Kakteen-Terrarium anlegen
+44
Henning
Christine Heymann
Knufo
chrisg
Adrian22
Spickerer
DonVincent
Hauyn
Tapeloop
scalar
JürgenKS
Lorraine
FabianB
gluehwuermchen
matucana
LgUntergrund
Didi (†)
TobyasQ
abax
hibiscus2
Kaktusfreund81
Nicoleleobivia
sensei66
zipfelkaktus
Echinopsis
nikko
G.A.S.
Rebutzki
Torro
Passion to collect cactis
Blume
Coni
RalfS
Fred Zimt
benni
Cristatahunter
Aldama
Litho
jpx
cactuskurt
Ralla
soufian870
48 verfasser
Seite 4 von 24
Seite 4 von 24 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 14 ... 24
Re: Kakteen-Terrarium anlegen
Hört sich nicht schlecht an aber wozu brauchst Du die Rollen?
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Warum Rollen?
Moin Litho,
die Rollen haben den Vorteil, dass ich das Terrarium von der Hauswand (Tür) nach vorne schieben kann, so dass die Kakteen noch eher von der seitlich aufkommenden Sonne (Süden) etwas erhalten, da der Dachübersprung ja auch seitlich am Haus ist.
Im übrigen muss man die Möglichkeit haben, mal die Fensterrahmen zu reinigen, Balkonbelag etc. Als Drittes kommt noch hinzu, dass ich das Terrarium seitlich in die Ecke des Balkons verschieben kann ( 200 cm neben der Balkontür), so dass die von dem seitlichen Dachüberstand bei einer Schlechtwetterperiode noch besser geschützt wären!
Hast Du noch Vorschläge?
Gruß
Jürgen
die Rollen haben den Vorteil, dass ich das Terrarium von der Hauswand (Tür) nach vorne schieben kann, so dass die Kakteen noch eher von der seitlich aufkommenden Sonne (Süden) etwas erhalten, da der Dachübersprung ja auch seitlich am Haus ist.
Im übrigen muss man die Möglichkeit haben, mal die Fensterrahmen zu reinigen, Balkonbelag etc. Als Drittes kommt noch hinzu, dass ich das Terrarium seitlich in die Ecke des Balkons verschieben kann ( 200 cm neben der Balkontür), so dass die von dem seitlichen Dachüberstand bei einer Schlechtwetterperiode noch besser geschützt wären!
Hast Du noch Vorschläge?
Gruß
Jürgen
jpx- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 234
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen / Säulenkakteen
Nein, keine Vorschäge. Das scheint alles machbar zu sein. Gut ist, dass Du Dich entschlossen hast, das Terrarium draußen zu installieren.
So musst Du bei schönem Wetter nicht die Tür offen lassen und dann jede Menge Fliegen und anderes Getier verfolgen.
Was hältst Du davon, bei Gelegenheit eine Bauzeichnung zu zeigen + die Baufortschritte in Bildern zu dokumentieren?
Viel Erfolg!
So musst Du bei schönem Wetter nicht die Tür offen lassen und dann jede Menge Fliegen und anderes Getier verfolgen.
Was hältst Du davon, bei Gelegenheit eine Bauzeichnung zu zeigen + die Baufortschritte in Bildern zu dokumentieren?
Viel Erfolg!
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Mein Vorschlag: Nimm NUR Winterharte !
Bis du die Eingekellerten im Frühling dazustellen kannst sind die Winterharten bereits beim Knospenschieben.
Die Kakteen aus dem Winterquartier müssen aber erst mal ein bis zwei Wochen schattiert werden bis sie sich wieder an die UV Strahlung gewöhnt haben.
Du musst sie also erst separat aufstellen, denn wenn du deinen kompletten Kasten schattierst, störst du die Winterharten in der Entwicklung und Blütenbildung.
Gruß Stefan
Bis du die Eingekellerten im Frühling dazustellen kannst sind die Winterharten bereits beim Knospenschieben.
Die Kakteen aus dem Winterquartier müssen aber erst mal ein bis zwei Wochen schattiert werden bis sie sich wieder an die UV Strahlung gewöhnt haben.
Du musst sie also erst separat aufstellen, denn wenn du deinen kompletten Kasten schattierst, störst du die Winterharten in der Entwicklung und Blütenbildung.
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4307
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Oder man schattiert die nicht Frostharten seperat bevor sie für den Sommer final in den Kasten umziehen dürfen. Erhöht auf jeden Fall die Auswahl und rettet den aktuell vorhandenen Kakteenbestand.
Wenn die Kakteen mal ein bissl Regen abbekommen, weil das Dach nicht ganz alles schützt, dann ist das nicht weiter tragisch. Kommt natürlich auch auf die Regendauer und -intensität an. Bei mir auf dem Balkon sind sie auch von einem überstehenden Dach weitestgehend geschützt, aber bei Starkregen und Wind werden sie gut nass. Reicht aber meist nur für eine oberflächliche Substratanfeuchtung, obwohl die Pflanzen selbst klatschnass sind.
Im Winter bei deinen geplanten Frostharten sieht´s ein bissl anders aus. Da ist man eher auf der sicheren Seite, wenn man sie komplett trocken hält. Außer du verwendest wirklich komplett winterharte Kakteen, welche auch Nässe abkönnen.
Die geplante Neuinstallationsvorgehensweise klingt recht vernünftig. Auch wenn ich gestehen muss, dass ich zu dieser Uhrzeit nicht mehr ganz so genau gelesen hab.
Wenn die Kakteen mal ein bissl Regen abbekommen, weil das Dach nicht ganz alles schützt, dann ist das nicht weiter tragisch. Kommt natürlich auch auf die Regendauer und -intensität an. Bei mir auf dem Balkon sind sie auch von einem überstehenden Dach weitestgehend geschützt, aber bei Starkregen und Wind werden sie gut nass. Reicht aber meist nur für eine oberflächliche Substratanfeuchtung, obwohl die Pflanzen selbst klatschnass sind.
Im Winter bei deinen geplanten Frostharten sieht´s ein bissl anders aus. Da ist man eher auf der sicheren Seite, wenn man sie komplett trocken hält. Außer du verwendest wirklich komplett winterharte Kakteen, welche auch Nässe abkönnen.
Die geplante Neuinstallationsvorgehensweise klingt recht vernünftig. Auch wenn ich gestehen muss, dass ich zu dieser Uhrzeit nicht mehr ganz so genau gelesen hab.
Gast- Gast
Nur winterharte?
OPUNTIO schrieb:Mein Vorschlag: Nimm NUR Winterharte !
Gruß Stefan
Moin Stefan,
vielen Dank für Deinen Hinweis!
Ja, ich hatte mir auch schon Gedanken gemacht und gesehen, wie viele schöne winterharte Kakteen es gibt. Ich habe es so vor, dass ich nur die 3 jetzt vorhandenen Kakteen behalte und alle übrigen nur winterhart kaufe.
Deine Argumente sind gut nachvollziehbar!
Es gibt ja eine Internetseite, die haben nur winterharte Kakteen, die alle im Freiland gezüchtet wurden. Ist das wichtig, oder kann man auch winterharte Kakteen kaufen, die nicht im Freiland gezogen wurden?
Beste Grüße
Jürgen
jpx- Kakteenfreund
Da in unserem Hobby, Geld keine Rolle spielt, würde ich dir empfehlen den Balkon ein zu Glasen. So hast du dann ein Gewächshaus auf dem Balkon und kannst eine tolle Kakteenlandschaft darin anlegen.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Shamrock schrieb:Oder man schattiert die nicht Frostharten seperat bevor sie für den Sommer final in den Kasten umziehen dürfen. Erhöht auf jeden Fall die Auswahl und rettet den aktuell vorhandenen Kakteenbestand.
Moin, so späte noch im Netz aktiv!?
Dann schau doch bitte noch mal bei voll geöffneten Augen, ob das alles so ok ist! Denn für mich wäre es schon wichtig zu wissen, ob ich das so umsetzen kann!
Ich würde bei einer Schlechtwetterperiode von der Balkonbrüsstung aus eine Folie zur Hauswand spannen, damit die Kakteen nicht über einen längeren Zeitraum all zu nass werden. Schadet das?
Dann werde ich ja alle Kakteen in einem Topf-in-Topf-System einpflanzen, so dass im wesentlichen nur die rundherum befindlichen Kieselsteine nass werden.
Mir fällt gerade ein, ich könnte ja noch so Manchetten basteln für die Töpfle, eine Folie, die kurz unter der obersten Kieselschicht liegt, so dass die Kakteen überhaupt nicht nass werden; das ist doch die Lösung!!!!! Oder???? Also, bei schlechtem Wetter eine Manschette auf den Topfbereich und der Boden in dem Topf wird nicht nass.
Frage: Wäre es gut, wenn ich die Aussentöpfe noch wegen Frost mit einer flexiblen Schaumstoff-Schicht ummantele? Zwischen Innen- und Aussen-Topf ist ja etwas Luft.
Beste Grüße
Jürgen
jpx- Kakteenfreund
Cristatahunter schrieb:Da in unserem Hobby, Geld keine Rolle spielt, würde ich dir empfehlen den Balkon ein zu Glasen. So hast du dann ein Gewächshaus auf dem Balkon und kannst eine tolle Kakteenlandschaft darin anlegen.
Sorry, Erstens ist Geld nicht unbegrenzt verfügbar und zweitens geht es nicht immer nur ums Geld, sondern um das Design. So etwas sähe ja fürchterlich aus auf dem Balkon!
Ich habe einen erstklassigen Garten, da würde ich mir nicht das Haus verschandeln und die Gesamtoptik auch nicht!
Gruß
Jürgen
jpx- Kakteenfreund
Ich bin sich du findest eine edle Lösung die deinen Ansprüchen von Erstklassigkeit und Eloquenz entspricht.
Der Kaktus hat halt seine Bedürfnisse. Viel Licht, viel Wärme, starke Nachtabsenkung, frostfreie Überwinterung, viel frische Luft, und gesteuerte Feuchte. Der Kaktus kennt nur ein Design, sein eigenes.
Schöne Grüsse und viel Erfolg.
Der Kaktus hat halt seine Bedürfnisse. Viel Licht, viel Wärme, starke Nachtabsenkung, frostfreie Überwinterung, viel frische Luft, und gesteuerte Feuchte. Der Kaktus kennt nur ein Design, sein eigenes.
Schöne Grüsse und viel Erfolg.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Seite 4 von 24 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 14 ... 24