Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Harrisia jusbertii Kulturfragen

+11
NorbertK
Spickerer
OPUNTIO
CharlotteKL
selima
Cristatahunter
taube2412
Mexikofan
davissi
Echinopsis
Astrophytum
15 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Harrisia jusbertii Kulturfragen - Seite 3 Empty Re: Harrisia jusbertii Kulturfragen

Beitrag  selima Mi 15 Sep 2021, 08:36

so, leider haben meine Bemühungen für heuer nicht mehr gefruchtet, auch die zweite Knospe ist abgefallen.
Aber ich hab dazugelernt und nächstes Jahr wird sie von Anfang an mehr Beachtung haben.
Danke für eure Tips.
selima
selima
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 218
Lieblings-Gattungen : fast alle

Nach oben Nach unten

Harrisia jusbertii Kulturfragen - Seite 3 Empty Re: Harrisia jusbertii Kulturfragen

Beitrag  NorbertK Di 05 Okt 2021, 19:08

Was ist das optimale Substrat für H. jusbertii? Etwa wie bei Echinopsen?
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1544
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Harrisia jusbertii Kulturfragen - Seite 3 Empty Re: Harrisia jusbertii Kulturfragen

Beitrag  Gast Di 05 Okt 2021, 23:43

Ohne zu wissen hab ich´s zumindest so gehandhabt. Die wachsen ja flott, also brauchen sie schon auch etwas nahrhaftere Erde, welche auch nicht gar so schnell wieder austrocknet.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Harrisia jusbertii Kulturfragen - Seite 3 Empty Re: Harrisia jusbertii Kulturfragen

Beitrag  RalfS Mi 06 Okt 2021, 08:46

Ich nehme ein Gemisch aus meinem Bims-Gedöns und Humus, im Verhältnis 1:1.
Die stehen den ganzen Sommer auf dem Geragendach im Regen und gedeihen ausgezeichnet.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3207

Nach oben Nach unten

Harrisia jusbertii Kulturfragen - Seite 3 Empty Re: Harrisia jusbertii Kulturfragen

Beitrag  NorbertK Do 07 Okt 2021, 22:05

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten. So ähnlich dachte ich mir das schon.
Eine Frage hätte ich dann doch noch. Es heißt, ab Oktober kein Wasser mehr. Ich habe zwei bewurzelte Ableger von jusbertii erhalten. Die könnte ich doch jetzt bis zum Frühjahr auch ungetopft Lager, oder besser doch nicht? Aktuell lagern sie im Balkon.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1544
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Harrisia jusbertii Kulturfragen - Seite 3 Empty Re: Harrisia jusbertii Kulturfragen

Beitrag  RalfS Fr 08 Okt 2021, 08:54

Hallo Norbert,

was bewegt dich die nicht einzutopfen?
Ich hätte sie getopft und bis zum Frost draußen gelassen.

Letztens hatte ich einige jusbertiis geschnitten und den Winter über im Gewächshaus überwintert.
Die sahen im Frühling sehr verschrumpelt aus.
Die getopften hatten schon Wurzeln geschoben.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3207

Nach oben Nach unten

Harrisia jusbertii Kulturfragen - Seite 3 Empty Re: Harrisia jusbertii Kulturfragen

Beitrag  Kaktusfreund81 Fr 08 Okt 2021, 12:49

Eine Frage hätte ich auch an die Runde: Halten jusbertiis als Propfunterlagen für EH-/TH-Hybriden leichte Minusgrade bei trockenem Stand aus oder sind das eher Weicheier? Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt? scratch

Meine pachanois haben letzten Winter problemlos bis - 7°C bei absolut trockenem Stand durchgehalten, wie auch alle anderen Trichos, Echinopsen, Lobivien & Chamaecereen. Dafür gab's diesen Sommer umso mehr Blüten! Bei jusbertii oder Selenicereen wäre ich allerdings so rein aus dem Bauch heraus vorsichtiger. Aber das ist halt nur ein Gefühl ...

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2405
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Harrisia jusbertii Kulturfragen - Seite 3 Empty Re: Harrisia jusbertii Kulturfragen

Beitrag  RalfS Fr 08 Okt 2021, 17:16

Hallo Sami,

bei mir haben sie leichte Minusgrade bei nassem Stand ohne Probleme ausgehalten.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3207

Nach oben Nach unten

Harrisia jusbertii Kulturfragen - Seite 3 Empty Re: Harrisia jusbertii Kulturfragen

Beitrag  NorbertK Fr 08 Okt 2021, 22:53

RalfS schrieb:Hallo Norbert,

was bewegt dich die nicht einzutopfen?
Ich hätte sie getopft und bis zum Frost draußen gelassen.

Letztens hatte ich einige jusbertiis geschnitten und den Winter über im Gewächshaus überwintert.
Die sahen im Frühling sehr verschrumpelt aus.
Die getopften hatten schon Wurzeln geschoben.

Grüße

Ralf

Ich dachte ja nur, da Jetzt eh nicht mehr gegossen wird würde es doch kein Unterschied machen. Oder sollte ich angießen wenn ich sie topfe?
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1544
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Harrisia jusbertii Kulturfragen - Seite 3 Empty Re: Harrisia jusbertii Kulturfragen

Beitrag  Gast Fr 08 Okt 2021, 23:17

Trocken in den Topf stecken und je nach Temperatur kommen schon irgendwann die Wurzeln. Gelegentlich mal Einsprühen kann auch nicht schaden. Nur gießen ohne Wurzeln ist jetzt eher kontraproduktiv.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten