie und nimmer ein Pilzgeflecht auf der Wurzel ansiedeln, wenn das Substrat mal für 4 Tage in 2 Wochen feucht ist.
Für mich ist die Verwendung bei Kakteen jedenfalls unsinnig.Ich weiß ja nicht ob du es schon miterlebt hast, aber nach 6 Monaten Winterruhe vergraben sich manche Sukkulenten unter der Erdoberfläche und pumpen sich nach dem ersten Gießen innerhalb eines Tages mit Wasser voll.Nach 2 Tagen stehen sie da, als wäre nichts gewesen.
Sukkulenten sind derartig spezialisiert dass sie nun einmal in kürzester Zeit enorme Mengen Wasser aufnehmen können und dieses über einen langen Zeitraum speichern können.Die Trockenheitstoleranz und die Fähigkeit zur schnellen Wasseraufmahme sind nun einmal natürlich gegeben.
Es gibt Kulturen bei denen die Symbiose der Pflanze mit dem Pilz durchaus Erfolge zeigt (Bspw. Viola x wittrockiana).Bei Kakteen mag ich das stark anzweifeln.
Mexikaner- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 624
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus
In einem Kakteentopf leben vermutlich mehr Mikroorganismen als Menschen in einer Grossstadt. Das können auch andere Lebewesen sein als Pilze. Ich mag den Geruch eines gesunden Kakteentopf beim Umtopfen. Dieser Geruch stammt von den Mikroorganismen. Ist eine Pflanze gesund und das Substrat frei von Schädlingen, so mische ich immer einen Teil in das neue Substrat und impfe so das neue Substrat mit den Mikroorganismen mit denen meine Kakteen erfolgreich zusammengelebt haben.
Das ist kostenlos und funktioniert perfekt.
Das ist kostenlos und funktioniert perfekt.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
@ Christatahunter...Etwas vom alten Substrat beimischen zum Erhalt der MO´s...Klingt super! Das praktiziere ich auch so aus den selben Gründen.
Früher hatte ich auch ab und an Probleme mit Rostpilzen und Spinnmilben an meinen Lophos. Seit ich draußen kultiviere nicht mehr. Sie wachsen komakter und
sehen gesünder aus.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
August 2016 (stand hinter einem Fenster etwas im Schatten)
Gleiche Pflanze seit drei Jahren im Sommer wind und wetter ausgesetzt
Früher hatte ich auch ab und an Probleme mit Rostpilzen und Spinnmilben an meinen Lophos. Seit ich draußen kultiviere nicht mehr. Sie wachsen komakter und
sehen gesünder aus.
August 2016 (stand hinter einem Fenster etwas im Schatten)
Gleiche Pflanze seit drei Jahren im Sommer wind und wetter ausgesetzt
Vollsonnig- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1374
Lieblings-Gattungen : Echinopsis
Nicht wieder zu erkennen. Kompliment an den Gärtner
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Hallo Vollsonnig,
Sehr beeindruckende Entwicklung.
Im Freien. Gehe davon aus dass Du sie trotzdem vor Regen schützt?
Kannst Du etwas zum Standort im Freien sagen? Also auf Sonneneinstrahlung bezogen.Vollsonnig?
Danke
Gruß
Andi
Sehr beeindruckende Entwicklung.
Im Freien. Gehe davon aus dass Du sie trotzdem vor Regen schützt?
Kannst Du etwas zum Standort im Freien sagen? Also auf Sonneneinstrahlung bezogen.Vollsonnig?
Danke
Gruß
Andi
Meteorite Cactus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 59
Lieblings-Gattungen : Lophophora
Danke für die Komplimente!
@ Meteorite Cactus...die Pflanzen stehen auf nem "Aussenboard" vor der Hauswand, fast perfekt nach Süden ausgerichtet. Es gibt einen Dachüberstand von etwa selbiger Breite wie das Board. Sie müssen alles ohne Beschattung "ertragen" ...drum auch mein Nickname...
Hier kannst du ein paar Bilder meiner Konstruktion sehen.
https://www.kakteenforum.com/t15348p30-wenn-das-fensterbrett-zu-klein-wird
sonnigen Gruß
Alrik
@ Meteorite Cactus...die Pflanzen stehen auf nem "Aussenboard" vor der Hauswand, fast perfekt nach Süden ausgerichtet. Es gibt einen Dachüberstand von etwa selbiger Breite wie das Board. Sie müssen alles ohne Beschattung "ertragen" ...drum auch mein Nickname...
Hier kannst du ein paar Bilder meiner Konstruktion sehen.
https://www.kakteenforum.com/t15348p30-wenn-das-fensterbrett-zu-klein-wird
sonnigen Gruß
Alrik
Vollsonnig- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1374
Lieblings-Gattungen : Echinopsis
Alrik, sehr beeindruckendes Bauwerk dass Du da erschaffen hast.
Leider habe ich an der nächsten Lophophora einige merkwürdige Flecken entdeckt.
Sieht aus wie schmutzige Wasserflecken. nur habe ich garnicht gegossen.
Langsam werde ich wahnsinnig, habe mir gerade drei große teure Pflanzen zugelegt.und viele kleine...
Kann mir jemand sagen ob Pilz oder Milben der Verursacher ist?
Habe gegen beides Chemo Mittel da, würda aber nur ungerne das Falsche behandeln um die Pflanzen nicht unnötig zu stressen.
Oder können die das ab wenn man die ganze Batterie an Chemo Mitteln auffährt?
Danke
Gruß
Andi
Leider habe ich an der nächsten Lophophora einige merkwürdige Flecken entdeckt.
Sieht aus wie schmutzige Wasserflecken. nur habe ich garnicht gegossen.
Langsam werde ich wahnsinnig, habe mir gerade drei große teure Pflanzen zugelegt.und viele kleine...
Kann mir jemand sagen ob Pilz oder Milben der Verursacher ist?
Habe gegen beides Chemo Mittel da, würda aber nur ungerne das Falsche behandeln um die Pflanzen nicht unnötig zu stressen.
Oder können die das ab wenn man die ganze Batterie an Chemo Mitteln auffährt?
Danke
Gruß
Andi
Meteorite Cactus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 59
Lieblings-Gattungen : Lophophora
Seite 20 von 41 • 1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 30 ... 41