Kakteen einpflanzen
5 verfasser
Seite 3 von 3
Seite 3 von 3 • 1, 2, 3
Re: Kakteen einpflanzen
Wenn die Wurzeln wirklich von Torf umhüllt sind, kommt kein Wasser an sie ran, weil der Torf es eben abweist, oder du gießt extrem viel, dann bleibt er zu lange feucht. wenn da wirklich viel noch drauf war, könnte es ein Problem werden.
Das mit den Wassertropfen ist mir auch irgendwie komisch vorgekommen, denn meine wurden schon relativ oft oben nass, ohne zu reagieren. Obwohl meine ja besonders hart zu seien scheinen, wenn die meine Pflegeversuche aushalten
Das mit den Wassertropfen ist mir auch irgendwie komisch vorgekommen, denn meine wurden schon relativ oft oben nass, ohne zu reagieren. Obwohl meine ja besonders hart zu seien scheinen, wenn die meine Pflegeversuche aushalten
Adrian22- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 517
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia
Nach dem ich die Kakteen erhalten habe, habe ich sie angegossen und die Erde hat das Wasser angenommen. Von daher lasse ich die Kakteen mal bis zum Frühjahr in Ruhe. Ist mir zu riskant evtl. die Wurzeln zu beschädigen.
R1982- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 85
Lieblings-Gattungen : Keine
R1982 schrieb:... daher lasse ich die Kakteen mal bis zum Frühjahr in Ruhe. Ist mir zu riskant evtl. die Wurzeln zu beschädigen.
Die Winterruhe ist für Kakteen die stressfreieste Zeit zum Umtopfen und Substratwechsel.
Austopfen und vom Substrat befreien;
Woche, 14 Tage abtrocknen lassen;
mit trockenem Substrat eintopfen und
ins Winterquartier stellen.
Im Frühjahr dann die artentsprechende Pflege beginnen.
Da die Kakteen bei Uhlig gekauft sind, gehe ich davon aus, dass in den Töpfen kein Torf ist. Damit dürfte diese Prozedur eigentlich entfallen.
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3715
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
Ja sind bei Uhlig gekauft. Ich lasse das jetzt mal so wie es ist.
R1982- Kakteenfreund
Zur Info: Die Kakteen kommen in Uhlig Kakteensubstrat Standard (70% mineralisch, 15% Weißtorf, 15% Kokosfasern) und können laut Uhlig so umgetopft werden.
R1982- Kakteenfreund
Seite 3 von 3 • 1, 2, 3