Ist das eine Orchidee? > > > Sobralia, vermutlich S. powellii
+2
plantsman
orchidee
6 verfasser
Kakteenforum :: Vermischtes :: sonstige Grünpflanzen :: Bestimmungsthreads für sonstige Grünpflanzen
Seite 1 von 1
orchidee- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Tricho-und Echinopsis Hybriden, Hildewintera
Re: Ist das eine Orchidee? > > > Sobralia, vermutlich S. powellii
Moin,
das ist eine Sobralia und diese Gattung ist, leider, sehr schwierig weil sehr artenreich und, bis auf ein paar Arten davon, kaum bekannt.
das ist eine Sobralia und diese Gattung ist, leider, sehr schwierig weil sehr artenreich und, bis auf ein paar Arten davon, kaum bekannt.
- Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen
Sobralia powellii wäre mein Vorschlag.
Grüße,
Rolf
Grüße,
Rolf
Ramarro- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 56
Lieblings-Gattungen : Echeveria, Ascleps
..vielen, lieben Dank euch beiden. Das müsste sie sein.
Das Bild hab ich auf Maderia gemacht. Die Pflanzen wachsen in den Töpfen im Garten in unserem Hotel.
Hab ich bis jetzt auch nicht gekannt, obwohl ich Orchideen sehr mag und mich damit gerne beschäftige.
Mal schauen, ob ich sie irgendwo kaufen kann.
Lg Isabella
Das Bild hab ich auf Maderia gemacht. Die Pflanzen wachsen in den Töpfen im Garten in unserem Hotel.
Hab ich bis jetzt auch nicht gekannt, obwohl ich Orchideen sehr mag und mich damit gerne beschäftige.
Mal schauen, ob ich sie irgendwo kaufen kann.
Lg Isabella
orchidee- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Tricho-und Echinopsis Hybriden, Hildewintera
Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster und sage, es könnte Sobralia powellii sein.
Ralla- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3848
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3715
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
Hi Isabella,
wenn Du Orchideen so magst, kann ich Dir die Coelogyne cristata nur wärmstens ans Herz legen. Die ist absolut pflegeleicht (gerade für Kakteen- und Sukkulentenliebhaber), weil sie es im Winter gerne recht kühl und trocken hat - genau wie... Und im Sommer irgendwo nach draußen in den lichten Schatten eines Obstbaums gehängt. Blütenmäßig kann sie mit der Sobralia locker mithalten.
Falls Du die Coelogyne nicht schon haben solltest, schau mal nach.
Gruß Henning
wenn Du Orchideen so magst, kann ich Dir die Coelogyne cristata nur wärmstens ans Herz legen. Die ist absolut pflegeleicht (gerade für Kakteen- und Sukkulentenliebhaber), weil sie es im Winter gerne recht kühl und trocken hat - genau wie... Und im Sommer irgendwo nach draußen in den lichten Schatten eines Obstbaums gehängt. Blütenmäßig kann sie mit der Sobralia locker mithalten.
Falls Du die Coelogyne nicht schon haben solltest, schau mal nach.
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5577
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Sobralia ist eher selten im Handel, denn die Dinger haben die Neigung ziemlich gross zu werden.
Ralla- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3848