Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer bin ich? - vermutlich Bidens alba

4 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Wer bin ich? - vermutlich Bidens alba Empty Wer bin ich? - vermutlich Bidens alba

Beitrag  Gast Do 24 Jan 2019, 09:06

Wink Jetzt bräuchte ich mal Eure "Schwarmintelligenz" … eine Freundin aus Jordanien hat auf FB diese Pflanze gezeigt, dort wird sie wohl "Grüner Tee" genannt und wohl auch getrunken. Aber sowohl sie als - mittlerweile - auch ich würden gerne wissen, um welches Gewächs es sich hier handelt! Soviel sei gesagt, eine Teepflanze (Camellia sinensis) ist es def. nicht! Es ist ein Asterngewächs, evtl. eines aus dem Tribus Coreopsideae? Aber hier verließen mich dann meine guten Geister Wink … kann jemand helfen?

Detail:
Wer bin ich? - vermutlich Bidens alba 50815211

Habitus:
Wer bin ich? - vermutlich Bidens alba 50577910

Zuletzt von Rouge am So 27 Jan 2019, 22:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Vorläufig gelöst ;))
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Wer bin ich? - vermutlich Bidens alba Empty Re: Wer bin ich? - vermutlich Bidens alba

Beitrag  TobyasQ Do 24 Jan 2019, 11:01

Hallo Kerstin,
bei der Blüte fielen mir spontan Dahlien ein. So Richtung Dahlia pinnata
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3715
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Wer bin ich? - vermutlich Bidens alba Empty Re: Wer bin ich? - vermutlich Bidens alba

Beitrag  Gast Do 24 Jan 2019, 11:32

Womit wir wieder beim Tribus Coreopsideae wären Wink … ich denke aber nicht, daß es sich um eine Wildform der Dahlien handelt - da paßt mir das Laub nicht so recht … ein Mädchenauge (Coreopsis) wäre auch noch möglich, aber da finde ich keine weiße Wildform … das muntere Rätselraten geht weiter Wink
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  plantsman Do 24 Jan 2019, 17:19

Moin,

das müsste Bidens pilosa sein.

plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Beitrag  TobyasQ Do 24 Jan 2019, 17:34

Richtig benannt, ist der Name lt. Wiki doch B. pilosus. Bei wem liegt der Fehler? scratch
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3715
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Beitrag  Henning Do 24 Jan 2019, 19:00

Ich halte mich da raus - dens (Zahn, Zacken) ist männlich - den restlichen "Streit" überlasse ich den dazu berufenen.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5577
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Do 24 Jan 2019, 19:13

Ups - mein Fehler … Bidens pilosus(-a) ist nur einjährig … gezeigte Pflanze wächst mehrjährig (laut meiner Bekannten) und ist winterhart (auch wenn in Jordanien die Winter nicht mit Dauerfrost dahergehen, kann es doch kalt werden) …

btw: laut Wikipedia sind die Blüten auch sehr klein, die Photos zeigen eindeutig größere Blüten scratch
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Do 24 Jan 2019, 19:19

TobyasQ schrieb:Richtig benannt, ist der Name lt. Wiki doch B. pilosus. Bei wem liegt der Fehler? scratch

Auch lt. Wiki:

Wikipedia schrieb:Nach den ICBN-Regeln ist dann das Epitheton der Art mit Endung „...a“ auf „...us“ zu ändern.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Zweizähne#Systematik_und_Verbreitung
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  plantsman Sa 26 Jan 2019, 12:25

Moin,

Wikipedia ist bei mir nicht unbedingt die Quelle erster Wahl. Viele wissenschaftliche Seiten nutzen tatsächlich das "a" als Endung (Flora of North America, Plants of the word online, African plant database). Gegenbeispiele gibt es aber auch (The Euro+Med Plantbase). Aber ob das wichtig ist......... korrigieren muss ich mich sowieso Rolling Eyes .

Bidens alba/albus scheint der bessere Kandidat zu sein wobei dieser Name manchmal auch als Synonym zu einer sehr variablen Bidens pilosa/us gezählt wird. Die Gattung ist nicht einfach!

Ob das Trinken eines Tees dieser Pflanze so gut ist, ist fraglich. Bei Studien in Süd-Afrika, speziell Transkei, wo dieser Zweizahn als eine Art Spinat gegessen wird, ist der Anteil einer bestimmten Krebs-Variante in der Bevölkerung besonders hoch.

plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Beitrag  frosthart Sa 26 Jan 2019, 12:56

IPNI kennt nur Bidens alba und kein Bidens albus
frosthart
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 978

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter