Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild

+40
-Mannix-
kaktusfreundin01
Cristatahunter
heinze1970
kislány
DieterR
Fred Zimt
Ritterstern
kamama
Antonia99
kahey (†)
simsa
nikko
Aheike
volker
Gila
Aurelia
Barnimer
Zeolith
Wüstenwolli
Scally
bluephoenix
vonne
SabineE
Maranta
olli0408
liesgorter
soufian870
wikado
Hanse
Phyllo
sclerofeldiacarpus
kaktussnake
annewenk
Kakteenfreund67
Kaktus25
davissi
Magenta
Echinopsis
Lorraine
44 verfasser

Seite 69 von 96 Zurück  1 ... 36 ... 68, 69, 70 ... 82 ... 96  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 69 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Magenta Fr 28 Sep 2012, 08:45

@Scally, Deine Beauty Cloud ist ja ein richtiges Prachtexemplar geworden [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]!

@Katrin, die rechte Wüsti auf dem zweiten Bild, ist wahrscheinlich nicht mehr zu retten, die ist unten zu sehr geschrumpelt [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]. Bevor Du sie aber entsorgst, stell sie mal ein paar Tage in ein Glas mit temperiertem Wasser, normalerweise siehst Du es bei dieser Pflanzengröße innerhalb einer Woche, wenn sie sich erholt. Die beiden linken Wüstis und die vom ersten Bild würde ich auch für einige Zeit in ein separates Gefäß mit Wasser stellen, damit sie zusätzlich neue, weiße Wurzeln dazubekommen.

@All,
ich werde über den Winter – eigentlich aus Platzmangel – ein Experiment starten und zwar habe ich vor ca. 3 Wochen sechs kleinere, etwas schmalbrüstige Pflänzchen (ca. 7cm - 9cm) aus ihrem Substrat genommen und zusammen in ein Wassergefäß (Buttermilchbecher) gestellt, der Becher wurde fast bis zur Hälfte mit Wasser gefüllt. In den 3 Wochen haben die sechs Pflänzchen schon neue, weiße Wurzeln gebildet. Die bleiben jetzt bis zum Frühjahr da drinnen, denn ein Becher nimmt weniger Platz weg wie sechs Becher – o.k. die Sorten kann ich jetzt natürlich nicht mehr zuordnen, ist aber auch egal.
Mal sehen ob ich es schaffe, heute mittag noch ein aktuelles Bild zu schießen.

edit: Katrin, ich hab gerade gesehen, dass Du ein Foto eingestellt hast.
Die Wüsti kannst Du entsorgen, das wird nichts mehr!
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 69 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Scally Fr 28 Sep 2012, 09:02

@ Katrin: Nee, das wird nichts mehr. Man könnte natürlich noch versuchen, die bis zur Mitte des Caudex zu skalpieren, bis nichts Verfaultes mehr im Caudexinneren zu sehen ist, und versuchen, sie dann neu zu bewurzeln, nachdem sie lange trocken gelegt wurde. Aber, ob sie das in dem Alter schafft und der Aufwand und dann die Jahreszeit.

Mit fällt geerade noch ein, dass ich im Juni 2012 auch so ein paar schrumpelige hatte, Aussaat März 2012. Die standen ca. 6 Wochen oder gar länger im Wassergefäß, bis die endlich mal wieder straffer wurden und im Glas neue Wurzeln bildeten. Mittlerweile haben die sich aber ganz gut wieder erholt. Very Happy

@ Gitte: Da bin ich auch mal gespannt, wie diese "Stangen" sich über die Monate im Glas entwickeln. Ich denke, die können dann in der Tat im nächsten Frühjahr im PON-Substrat und mit Hilfe von Sonne und Wärme noch ihren Weg finden, ihren Caudex breitenäßig auszudehnen. Very Happy

Ich habe gerade gesehen, dass meine kleine Arabicum, Aussaat Juni 2011, auch eine Verzweigung aus dem Substrat herausgebildet hat. Das ist irgendwie ein ganz komisches Exemplar, ob es überhaupt eine Arabicum ist, da bin ich mir nicht so sicher. Ich mache später mal ein Foto.

LG Scally
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 69 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Magenta Fr 28 Sep 2012, 09:07

Scally schrieb:Man könnte natürlich noch versuchen, die bis zur Mitte des Caudex zu skalpieren, bis nichts Verfaultes mehr im Caudexinneren zu sehen ist, und versuchen, sie dann neu zu bewurzeln, nachdem sie lange trocken gelegt wurde
Ich denke für einen Radikalschnitt ist sie noch zu klein, also meiner Meinung nach bildet der kleine Caudex keine neuen Wurzeln und zum trockenlegen ist das Pflänzchen auch noch nicht geeignet!
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 69 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Scally Fr 28 Sep 2012, 09:14

Joo, das glaube ich auch, Gitte, dass die dafür noch zu klein ist. Very Happy

LG Scally
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 69 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Magenta Fr 28 Sep 2012, 11:27

Hallo ihr Lieben,
gerade habe ich den Aldi Süd-Newsletter mit den Angeboten vom 4.10. hereinbekommen Very Happy!
Selbstbewässerungstöpfe

Aldi Nord hat die Töpfe nicht im Programm, vielleicht kommen sie zu einem späteren Termin auch noch.
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 69 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  soufian870 Fr 28 Sep 2012, 11:32

Oh man Sad Sad Sad
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 69 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Ritterstern Fr 28 Sep 2012, 12:20

@Gitte: Bei dem Preis müsste man eigentlich zuschlagen Laughing Danke für die Info.



@Katrin: Ergänzend zu den Beiträgen von Gitte und Scally, möchte ich noch hinzufügen, dass du das Wasserglas mit den Adenien auf jeden Fall an einen warmen Ort, ohne direkte Sonne stellen solltest. Wärme ist dabei ein sehr wichtiger Faktor. Kalte Füße bei Adenien sind gefährlich, ob im Substrat oder im Wasser.


LG

Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 69 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  kislány Fr 28 Sep 2012, 12:22

lidi,
danke. Ich bin mir da gar nicht so sicher, weil sie zwar in Pon stehen aber eben ohne die automatische Bewässerung Ich würde am liebsten 2 meiner Adenien in einen der von mir gekauften Lechuza Cubis setzen, damit es ihnen sooo richtig gut geht, aber mir wurde ja hier davon abgeraten. Also bin ich artig und warte bis Februar, seufz... Aber es ist richtig schwer, sie richtig !!! zu gießen, bin mir da nie sicher.
Was Schönes hab ich auch zu berichten. Die eine geköpfte (zum schlechtesten Zeitpunkt auch noch) zeigt einen neuen Trieb oder sogar zwei. Wenn Ihr wollt, zeig ich mal ein Bild davon...

Scally,
Du schreibst, Du hast Deine vom Caudes weichen Wüstis in ein Wasserglas gestellt. Wie überprüfst Du das ? Nur Ruckeln am Caudex ? Oder buddelst Du sie komplett aus dem Substrat ? Ich hab Angst davor, immerhin setzt man sie ja Stress aus, wie ich hier mehrfach gelesen habe.
Meine eine geköpfte lässt sich auch "ruckeln", bin in Sorge....

Katrin,
ich geb Dir recht, die rechte auf dem Bild sieht wirklich komisch aus, doch vielleicht liegt es nur an der Art.. Wenn der Caudex fest ist, bräuchte man sich doch eigentlich keine Sorgen machen, oder ???? Diese Frage gilt den Kennern der Wüstis.
Sicher wissen die anderen mehr darüber

Gitte,
Dankeschön für die Info, leider haben wir hier nur Al..Nord, aber hoffen kann man, dass die das auch noch anbieten

LG Gerda

edit:
Katrin, die anderen waren viel schneller als ich, ignoriere also meine Meinung




kislány
kislány
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 219
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Lithops, Orchideen

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 69 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Magenta Fr 28 Sep 2012, 12:35

kislány schrieb:Ich würde am liebsten 2 meiner Adenien in einen der von mir gekauften Lechuza Cubis setzen, damit es ihnen sooo richtig gut geht, aber mir wurde ja hier davon abgeraten. Also bin ich artig und warte bis Februar, seufz... Aber es ist richtig schwer, sie richtig !!! zu gießen, bin mir da nie sicher.
Gerda, wenn Du den Adenien einen richtig mollig warmen und sehr sonnigen Platz bieten kannst, dann würde ich es mit einem Pflänzchen wagen. Am Anfang nur von oben gießen und ich würde auch kein Wasser im Tank stehen lassen, dann ca. 1 Woche warten und wieder von oben gießen, das Wasser das unten rausläuft, solltest Du auffangen, denn da ist ein Teil vom gelöste Dünger des Pon's drin.
Auch darauf achten, dass die Töpfe nicht auf der kalten Steinfensterbank stehen, also ein Stück Styropor, Kork oder ein Holzbrettchen darunterlegen.

Zu den Töpfen: Die Nordlichter sind vielleicht etwas langsamer, als wir im Süden – einfach mal abwarten, vielleicht kommt noch was lol!!
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 69 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Magenta Fr 28 Sep 2012, 12:45

Der Beitrag wurde aus Versehen doppelt eingestellt Embarassed!


Zuletzt von Magenta am Fr 28 Sep 2012, 13:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Seite 69 von 96 Zurück  1 ... 36 ... 68, 69, 70 ... 82 ... 96  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten