Frostharte Kakteen jetzt schon gießen?
+26
OPUNTIO
obesum
Andreas75
Esor Tresed
Kaktuspeter1
Cristatahunter
Sempervivum
kahey (†)
volker
Nopal
Jackelen
kaktuskater
Litho
pisanius
Totto
tarantino
Aldama
Lothar
nordlicht
Yuccajoe07
Wüstenwolli
Aless
abax
cactuskurt
Beetlebaby
Validus
30 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Winterharte
Seite 4 von 10
Seite 4 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Re: Frostharte Kakteen jetzt schon gießen?
Totto schrieb:Dünger (Blaukorn) habe ich mir auch besorgt. Denke mal 100g auf 1m³
Wenn du deine Kakteen wie Kartoffeln behandeln willst und auch möchtest, dass die so aussehen, ist das sicher die richtige Dosierung. Kakteen sind keine Hungerkünstler, aber genügsam und effektiv in der Nährstoffausbeute. Gib ihnen einfach deutlich weniger.
Cheers,
Kay aka pisanius
pisanius- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 382
Hallo Validus
Habe gestern das erste mal alle meine Echinocereen gegossen. Davor hatte ich schon 2x bei sonnigen Wetter intensiv gesprüht, so das sie am Abend wieder abgetrocknet
waren. Nun kann es bald mal wärmer werden:D
@ Totto las bitte für die Echinocereen den Blaukorn weg, sollte übrigens für alle Kakteen sowie Sukkulenten gelten. Werden wie schon geschrieben wie aufgedunsene
Kartoffeln oder besser ausgedrückt wie Hefeklöße. Habe jedenfalls auf Standortbildern noch nie Blaukorn gesehen.
Habe gestern das erste mal alle meine Echinocereen gegossen. Davor hatte ich schon 2x bei sonnigen Wetter intensiv gesprüht, so das sie am Abend wieder abgetrocknet
waren. Nun kann es bald mal wärmer werden:D
@ Totto las bitte für die Echinocereen den Blaukorn weg, sollte übrigens für alle Kakteen sowie Sukkulenten gelten. Werden wie schon geschrieben wie aufgedunsene
Kartoffeln oder besser ausgedrückt wie Hefeklöße. Habe jedenfalls auf Standortbildern noch nie Blaukorn gesehen.
Aldama- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 634
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien
Super Mengenangabe.pisanius schrieb:Totto schrieb:Dünger (Blaukorn) habe ich mir auch besorgt. Denke mal 100g auf 1m³
Wenn du deine Kakteen wie Kartoffeln behandeln willst und auch möchtest, dass die so aussehen, ist das sicher die richtige Dosierung. Kakteen sind keine Hungerkünstler, aber genügsam und effektiv in der Nährstoffausbeute. Gib ihnen einfach deutlich weniger.
Cheers,
Kay aka pisanius
In anderen Beiträge wird eine Düngung, wenn die Pflanzen in einem Kiesbeet stehen, zwingend angeraten.
Totto- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 194
Hallo Totto,
Echinocereen würde ich persönlich auch nicht mit Blaukorn düngen. Bei Opuntien ist das wieder was anderes.
Ich bin allgemein kein Blaukornfan, verwende lieber Flüssigdünger. Meine winterharten Opuntien haben aber auch einen Humusanteil im Substrat.
Ein Bekannter von mir düngt seine winterharten Opuntien (stehen in rein mineralischem Substrat) allerdings damit und und verwendet 25g/m².
Kommt aber eben auch auf das Substrat an, das du im Beet hast.
Echinocereen würde ich persönlich auch nicht mit Blaukorn düngen. Bei Opuntien ist das wieder was anderes.
Ich bin allgemein kein Blaukornfan, verwende lieber Flüssigdünger. Meine winterharten Opuntien haben aber auch einen Humusanteil im Substrat.
Ein Bekannter von mir düngt seine winterharten Opuntien (stehen in rein mineralischem Substrat) allerdings damit und und verwendet 25g/m².
Aless- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...
Aless schrieb:Hallo Totto,
Danke für den Beitrag.
Also, meine stehen ja auch rein Mineralisch. Erst wenn die Pflanzen eine Wurzel so ca. 30 cm durch den Keis hat, findet sie vielleicht unseren Lösslehm.
Werde mal die Opuntien düngen wenn ich abdecke......bei den Echinocereen weiß ich noch nicht.
Totto- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 194
Totto schrieb:Also, meine stehen ja auch rein Mineralisch. Erst wenn die Pflanzen eine Wurzel so ca. 30 cm durch den Keis hat, findet sie vielleicht unseren Lösslehm.
Hi Totto,
wenn Dein Lösslehm nicht alkalisch ist, könntest Du mir ein Päckchen davon schicken, z.B. mit Hermes für 3,99 ?
Wäre super!
Danke im voraus!!
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Echinocereen, ab wann gießen.
Also meine Echis haben jetzt zu Ostern das erstmal Wasser bekommen .Düngen erst wenn die Blütenknospen zu sehen sind. das funktioniert bei mir ganz gut . Meine Pflanzen haben allerdings einen guten Schuß Gartenkompost im Substrat.Was das düngen mit Blaukorn betrifft das kriegen bei mir nur die Freilandopuntien .Die stehen bei mir in reinen Kies
und irgendwann müssen die mal essen .Ansonsten schwächeln sie und sind im Winter anfällig auf Pilzerkrankungen. Das mache ich auch so im Berliner Botanischen Garten und das schon seit 3 jahren und die meisten Pflanzen bedanken sich dafür mit Blüten . ich glaube hier muß jeder selbst auch mal durch Experimente den richtigen weg finden.
Meine normalen Kakteen Astros, Gymnos und Ähnliches gieße icch mit den billigsten dünger den e gibt, aber mit geringer Dossierung ,Wenn da steht eine Verschlußkappe auf 2 Liter Wasser dann nehme ich eine Verschlußkappe auf 12 Liter Wasser und bei jeden gießen ist das so . Dann ist der Dünger eine Art Homäoptische Dosis aber das reicht.
Gruß Roland
und irgendwann müssen die mal essen .Ansonsten schwächeln sie und sind im Winter anfällig auf Pilzerkrankungen. Das mache ich auch so im Berliner Botanischen Garten und das schon seit 3 jahren und die meisten Pflanzen bedanken sich dafür mit Blüten . ich glaube hier muß jeder selbst auch mal durch Experimente den richtigen weg finden.
Meine normalen Kakteen Astros, Gymnos und Ähnliches gieße icch mit den billigsten dünger den e gibt, aber mit geringer Dossierung ,Wenn da steht eine Verschlußkappe auf 2 Liter Wasser dann nehme ich eine Verschlußkappe auf 12 Liter Wasser und bei jeden gießen ist das so . Dann ist der Dünger eine Art Homäoptische Dosis aber das reicht.
Gruß Roland
kaktuskater- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Astrophytum
Nach dem ersten angiessen habe ich jetzt die ersten Knospen gesehen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
jetzt braucht es wieder Geduld bis zum nächsten Mal Wasser geben.
jetzt braucht es wieder Geduld bis zum nächsten Mal Wasser geben.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Sieht gut aus. Bei mir werden sie die nächsten Tage durchbrechen so wie triglos, coccineus,lloydii usw.
Pectinaten, ctenoides & dasyacanthen noch keine Regung. Kommt aber noch wie reichenbachii, apachensis und die anderen Konsorten.
Da aber die sulcos in Knospe stehen habe ich mal wieder über 3 -5 Monate Blüten zu bewundern
Pectinaten, ctenoides & dasyacanthen noch keine Regung. Kommt aber noch wie reichenbachii, apachensis und die anderen Konsorten.
Da aber die sulcos in Knospe stehen habe ich mal wieder über 3 -5 Monate Blüten zu bewundern
Aldama- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 634
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien
Echinocereen, ab wann gießen?
Hallo.
Ich habe meine Echis im Freien sitzen. Triglochidiatus und coccineus haben den Winter ohne irgendeinen Schaden überstanden, trotz Feuchtigkeit und ohne Regendach. Die Echis gieße ich garnicht. Sie bekommen nur Wasser vom Jahresniederschlag. Die Sorten baileyi und viridiflorus habe ich dieses Früjahr neu dazu gesetzt.
Viele Grüße
Andreas
Ich habe meine Echis im Freien sitzen. Triglochidiatus und coccineus haben den Winter ohne irgendeinen Schaden überstanden, trotz Feuchtigkeit und ohne Regendach. Die Echis gieße ich garnicht. Sie bekommen nur Wasser vom Jahresniederschlag. Die Sorten baileyi und viridiflorus habe ich dieses Früjahr neu dazu gesetzt.
Viele Grüße
Andreas
Jackelen- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 15
Lieblings-Gattungen : Opuntien, Bonsai
Seite 4 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10