Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hybriden von Gymnocalycium baldianum

+21
Randolph
OPUNTIO
Christine Heymann
AngelaSG
Cristatahunter
Kaktussonne32
Jens Freigang
kaktusgirl007
Thomaline
bjing212
bruchii
Adrian22
Tarias
Akka von Kebnekajse
obesum
shirina
Andreas75
sensei66
Antonia99
Phoenixfeder
Tapeloop
25 verfasser

Seite 12 von 45 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 28 ... 45  Weiter

Nach unten

Hybriden von Gymnocalycium baldianum - Seite 12 Empty Re: Hybriden von Gymnocalycium baldianum

Beitrag  Tarias Di 10 Mai 2022, 20:39

Hallo Siegfried,

vielen Dank für diese tolle Dokumentation! Ich bin auf die weiteren Bilder gespannt.

Eine Frage: Bei mir blühen jetzt dann auch nach und nach die baldianum-Hybriden, aber auch bruchii-Hybriden.
Der Übersicht halber wäre es vielleicht interessant, wenn ich die Bilder hier poste, aber ich will dir auch nicht einfach in deinen Thread reinpfuschen.
Wenn es dir lieber ist, poste ich sie im allgemeinen Gymnocalycium-Thread.
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Hybriden von Gymnocalycium baldianum - Seite 12 Empty Hybriden von Gymnocalycium baldianum

Beitrag  Spickerer Mi 11 Mai 2022, 19:00

Hallo Tarias,
grundsätzlich ist dieser Thread für selber gezüchtete Hybriden mit Namen oder Nummern gedacht. Also ich meine, falls noch Jemand Selbstgemachtes seiner Gymnos zeigen möchte, ist er auf jeden Fall hier richtig. Aber du kannst natürlich selber entscheiden. Falls du etwas Hübsches hast, deren Herkunft dir bekannt ist oder das zeigewürdig ist, nur zu. Ich werde auf jeden Fall hier weiter von meinem Projekt über die eigenen baldianum-Hybriden berichten.  Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Schatz-bald Hybride HSS 28 blüht noch immer.


Hier noch welche die neue Knospen bekommen haben, nachdem die ersten abgetrocknet waren.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Schatz-bald Hybride HSS 14


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Schatz-bald Hybride HSS 48


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Schatz-bald Hybride HSS 24 könnte es morgen vielleicht schaffen, wenn die Gewitterstimmung in der Luft so bleibt.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6269
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Hybriden von Gymnocalycium baldianum - Seite 12 Empty Re: Hybriden von Gymnocalycium baldianum

Beitrag  Cristatahunter Mi 11 Mai 2022, 22:27

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das ist der Knaller, aber auch ein Rätsel. Denn diese Blüte ist sowas von unerwartet.

Woher nur ist dieses Streifenmuster. Ich habe ein gestreiftes Gymnocalycium. Aber das habe ich nicht eingekreuzt. Da hat die Mutter Natur wohl mit gemischt.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Hybriden von Gymnocalycium baldianum - Seite 12 Empty Re: Hybriden von Gymnocalycium baldianum

Beitrag  Adrian22 Do 12 Mai 2022, 09:51

Merkmale können auch von Großeltern weitergegeben werden. z.B. kann ein Kind wenn beide Eltern braune Augen haben, blaue Augen haben, wenn jemand von den Großeltern blaue Augen hat. Haben wir jedenfalls in Biologie so gelernt. Bei Kakteen wird das wohl nicht viel anders sein.
Adrian22
Adrian22
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 517
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia

Nach oben Nach unten

Hybriden von Gymnocalycium baldianum - Seite 12 Empty Re: Hybriden von Gymnocalycium baldianum

Beitrag  Gast Do 12 Mai 2022, 11:17

Wenn die Großeltern aber artrein wie die Eltern waren, hat dann der Genpool einen signifikanten Unterschied? Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hybriden von Gymnocalycium baldianum - Seite 12 Empty Re: Hybriden von Gymnocalycium baldianum

Beitrag  Adrian22 Do 12 Mai 2022, 12:26

Sind die denn artrein?
Adrian22
Adrian22
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 517
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia

Nach oben Nach unten

Hybriden von Gymnocalycium baldianum - Seite 12 Empty Re: Hybriden von Gymnocalycium baldianum

Beitrag  Gast Do 12 Mai 2022, 13:03

In dem Fall die Eltern und Großeltern wahrscheinlich schon. Zuverlässigeres weiß der Züchter.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hybriden von Gymnocalycium baldianum - Seite 12 Empty Hybriden von Gymnocalycium baldianum

Beitrag  Spickerer Do 12 Mai 2022, 16:15

Hallo zusammen,
heute ging die vorerst letzte der fortgeschrittenen Knospen auf - und - ich war sehr überrascht, als mich etwas Interessantes anstrahlte. Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Schatz-bald Hybride HSS 24 mit deutlich dunklem Schlundbereich. Der Habitus entspricht dem der Mutterpflanze
und wenn sie auch noch einen Mitteldorn ausbildet, wird sie für immer bei mir bleiben. Sie gefällt mir sehr gut.  Very Happy

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6269
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Hybriden von Gymnocalycium baldianum - Seite 12 Empty Re: Hybriden von Gymnocalycium baldianum

Beitrag  WaizeBear Do 12 Mai 2022, 20:15

Spickerer schrieb:Hallo zusammen,
heute ging die vorerst letzte der fortgeschrittenen Knospen auf - und - ich war sehr überrascht, als mich etwas Interessantes anstrahlte. Very Happy

Schatz-bald Hybride HSS 24 mit deutlich dunklem Schlundbereich. Der Habitus entspricht dem der Mutterpflanze
und wenn sie auch noch einen Mitteldorn ausbildet, wird sie für immer bei mir bleiben. Sie gefällt mir sehr gut.  Very Happy

Gruß, Spickerer

Super Hybride - wer hat da wohl mehr gestrahlt? Du oder die Blüte?
WaizeBear
WaizeBear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1018
Lieblings-Gattungen : Liebe kleinbleibende Kakteen mit schöner Bedornung, möglichst nicht gruppenbildend

Nach oben Nach unten

Hybriden von Gymnocalycium baldianum - Seite 12 Empty Re: Hybriden von Gymnocalycium baldianum

Beitrag  Cristatahunter Do 12 Mai 2022, 23:48

Shamrock schrieb:In dem Fall die Eltern und Großeltern wahrscheinlich schon. Zuverlässigeres weiß der Züchter.

Ich kenn nur G. andreae zuverlässig als Artrein bezeichnen. Baldianum gibt es überall zu kaufen mit unterschiedlichen Blütenfarben. Ich glaube aber eher der Ursprung der Streifen liegt bei einem Frostharten Gymno den ich als Hybride in München gekauft habe.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 12 von 45 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 28 ... 45  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten