Hybriden von Gymnocalycium baldianum
+21
Randolph
OPUNTIO
Christine Heymann
AngelaSG
Cristatahunter
Kaktussonne32
Jens Freigang
kaktusgirl007
Thomaline
bjing212
bruchii
Adrian22
Tarias
Akka von Kebnekajse
obesum
shirina
Andreas75
sensei66
Antonia99
Phoenixfeder
Tapeloop
25 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 17 von 45
Seite 17 von 45 • 1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 31 ... 45
Hallo bruchii,
das Gymnocalycium auf dem ersten Bild ist schon beeindruckend. Es scheint nicht gerne zu Kindeln, dafür wächst es in die Höhe,
bildet eine Art Säule. Auch der Rosafarbton der zweiten Pflanze gefällt mir gut. Aber es ist auch beruhigend, dass es noch mehr Liebhaber
gibt, die Hybriden OK finden. Wahrscheinlich haben viele hier mal mit Hybriden, gleich welcher Gattung, angefangen.
Gruß, Spickerer
das Gymnocalycium auf dem ersten Bild ist schon beeindruckend. Es scheint nicht gerne zu Kindeln, dafür wächst es in die Höhe,
bildet eine Art Säule. Auch der Rosafarbton der zweiten Pflanze gefällt mir gut. Aber es ist auch beruhigend, dass es noch mehr Liebhaber
gibt, die Hybriden OK finden. Wahrscheinlich haben viele hier mal mit Hybriden, gleich welcher Gattung, angefangen.
Gruß, Spickerer
Spickerer- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6371
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.
Re: Hybriden von Gymnocalycium baldianum
Spickerer schrieb:Hallo bruchii,
bildet eine Art Säule. Auch der Rosafarbton der zweiten Pflanze gefällt mir gut.
Gruß, Spickerer
@Spickerer, du siehst auf allen Bildern die gleiche Pflanze! Mir kommt vor, als würde die Blüte von Jahr zu Jahr dunkler werden. Bin auf 2022 gespannt!
Liebe Grüße
Markus
bruchii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 194
Lieblings-Gattungen : Keine
Hallo zusammen,
bruchii, dem kann ich nur beipflichten. Auch ich bilde mir ein, dass viele farbige Gymnocalycium-Blüten mit
den Jahren einen immer kräftigeren Farbton bekommen.
Heute haben die beiden noch blühenden Exemplare wieder die Blüten geöffnet und ein Nachlassen des Farbtons ist
noch nicht wirklich sichtbar. Einige Knospen der Schatz-bald warten noch auf ihre große Show.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Schatz-bald HSS 15 zeigt bei ihrer zweiten Blüte wieder diesen schönen gleichmäßigen Rotfarbton und öffnet die
Blüte vollständig.
Schatz-bald HSS 55 Der Grundfarbton ist wie bei der Vorherigen, jedoch mit glasigen Blättern und dunklen Rändern.
Etwas von unten aufgenommen, fällt der dunkle Mittelsteifen auf.
Gruß, Spickerer
bruchii, dem kann ich nur beipflichten. Auch ich bilde mir ein, dass viele farbige Gymnocalycium-Blüten mit
den Jahren einen immer kräftigeren Farbton bekommen.
Heute haben die beiden noch blühenden Exemplare wieder die Blüten geöffnet und ein Nachlassen des Farbtons ist
noch nicht wirklich sichtbar. Einige Knospen der Schatz-bald warten noch auf ihre große Show.
Schatz-bald HSS 15 zeigt bei ihrer zweiten Blüte wieder diesen schönen gleichmäßigen Rotfarbton und öffnet die
Blüte vollständig.
Schatz-bald HSS 55 Der Grundfarbton ist wie bei der Vorherigen, jedoch mit glasigen Blättern und dunklen Rändern.
Etwas von unten aufgenommen, fällt der dunkle Mittelsteifen auf.
Gruß, Spickerer
Spickerer- Kakteenfreund
Spickerer schrieb:Hallo Gerwag,
hoffentlich behält die rote Knospe beim Öffnen ihre schöne satte rote Farbe. Den Gelblichen weiter oben finde ich auch recht hübsch anzusehen. Sowas wirkt noch besser, wenn es Gruppenpflanzen geworden sind. Was stellst du eigentlich an, damit deine Anbald Hybriden Blüten bekommen. Entgegen meinen Schatz-bald sind die An-bald bei mir scheinbar noch sehr blühfaul und auch in der Größe bleiben sie inzwischen deutlich zurück.
Gruß, Spickerer
Ich füttere sie gut.
Der Zwerg hat entgegen meinen Erwartungen nur wenig an Farbe verloren. Dafür hat sein Geschwister einen kompletten Farbwechsel von Rot nach Lila(isch) gemacht. Hier ein Gruppenbild von den 5 Geschwistern, die im Moment blühen.
Von den 7 Geschwistern sind also 3 weiße mit rotem Schlund, 2 Rote mit extremem Farbwechsel, 1 Hellgelber mit hellgrünem Körper (da war ziemlich sicher mein G. andreae longispinum der Vater) und ein roter Zwerg.
So allmälich glaube ich, dass die meisten wenn nicht alle G. baldianum mit starkem Farbwechsel heimliche Hybriden sind.
Zwischen diesen beiden Blüten liegt nur ein Tag Altersunterschied.
während der hier seine Farbe vom ersten bis zum letzten Tag hält
Hier wird es dann demnächst spannend.
Das sind F2 Hybriden und so sieht die Mutter aus:
gerwag- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 714
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium
Hallo Gerwag,
das mit dem Farbwechsel kennt man ja auch von G. heidiae und von der nimmt man ja auch an, dass sie eine Naturhybride ist.
Der mit dem starken Lilastich ist schon eine kleine Augenweide. Wenn der jetzt auch noch eine kleine Gruppe anzettelt ...
Heute blühte nur noch eine G. schatzlianum Hybride und das mit einer wohlgefälligen äußeren Blütenform. Was morgen ist wird man sehen.
Schatz-bald HSS 15 hält die Farbe recht gut, wird nur geringfügig heller. Aber das tun ja viele Kakteenblüten.
Gruß, Spickerer
das mit dem Farbwechsel kennt man ja auch von G. heidiae und von der nimmt man ja auch an, dass sie eine Naturhybride ist.
Der mit dem starken Lilastich ist schon eine kleine Augenweide. Wenn der jetzt auch noch eine kleine Gruppe anzettelt ...
Heute blühte nur noch eine G. schatzlianum Hybride und das mit einer wohlgefälligen äußeren Blütenform. Was morgen ist wird man sehen.
Schatz-bald HSS 15 hält die Farbe recht gut, wird nur geringfügig heller. Aber das tun ja viele Kakteenblüten.
Gruß, Spickerer
Spickerer- Kakteenfreund
Hallo nochmal,
Gerwag, die F2 Hybriden haben eine ganz nett bedornte Mutter. Daraus müsste doch was werden. Die Mutter gefällt mir auch recht gut.
Wenn meine solche Dornen bekämen. Wenn die blühen, zeig sie bitte.
Gruß, Spickerer
Gerwag, die F2 Hybriden haben eine ganz nett bedornte Mutter. Daraus müsste doch was werden. Die Mutter gefällt mir auch recht gut.
Gruß, Spickerer
Spickerer- Kakteenfreund
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Klar (wenn ich die Blüten nicht selbst verpasse).Spickerer schrieb:Hallo nochmal,
Ich hoffe, dass der rechte F2 mit der rötlichen Körperfarbe dieses Jahr zur selben Zeit wie seine Mutter der F1 Hybrid blüht, dann gibt es eine Rückkreuzung in beide Richtungen. Wenn das klappt, werde ich sicher nicht alle selbst behalten können.
Beim linken F2 sieht die Knospe recht eigenwillig aus, könnte eine ganz neu Farbe werden....
Eine zweite Rückkreuzung, die ich geplant habe ist den hier als Mutter
Und den hier als Vater
Dann bin ich noch am überlegen, ob ich in eine G. horstii Blüte so ziemlich alles an G. carminanthum und G. monvillei, eventuell auch noch G. horridispinum Pollen reingeben soll, was gerade da ist. Und dann mal sehen, was passiert...
Was ich mir aber auch noch überlegen muss, was mache ich mit den Hybriden die reinen Arten so ähnlich sehen, dass sie nicht ohne weiteres als Hybriden erkennbar sind? Die möchte ich nicht in Umlauf bringen, kann sie aber auch wegen notorischem Platzmangel nicht behalten. Eventuell Experimente, wie viel Frost sie aushalten?
gerwag- Kakteenfreund
Ist da die Mutter ein G. gibbosum und wer ist der Vater?
gerwag- Kakteenfreund
Hallo zusammen,
Gerwag, der mit der gelblichen Blüte hat was. Könnten interessante Ergebnisse dabei heraus kommen.
Die Schatz-bald Hybride HSS 46 müsste beim nächsten sonnigen Nachmittag eigentlich ihre Knospe öffnen und zeigen
was sie hat. Aufgrund des hellen Äußeren glaubte ich, sie gehört zu der beigefarbenen Linie. Aber als ich sie mir heute
genauer ansah, bemerkte ich im unteren Bereich etwas rötliches. Vielleicht bekommt sie eine helle Blüte mit rötlichem
Schlund. Ich würde es durchaus begrüßen. Vielleicht so ähnlich wie die Gelbliche von Gerwag.
Schatz-bald HSS 46 wird bald zum ersten Mal erblühen.
Gruß, Spickerer
Gerwag, der mit der gelblichen Blüte hat was. Könnten interessante Ergebnisse dabei heraus kommen.
Die Schatz-bald Hybride HSS 46 müsste beim nächsten sonnigen Nachmittag eigentlich ihre Knospe öffnen und zeigen
was sie hat. Aufgrund des hellen Äußeren glaubte ich, sie gehört zu der beigefarbenen Linie. Aber als ich sie mir heute
genauer ansah, bemerkte ich im unteren Bereich etwas rötliches. Vielleicht bekommt sie eine helle Blüte mit rötlichem
Schlund. Ich würde es durchaus begrüßen. Vielleicht so ähnlich wie die Gelbliche von Gerwag.
Schatz-bald HSS 46 wird bald zum ersten Mal erblühen.
Gruß, Spickerer
Spickerer- Kakteenfreund
Seite 17 von 45 • 1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 31 ... 45