Kaktus wird nicht dicker und blüht deshalb wohl auch nicht
4 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Kaktus wird nicht dicker und blüht deshalb wohl auch nicht
@ Andreas75: mein Dünger hat 4% N, 6% P2O5 und 9% K2O. Ist das ungünstig? Das ist der einzige, den ich hier in Spanien bekomme.
Governor- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 10
Lieblings-Gattungen : Echinopsis
Das klingt sogar sehr gut, dann ist es einfach noch eine Frage der Größe bzw. des Alters. Dicker wird da nichts mehr, nun geht es eher nur noch in die Höhe. Was wie gesagt mit der Gattung/ dominanten Zutat zu tun hat.
Andreas75- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 718
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate
PS: Ja, wurde eingegliedert. Aber nur weil die ganze Meute es bellt, ist es ja nicht unbedingt richtig, wie unzählige Rück- Benennungen etc. ja anschaulich beweisen. Für mich ist die Sache mit fortwährenden Umkombinationen mehr oder weniger nur Profilneurose einiger Botaniker, die sich auch gerne in den Annalen der Wissenschaft verewigt sehen möchten. Und oftmals nicht auf unumstößlichen Fakten begründet, sondern auf persönliche Ansicht.
Ich für meinen Teil akzeptiere vieles erst dann, wenn phylogenetisch einwandfrei erbracht ist, dass zwei, drei oder gar vier Gattungen (wie im Umfeld von Echinopsis oder Rebutia), oder besser noch Arten, genetisch das gleiche sind.
Zur Dicke: Gut, die Mutterpflanze ist dicker. Das kommt aber mit dem Alter und der Höhe, wenn die Pflege stimmt. Und lässt sich nicht erzwingen. Düngung ist gut, das spanische Klima sicher gleichmäßiger als das mittel- westdeutsche, also fehlt es nur noch am Alter.
Ich für meinen Teil akzeptiere vieles erst dann, wenn phylogenetisch einwandfrei erbracht ist, dass zwei, drei oder gar vier Gattungen (wie im Umfeld von Echinopsis oder Rebutia), oder besser noch Arten, genetisch das gleiche sind.
Zur Dicke: Gut, die Mutterpflanze ist dicker. Das kommt aber mit dem Alter und der Höhe, wenn die Pflege stimmt. Und lässt sich nicht erzwingen. Düngung ist gut, das spanische Klima sicher gleichmäßiger als das mittel- westdeutsche, also fehlt es nur noch am Alter.
Andreas75- Kakteenfreund
Governor schrieb:@ Andreas 75: ich dachte Trichocereus istr in Echiniopsis eingegliedert worden ...
Trotzdem sind die beiben Gattungen nicht in einen Topf zu werfen. Speziell was das Blühverhalten angeht. Die meisten Echinopsen blühen nach vier Jahren. Trichocereen brauchen länger und manchmal auch viellänger.
Düngen würde ich auf natürliche weise. Hast du Landwirtschaft in deiner Nähe?
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Das ganze Hinterland ist voll von Landwirtschaft - unter Planen ...
Governor- Kakteenfreund
Du wohnst in Almeria?
Dann pflanze ihn doch aus?
Dann pflanze ihn doch aus?
Andreas75- Kakteenfreund
kGovernor schrieb:Das ganze Hinterland ist voll von Landwirtschaft - unter Planen ...
Ich dachte eher an Tiere die Mist machen.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Nicht ganz: ich bin 12 Wochen im Jahr in der Provinz Málaga an der Küste.
Governor- Kakteenfreund
@ Christatahunter: Nein Viezucht gibt es hier nicht und andere Tiere bis auf eine 2 km entfernte klitzekleine Ziegenherde werden hier auch nicht gehalten.
Governor- Kakteenfreund
Seite 2 von 2 • 1, 2