Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hybriden von Gymnocalycium baldianum

+21
Randolph
OPUNTIO
Christine Heymann
AngelaSG
Cristatahunter
Kaktussonne32
Jens Freigang
kaktusgirl007
Thomaline
bjing212
bruchii
Adrian22
Tarias
Akka von Kebnekajse
obesum
shirina
Andreas75
sensei66
Antonia99
Phoenixfeder
Tapeloop
25 verfasser

Seite 24 von 45 Zurück  1 ... 13 ... 23, 24, 25 ... 34 ... 45  Weiter

Nach unten

Hybriden von Gymnocalycium baldianum - Seite 24 Empty Hybriden von Gymnocalycium baldianum

Beitrag  Spickerer Mo 12 Sep 2022, 17:16

Hallo zusammen,
hier nochmal ein kurzer Zwischenstand. Ich finde, dass meine An-bald Hybriden gegenüber den Schatz-bald Hybriden deutlich zurück bleiben. Vielleicht liegt es
daran, dass sie nun mehr Futter benötigen. Dafür wollte ich sie in etwas größere Töpfe setzen und habe einige Töpfe dafür bei Kakteen Haage bestellt. Seit dem
warte ich auf die Töpfe und hoffe, dass sie bald kommen werden. Darin sollten sie sich bald deutlich weiter entwickeln.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Masse der angesprochenen Hybriden sehen so aus, wie die rechte Pflanze. Die Linke ist eine Geschwisterpflanze, die sich in der Größe ungewöhnlich weit
von den anderen entfernt hat und sogar schon kindelt. Geblüht hatte sie im vergangenen Jahr auch schon. Leider hat keine An-bald Hybride dieses Jahr geblüht.
Ich hoffe nun, dass einige in den neuen Töpfen mit anderem Substrat im kommenden Jahr blühen werden. Dafür müssten die Töpfe allerdings bald hier eintreffen.
So könnten sie noch im neuen Substrat anwachsen. Es bleibt also weiter spannend.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6243
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Hybriden von Gymnocalycium baldianum - Seite 24 Empty Hybriden von Gymnocalycium baldianum

Beitrag  Spickerer Mi 21 Sep 2022, 18:01

Hallo zusammen,
hier ein weiterer Zwischenbericht, bevor sie in die Winterruhe gehen. Das Jahr im Garten hat die Ausbildung der Dornen begünstigt und der Habitus ist jetzt schon
für jede Pflanze typisch ausgebildet. Die Dornen sind sehr unterschiedlich lang. Es gibt gerade und gedrehte. Leider hat es nur einer bisher geschafft einen
Mitteldorn zu etablieren. Es ist aber noch damit zu rechnen, dass in den kommenden zwei Jahren weitere Exemplare einen Mitteldorn ansetzen werden. Einige
wenige Pflanzen habe ich in der Zwischenzeit auf Nachfrage bereits abgegeben. Da sich in Sachen Blütenfarbe und Bedornung noch einiges ändern wird, muss
ich allerdings erst noch weiter beobachten. Man brauch da doch eine Menge Geduld. In diesem Zusammenhang bitte ich vorerst von weiteren Nachfragen für
bestimmte Pflanzen abzusehen.

Die An-bald Hybriden stehen noch in den alten Töpfen. Habe vor zwei Wochen bei Haage-Kakteen Töpfe und Substrat angefordert. Ich hoffe, dass er bald liefern
wird und ich in größere Töpfe und anderes Substrat umtopfen kann. Von den An-bald Hybriden hat dieses Jahr keine Knospen angesetzt. Aber auch die echten
Arten waren dieses Jahr bei mir überwiegend sehr blühfaul. Ich denke, dass es an der Hitze lag und werde über eine Verbesserung nachdenken. Habe schon
einen neuen Solarkollektor mit zwei Ventilatoren und einem Akku für die Vorratsspeicherung angefordert. Morgen hole ich ihn von der Post ab. Er wird auch im
Winter für Luftbewegung im Kakteenhaus sorgen.

Hier erstmal die aktuellen Bilder der Schatz-bald Hybriden von Heute Mittag.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das ist momentan die gesamte Rasselbande. Ich habe sie vorerst an einen Platz gestellt, wo sie der Regen nicht mehr erreicht. In zwei Wochen kommen alle
an den Winterstandort.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Beispiele von unterschiedlichen Typen und Mengen (Anzahl) der Dornen. Einige haben auch eine unterschiedliche Anzahl von Rippen.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Links: Bisher einziges Exemplar mit Mitteldornen; rechts: Exemplar mit kurzen und dabei im Uhrzeigersinn gedrehten Dornen.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6243
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Hybriden von Gymnocalycium baldianum - Seite 24 Empty Re: Hybriden von Gymnocalycium baldianum

Beitrag  Gast Mi 21 Sep 2022, 19:03

hallo Spickerer

da sieht man mal wie bei Hybriden der Formenschwarm sich noch deutlicher unterscheidet gegenüber ein "reinrassigen" Nachzucht;

aber tolle Exemplare, das dürfte nächstes Jahr ein Blütenmeer geben, ich selbst würde die noch nicht umtopfen sondern noch ein Jahr in den Töpfen lassen
gruß
gymnocalycium
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hybriden von Gymnocalycium baldianum - Seite 24 Empty Re: Hybriden von Gymnocalycium baldianum

Beitrag  WaizeBear Do 22 Sep 2022, 07:20

Hallo Spickerer

Danke für das Zeigen des aktuellen Standes. Sehr schöne Vielfalt der Dornen. *daumen*
Willst du wirklich noch vor dem Winter umtopfen? Schauen doch nicht so aus als hätten sie es nötig, oder?
WaizeBear
WaizeBear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1015
Lieblings-Gattungen : Liebe kleinbleibende Kakteen mit schöner Bedornung, möglichst nicht gruppenbildend

Nach oben Nach unten

Hybriden von Gymnocalycium baldianum - Seite 24 Empty Hybriden von Gymnocalycium baldianum

Beitrag  Spickerer Do 22 Sep 2022, 17:09

Hallo ihr Beiden,
manchmal schreibe ich wohl doch etwas zu viel. Da kann man schon mal was überlesen. Die "Schatz-bald" Hybriden sollen natürlich auf jeden Fall noch mindestens
zwei Jahre in ihren Töpfen bleiben. Dann wird der eine oder andere hier angeboten und an Interessenten abgegeben; der verbleibende Rest wird umgetopft.

Aber - die "An-bald" Hybriden sollen auf jeden Fall umgetopft und in echtes Kakteensubstrat gesetzt werden, weil sie bisher immer noch in reinem Aquarienkies stehen.
Darin sind praktisch keine schnell lösbaren Mineralien und Nährstoffe und die sollen sie durch umpflanzen in gängiges Kakteensubstrat bekommen, damit sie im
kommenden Jahr auch endlich mal etwas stärker wachsen und blühen. Nach dem umtopfen der "Schatz-bald" Hybriden haben diese nämlich einen ordentlichen
Satz gemacht und etwa die Hälfte hat im Frühling erstmals geblüht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Diese An-bald Hybriden sollen umgetopft werden.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6243
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Hybriden von Gymnocalycium baldianum - Seite 24 Empty Re: Hybriden von Gymnocalycium baldianum

Beitrag  gerwag Do 22 Sep 2022, 21:52

Bei meiner Hybride Nummer 4 hat sich 3 Jahre nach der ersten Blüte und unzähligen fehlgeschlagenen Bestäubungsversuchen endlich eine Frucht bis zur Reife entwickelt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und dann gleich eine recht gute Anzahl. Nur etwas kleiner als normale Samen der Untergattung Gymnocalycium. In ein paar Tagen werden die ersten ausgesäht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die nächste Generation von Hybrid Linie 1 und Hybrid Linie 2 sind schon etwas weiter
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
gerwag
gerwag
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 707
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Hybriden von Gymnocalycium baldianum - Seite 24 Empty Hybriden von Gymnocalycium baldianum

Beitrag  Spickerer Fr 23 Sep 2022, 12:06

Hallo gerwag,
du bist ja ein richtiger "Hybriden-Züchter". Glückwunsch, dass die Hybride Nr. 4 jetzt eine erste Frucht angesetzt hat. Für die Aussaat viel Glück.
Wann sähst du den aus, im Winter oder im Frühjahr? Ich habe bisher immer im März ausgesät. Und beizt du die Samen vor dem aussähen? Rolling Eyes

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6243
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Hybriden von Gymnocalycium baldianum - Seite 24 Empty Hybriden von Gymnocalycium baldianum

Beitrag  Spickerer Fr 14 Apr 2023, 13:55

Hallo zusammen,
ein neues Jahr - ein neues Spiel. Der Winter ist vorüber und viele Gymnocalycium setzten Knospen an, so auch die Schatz-bald Hybriden aus meinem
Experiment. Sie sind noch recht schrumpelig und haben dieses Jahr erst zweimal etwas Wasser mit dem Zerstäuber erhalten. Einige setzten dieses Jahr
gleich mehrere Knospen an, was ihre Blühwilligkeit unterstreicht. Im letzten Jahr hatten nicht alle geblüht, weswegen ich noch nicht alle Blütenvarianten kenne.
So wie es aussieht, werde ich aber dieses Jahr weitere Erstblüten zu verzeichnen haben. Sobald es spannend wird, werde ich hier die entsprechenden neuen
Blüten einstellen. Hier ein erstes Bild nach dem zweiten Sprühen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ein Teil der Schatz-bald Hybriden.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Aktuelles Bild der Mutterpflanze des G. schatzlianum.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6243
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Hybriden von Gymnocalycium baldianum - Seite 24 Empty Hybriden von Gymnocalycium baldianum

Beitrag  bjing212 Fr 14 Apr 2023, 23:03

Hallo Spickerer,

dann freue ich mich wieder auf deine ausführlichen Bildberichte wie im letzten Jahr zu den Hybriden.  Very Happy

Viele Grüße
Birte
bjing212
bjing212
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 76
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Rebutia, Sulcorebutia, Mammillaria, Lobivia, Lithops, Conophytum

Nach oben Nach unten

Hybriden von Gymnocalycium baldianum - Seite 24 Empty Re: Hybriden von Gymnocalycium baldianum

Beitrag  WaizeBear Sa 15 Apr 2023, 07:56

Moin Sickerer

Schließe mich Birte an. Freue mich schon auf viele weitere Berichte.
WaizeBear
WaizeBear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1015
Lieblings-Gattungen : Liebe kleinbleibende Kakteen mit schöner Bedornung, möglichst nicht gruppenbildend

Nach oben Nach unten

Seite 24 von 45 Zurück  1 ... 13 ... 23, 24, 25 ... 34 ... 45  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten