Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kakteen-Terrarium anlegen

+44
Henning
Christine Heymann
Knufo
chrisg
Adrian22
Spickerer
DonVincent
Hauyn
Tapeloop
scalar
JürgenKS
Lorraine
FabianB
gluehwuermchen
matucana
LgUntergrund
Didi (†)
TobyasQ
abax
hibiscus2
Kaktusfreund81
Nicoleleobivia
sensei66
zipfelkaktus
Echinopsis
nikko
G.A.S.
Rebutzki
Torro
Passion to collect cactis
Blume
Coni
RalfS
Fred Zimt
benni
Cristatahunter
Aldama
Litho
jpx
cactuskurt
Ralla
soufian870
48 verfasser

Seite 5 von 24 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 14 ... 24  Weiter

Nach unten

aquarium - Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 5 Empty Re: Kakteen-Terrarium anlegen

Beitrag  Fred Zimt 2016-04-13, 11:01

Ich habe einen erstklassigen Garten, da würde ich mir nicht das Haus verschandeln und die Gesamtoptik auch nicht!

Hallo Jürgen, zeigst Du mal bei Gelegenheit ein paar Bilder?
Ich hab einen räudigen Garten, eine drittklassige Hütte und bin immer für ein wenig Inspirationn dankbar.

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

aquarium - Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 5 Empty Re: Kakteen-Terrarium anlegen

Beitrag  Litho 2016-04-13, 11:51

jpx schrieb:
Cristatahunter schrieb:Da in unserem Hobby, Geld keine Rolle spielt, würde ich dir empfehlen den Balkon ein zu Glasen. So hast du dann ein Gewächshaus auf dem Balkon und kannst eine tolle Kakteenlandschaft darin anlegen.

Sorry, Erstens ist Geld nicht unbegrenzt verfügbar und zweitens geht es nicht immer nur ums Geld, sondern um das Design. So etwas sähe ja fürchterlich aus auf dem Balkon!
Ich habe einen erstklassigen Garten, da würde ich mir nicht das Haus verschandeln und die Gesamtoptik auch nicht!

Gruß
Jürgen

Hast Du nun ein eigenes Haus mit Garten oder nicht?
Ich frage, weil Du am Anfang geschrieben hast, dass Du auf dem Balkon keine von außen sichtbare Installation machen kannst / darfst.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

aquarium - Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 5 Empty Eigener Garten

Beitrag  jpx 2016-04-13, 12:22

Moin,

ich habe einen gepflegten Garten mit zahlreichen Solitärpflanzen, da kommt es auf das Gesamtambiente an, einschl. Gestaltung des Balkons! Das hat nicht etwas damit zu tun, dass ich etwas nicht darf, sondern dass ich etwas nicht will, weil es mir nicht gefallen würde, über die Holzbrüstung des Balkons hinaus Kakteen sichtbar zu machen, weil das zum Stil des Gartens Richtung "japanische Gestaltung" (in deutlich abgeschwächter Form) nicht passen würde.
Ich kann nicht alles durcheinander machen, sondern muss in etwas einen Gesamtstil verfolgen.

Wenn dann noch ein Schutz für die Kakteen von außen sichtbar wäre, wäre der Gau perfekt.

Nicht böse sein, aber jeder hat so seine Vorstellungen. Ich will keine Anhäufung von 100 Kakteen nebeneinander in Töpfen stehen haben (höchstens einzelne größere), sondern eine harmonische Kakteenlandschaft, wie in der Natur, nur im Miniaturformat.

Beste Grüße
Jürgen
jpx
jpx
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 234
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen / Säulenkakteen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Litho 2016-04-13, 12:27

Alles klar, Jürgen.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Beitrag  jpx 2016-04-13, 12:45

jpx
jpx
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  RalfS 2016-04-13, 16:00

Hallo Jürgen

da passen wirklich keine Kakteen rein.
scratch
Wieso willst du eigentlich Kakteen sammeln?
Mit dem "Restgarten" hätte ich genug zu tun.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3223

Nach oben Nach unten

aquarium - Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 5 Empty Warum Kakteen sammeln?

Beitrag  jpx 2016-04-13, 18:04

Moin,

ja, das ist die Frage! Ich habe immer schon Kakteen bewundert, es gibt da wunderschöne Arten. Ich liebe die Pflanzenwelt und möchte nun endlich auch mal Kakteen haben, zwar keine große Sammlung von 100 Stück oder mehr, aber eine schöne kleine Kakteenlandschaft in Miniatur, wo die Pflanzen richtig zur Geltung kommen!

Der Garten ist komplett bepflanzt, da muss ich mich demnächst hauptsächlich zweimal jährlich um die Formschnitte (Bonsai im Garten) kümmern, insofern erfordert die Anlage eines solchen Kakteen-Terrariums nur einen Einmalaufwand und man kann dann (bis auf bestimmte Betreuungsmaßnahmen) diese schönen Gewächse genießen.

Viele Grüße
Jürgen
jpx
jpx
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  RalfS 2016-04-13, 18:16

jpx schrieb:....nur einen Einmalaufwand...

Ach, wirklich? Shocked

Ich kann dir nur abraten Kakteen zu sammeln,
dass macht nämlich süchtig. Very Happy
Plötzlich stehen die Dinger in deinem schönen japanischen Garten,
wo du sie eigentlich gar nicht haben wolltest. Gestört
Die große Sandfläche, die eh keiner ohne Rechen betreten darf,
würde sich dafür gerade zu anbieten. Wink

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

aquarium - Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 5 Empty Süchtig? Ja, merke es schon!

Beitrag  jpx 2016-04-13, 18:32

Hallo Ralf,

ja, ich habe gerade mal Hundert verschiedene winterharte Kakteen angesehen; da möchte ich möglichst viele von haben; tatsächlich, ich habe nicht gewusst, wie groß die Vielfalt bei den Kakteen und den Blüten ist. Das ist unglaublich.
Ich war ja angefangen vor rd. einer Woche mit dem indoor-Terrarium, das passte ja nicht so für die Pflanzen, eigentlich ganz gut, es war mir jetzt schon viel zu klein. Ich fürchte, dass das neue Terrarium (für das ich gerade die Räder bestellt habe), auch nur der Anfang einer weiteren Entwicklung sein wird.
Hinter dem Haus könnte ich natürlich in dem Bereich, wo nur wenige kleine Pflanzen in einer etwas größeren Fläche mit Marmorsplit und schönen gezeichneten größeren Findlingen stehen, eine kleine Sammlung erstellen. Aber: da auf der Südseite eine hohe Hecke (zum Nachbarn), so dass die Kakteen nur vom Westen her Sonne bekämen (auch nicht sehr lange bis abends, weil dann auf der anderen Seite des schmalen Streifens das Haus steht.
Das würde wahrscheinlich nicht funktionieren.

Mal sehen, was mir da später noch einfällt. Ich würde möglicherweise auf der anderen Hälfte des Balkons noch so ein Terrarium bauen. Und dann müsste ich mich im Garten mal umschauen.

Beste Grüße
Jürgen
jpx
jpx
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  RalfS 2016-04-13, 18:37

Hallo Jürgen

affraid Und schon ist er infiziert.

Armer japanischer Garten.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 24 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 14 ... 24  Weiter